Der Championsleague-Thread (Dienstag)

[22h38] Das war etwas ganz magisches, heute nacht in London. Eine der Spiele von denen man noch lange reden wird, eine von denen Spielen mit denen Dynastien besiegelt werden.

Man muss Mourinho nicht sympatisch finden, aber was er da mit Chelsea kreiert hat, ist vermutlich die variantenreichste Mannschaft seit langem. Die eben nicht nur kontrollierten, fast italienischen cattanacio feilbietet, sondern auch in der Lage ist Konter zu setzen oder auch mal offensiv beim Gegner zu brandschatzen. Vier Tore gegen Barca, ohne einen Drogba, ohne veritablen Mittelstürmer.

Bei aller Kohle die Mourinho zur Verfügung hat, die ganz großen Namen hat Chelsea nicht unbedingt und einige gute Spieler sind erst unter ihm zur Spitzenklasse herangewachsen, wie z.B. John Terry, der indiskutable Leitfigur geworden ist.

Man lann über Mourinho denken was man will, heute nacht muss man sich verneigen. Übrigens auch vor Barca, die sich heute auch mit elf Mann hätten verschanzen können, aber die angenehmere Variante gewählt haben.

[22h36] Rijkaard und Ronaldinho müssen von Ordnern zurückgehalten werden. Es scheint da wieder zu zwischenfällen gekommen zu sein. Mourinho war diesmal zig Meter weit weg, auf dem Spielfeld.

[22h34] Abpfiff. Barca draussen, Chelsea 4.2 weiter.

[22h34] Barcelona ist ratlos. Das Spiel geht inzwischen völlig an Ronaldinho vorbei, seine Kollegen pfeiffen stattdessen die Bälle hoch und lang in den Strafraum rein, wo sie wie von einer Wand zurückgeköpft werden. Nun Freistoß Ronaldinho, nein, Deco, abgefälscht, 2m vorbei. Noch 30sec.

[22h26] Anscheinend weiß auch Barcelona was eine Brechstange ist. Der Ball wird momentan recht blind nach vorne gedroschen. Einwechselungen: Robert Huth kommt für Duff rein, die Defensive. Bei Barca kommt der Joker der letzten Partie rein: Maxi Lopez, blondes Langhaar.

[22h25] 7:2

[22h23] Chelsea zieht sich weit zurück, Barca findet nun erstmals keine Räume zum Anspielen, Ronaldinho muss sich weiter als sonst zurückziehen um anspielbar zu bleiben. Noch 8+x Minuten.

[22h18] Chelsea – Barca 4:2. Das Drama geht auf seinem Höhepunkt zu, wer sonst als John Terry köpft zum Treffer ein, der erst mal das Weiterkommen bedeuten kann. Umstrittenes Tor, da Cavalho den Torwart behinderte, m.E. sogar festhielt.

Aber so wie Barca bislang spielte, ist damit noch lange nicht die letzte Messe gesungen.

[22h15] Chelsea – Barca. Immer noch ein völlig ofenes Spiel, beide behrzt spielend, beide mit sauberst herausgespielten Torchancen. Hier spielen die ganz schweren Jungs. Insbesondere bei Barca scheint jeder 30m-Pass von Deco oder Ronaldinho auch wirklich butterweich auf den Fuß der Flügelspieler zu fallen.

[22h11] 6:2, ihr wisst schon.

[22h04] Fröhliches Toreschiessen geht weiter. Lyon – Werder: die Micky-Maus-Veranstaltung ist inzwischen bei 5:2 angelangt. Thema ManU dürfte vorerst mit dem 0:1 durch Milan erledigt sein.

[21h34] Mann, Mann, Mann, was da in London gebacken wird, ist schon krass. Ich glaube da werde ich in der zweiten Halbzeit mich drauf konzentrieren.

Bei ManU überrascht mich wie wenig sie ins Rollen kommen. Ronalso und Scholes bislang eher Totalausfälle, das ganze Mittelfeld scheint auf den Schultern von Keane zu ruhen. Aus der Abwehr kommt zu wenig, ich habe nicht den Eindruck dass da alle vier Mann wirklich ausgelastet sind. Am ehesten ist Neville zuzutrauen dass er sich mehr nach vorne einschaltet.

[21h25] Chelsea – Barca 3:2, Ronaldinho.

Ich kann mich nicht zwischen den Spielen entscheiden, bin jetzt länger bei Milan – ManU hängengeblieben. Keine wirklich schöne Partie. Leichte Überlegenheit für Milan, aber mehr aus der Schwäche von ManU heraus, denen im Spielaufbau nur sehr wenig gelingt. Immer wieder der Versuch den Ball halbhoch in den Strafraum zu schlagen, in der Hoffnung das Rooney oder Nistelrooy ablegen können. Ronaldo ist quasi ein Totalausfall. Wo Ronaldo ist, ist auch ein Gattuso nicht weit.

