Der Championsleague-Thread (Mittwoch)

(wird im Laufe des Tages immer wieder aktualisiert. Neue Einträge zuoberst)

Die Mittwochs-Spiele

Juventus – Real Madrid 2:0 n.V. (0:1)
Bayer Leverkusen – Liverpool 1:3 (1:3)
AS Monaco – PSV Eindhoven 0:2 (0:1)
Arsenal – Bayern 1:0 (1:3)

[22h38] Zu Juve – Real: es gab zirka 10 Minuten vor Schluß von halbrechts einen