Recht viel Terz macht wieder Cafu auf der rechten Seite, der versucht Heinze weichzuklopfen. ManU versteht es aber überhaupt nicht in die Lücken von Cafu reinzustoßen. Links ist tote Hose, bislang ManU über Mitte oder halbrechts, vorallem mit Keane als Antreiber und Flankengeber.

[21h17] Werder 1:3, das Wunder beginnt…

[21h15] Lyon – Werder 3:0 … “Gut verkaufen“, ähem…

[21h13] Erste Großchance für ManU: Ronaldo trifft nur Pfosten, nach Vorarbeit Giggs über links vs. Cafu.

[21h12] Elfer Barca, Handspiel Ferreira, Tor Ronaldinho, Chelsea – Barca 3:1

[21h08] Heiteres Torewettschießen. Chelsea nun 3:0, Tor habe ich nicht gesehen, Lyon mit 2:0 gegen Werder.

[21h05] Chelsea – Barca 2:0. Rechts runtergelaufen, Fernschuß gewagt, Ball abgefälscht, Torwart kann Ball nur prallen lassen, Abstauber.

In Mailand ist das Spiel derzeit sehr ausgewogen, keiner bekommt das Spiel so richtig in Griff, diverse Fehlpässe und hier und da ein physischer Einsatz, schon ist der Ball wieder bei den anderen. Bislang kaum was von den Spitzen zu sehen.

[20h53] Die Antwort ist: ja. Chelsea – Barca 1:0, Gudjohnsen, 9te. Konter von Chelsea, Lampard nimmt den Ball ab, Kezmann rennt rechts runter und schlägt einen weiten Diagonalpass auf den in der Mitte nachrückenden Gudjohnsen, der einen Haken schlägt und damit einen der Verteidiger versetzt. Ein zweiter Verteidiger grätscht zu spät rein.

[20h51] Chelsea – Barca Barca übernimmt die Kontrolle des Spiels, kann im Mittelfeld weite Bälle schlagen. Chelsea gibt als Barca den Raum zu entfalten, steht nicht hautnah am Mann. Zieht sich Chelsea für Konter zurück?

Die Spiele

1: Olympique Lyon – Werder Bremen (3:0)
2: FC Chelsea – FC Barcelona (1:2)
3: AC Milan – Manchester United (1:0)
4: Inter – FC Porto (1:1)

[20h36] Chelsea präsentiert derzeit auf dem Feld den Carling-Cup/Ligapokal.

[20h26] Chelsea – Barca wird vomn Marcel Reif kommentiert.

[20h22] Werder ist mit Klose, Klasnic und Valdez bestätigt. Borowski scheint mir zu fehlen.

[20h10] Chelsea soll laut Aufstellungsbogen mit 4-4-2 spielen, was aber von den BBC-Leuten mit einiger Skepsis gesehen wird, weil Kezmann, Duff und Gudjohnsen aufgeboten sind. Man tippt also eher auf 4-3-3

[20h03] Chelsea wird definitiv ohne Robben spielen. Barcelona mit Giuly auf der Bank. ManU soll mit Tim Howard statt Carroll im Tor spielen.

[19h38] Noch eine Schalte von BBC Five Live nach Milan. Das Stadion groovt sich hörbar ein. Es sind noch keine offiziellen Aufstellungen raus, aber der BBC-Mann geht davon aus, dass van Nistelrooy als zweite Spitze startet.

[19h27] BBC Five Live schaltet gerade nach Mailand ins Stadion. Es ist deutlich schon eine aufgeregte Spannung aus dem Stadion zu hören, da müssen schon Tausende von Zuschauer 75 Minuten vor Anpfiff im Stadion sein.

[18h03] Mourinho hielt wohl in der Abschlußkonferenz kleine Vorträge über die Schwindsucht voin Barcelona-Spieler insbesondere im Strafraum und bat Collina doch ein Auge darauf zu werfen. Noch zweidreiviertel Stunden bis zum Anpfiff.

[14h16] Paul Le Guen, der Trainer von Olympique Lyon faselt was von Vorsicht und Achtung des Gegners. Französische Journalisten warnen vor Leichtsinn und erinnern nicht nur an das 4:0 das Werder einst im Rückspiel gegen Lyon erzielte (allerdings zuhause), sondern an den Teutonen und seinen Kampfgeist an und für sich: Sevilla 1982, 3:3. Das Spiel nach dem sich Battiston in Zahnbehandlung begeben musste, spukt immer noch in den Köpfen der Franzosen herum.

Werder soll mit Valdez und Klose anfangen, Schaaf könnte aber Klasnic als dritte Spitze aus dem Hut zaubern.

[9h30] Der Umstand dass Werders Lage derart aussichtslos ist, hat den Vorteil, dass das Spiel mit kurzem Reinzappen vermutlich abgefrühstückt werden kann und man sich vollauf mit den zwei “großen” Spielen Milan – ManU und Chelsea – Barca beschäftigen kann.

Milan – ManU

(Schiedsrichter: Herbert Fandel)
Mit Verlaub: die Lage von ManU sieht beschissen aus. Man muss Tore machen (minimum 2) und was hat man am Wochenende gemacht? Keine Tore.

Man muss Tore gegen den AC machen und was macht der AC? In den letzten fünf Spielen ließ man nur ein Tor zu. Das letzte Mal das man gleich Stücker zwo zuließ, war Anfang Januar, vor zehn Spieltagen, als man selber 5:2 gewann. Abgesehen vom ersten Spieltag, hat der AC ansonsten nicht ein einziges Mal zwei Tore in einem Liga-Spiel kassiert.

Der AC hat mich vor 2 Wochen überrascht, als man offensiv in Old Trafford auftraten und das Spiel fast permanent dominierte, wo doch jedermann vom Team des Bauunternehmers Berlusconi Beton, Mörtel und Zement erwartete.

Heuer erwarte ich aber wirklich eine sehr defensive Einstellung des ACs, weswegen sich alle Blicke auf die Feuerkraft der ManU-Offensive richten.

Und die kommt angeschlagen daher: Louis Saha wird ebenso wenig anreisen wie Gary Neville. Wes Brown wird für Neville rechts starten. An den Seiten werden Giggs und Ronaldo Druck machen. Unklar ist ob Rooney die einzige Spitze bleiben wird oder Ferguson von Anfang an auf die Karte Van Nistelrooy setzen wird, der möglicherweise noch nicht die Kondition für 90 oder 120 Minuten hat.

Beim AC soll heute Jaap Stam wirklich gegen seinen alten Verein antreten (vor 2 Wochen beim Aufwärmen verletzt). Stam vs. Rooney oder Mittelfelder Gattuso vs. Rooney kann zu einem heißen Duell werden. Spekuliert wird über die Abwehraufstellung: Maldini, Stam, Nesta und Cafu. Wenn es so käme, wäre die linke Seite wg. potentieller “Hüftsteifheit” von Maldini und Stam ein potentieller Schwachpunkt. Auf der rechten Seite ist Verteidiger Cafu eine eher offensivere Auslegung dieses Berufsstandes, mit Schwächen just in der Defensive. Die Abwehr scheint knackbar zu sein, wenn es ManU gelingt wirklich ihr gesamtes Offensivspiel zu entwickeln, d.h. auch Leute wie Scholes sich einschalten.

Chelsea – Barcelona

(Schiedsrichter: Pierluigi Collina)

Das Spiel bot vor zwei Wochen das meiste Spektakel, nicht zuletzt weil beide Mannschaften es verstanden vor und nach dem Spiel hinreichend viel Theater zu machen.

Jose Mourinho hat in gewohnter Manier bereits gestern mit medialem Budenzauber angefangen, als er die heutige Abschlußpressekonferenz verlegt hat, um erst nach Rijkaard zu sprechen.

Es steht bereits 1:0

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Unfassbar, was in Chelsea passiert. 3:0 nach 20 Minuten! Die englischen Kommentatoren sind aus dem Häuschen und erinnern daran, dass Chelsea vor vielen Jahren schon einmal 3 Tore in 9 Minuten gegen Barca erzielt habe und dass sich Geshcichte eben doch wiederhole.

  3. Nur noch 6 Tore. Das wird schon noch für Bremen.

  4. Das Spiel in Chelsea nimmt nach dem gemächlichen Start so langsam Fahrt auf… ;-) Nur noch 3:2 nach einem UN-FASS-BAR lässigen, harten und platzierten 16-Meter-Schuss von Ronaldinho.Das Spiel hält alles, was von ihm versprochen wurde.

  5. Das war die beste Halbzeit Fußball die ich in seeeehr, sehr, sehr langer Zeit gesehen habe. Es ist außer den 5 Toren noch so unglaublich viel passiert, zuletzt ein Pfostenschuss und Fast-Abstauber von Chelsea, dass sich die 45 Minuten wie 90 angefühlt haben. Ronaldinho meint das wohl auch und hat schon zur Pause mit einem Engländer das Trikot getauscht :-)

  6. Yep, dass Tor war lässig, wobei Ronaldinho wie ein kleiner Junge beim Schuß den überlangen linken Ärmel mit der Hand festhält. Auch beim Elfer sah er nicht so aus als wäre er der Aufgabe gewachsen :-)

  7. Nach diesem Spiel ist klar, warum alle vom vorgezogenen Finale gesprochen haben. Weniger, weil Chelsea jetzt gegen niemanden mehr verlieren könnte. Viel mehr, weil man so ein intensives Spiel zwischen zwei Mannschaften auf so hohem, gleich hohem Niveau normalerweise nur in den Halbfinals von Welt- oder Europameisterschaften sieht.

    Die Kommentatoren von iTV feierten zum Schluss übrigens Robert Huth, der sich, kurz vor Schluss eingewechselt, sofort in nahtlos die Abwehr von Chelsea einfügte – eine der schwierigsten Aufgaben in einem so dichten Spiel – und alle seine Kopfballduelle im Zentrum gewann.

  8. Das böseste was Chelsea nun passieren kann, ist ein Gurkengegner wie Lyon. Stichwort: “Anti-klimatisch”.

    (Meine Fresse, ich sehe nochmal das Ronaldinho-Tor: mit der Pike durch eine 30cm große Lücke zwischen zwei Chelsea-Spieler geschossen, im leichten Bogen ins Tor links. Unglaublich.)

  9. Das war ein Wahnsinnsspiel. Das ging ja 90 Minuten richtig ab.

    Daß Chelsea weiter ist finde ich folgerichtig. Es zeigt, daß Fußball ein Kampfsport ist.

    Außerdem ist Morinho wesentlich sympathischer als der Rijkaard-Vogel.

    Der englische Kommentar war erstklassig.

  10. Gurkengegner wie Lyon
    … wie bitte soll ich das verstehen? Nu mal nicht ganz so arrogant, bitte!

    Mal abgesehen von dem phantastischen Chelsea-Barca Spiel, Achtung: ausser Chelsea sind sind die anderen Viertelfinalisten auch nicht von schlechten Eltern… oder hat im letzten Jahr bei der ganzen Schwärmerei für die fetten Kaliber eine solche Endspielpaarung erwartet?

  11. Doch, doch, “Gurkengegner” war ernst gemeint. Nicht im Sinne von Spielqualität, aber vom Renomée. Daher: “anti-klimatisch”. Ich denke das ist das tödlichste was Chelsea jetzt passieren kann. Man glaubt man kann den Rest der Welt wegblasen und bekommt einen Larifari-Gegner, von dem man glaubt das man ihn mit links rauskegeln kann. Ich glaube das auch Mourinho innerlich beten wird, jetzt ein Kaliber wie AC Milan oder Real vor die Flinte zu bekommen.

  12. @Effenberg: Ich finde auch immer wieder, dass englische Kommentatoren die gleichen Vorzüge haben wie der Fußball ihres Landes: Sie sind schnell, präzise und vor allem fair. Lediglich bei der (für mich glasklaren) Elfmeter-Entscheidung meinten sie mit englisch-rosafarbener Brille, dass das ja wohl keine Absicht gewesen sei.

    Insbesondere aber sehen englische Kommentatoren auch die Feinheiten des Spiels und loben während scheinbar belanglosen Mittelfeldgeplänkels auch schon mal, wie geschickt ein Spieler gerade nach innen gezogen ist, um damit Platz für den Pass auf den Flügelspieler zu schaffen. Bei ihnen wird steht das Spiel im Vordergrund, nicht das Spektakel, das sie aber natürlich auch wahrnehmen.

    Kann nicht mal jemand Fritz von TuT dort in die Leere schicken? Dass der zum zweitwichtigsten Premierekommentatoren aufsteigen konnte, spricht Bände von der Qualität unserer Kommentatoren.

  13. …nicht im Sinne von Spielqualität, aber vom Renomée…
    ..ach so, das klingt schon besser… ;-)
    Aber die Sehnsucht nach den großen Kalibern kann ich mir einfach nicht vorstellen… das Journalisten-Gefasel von Traumlosen, nee oh nee!
    Jeder will ins Finale; und zwar so einfach und leicht wie möglich!

    ES GIBT ABER KEINE LARIFARI-GENGNER MEHR!

    Man denke kurz zurück, als Bayer Lever-(what?)-kusen die Insel aufmischte und ins Finale gelangte…

  14. […] ‘Nuff said. […]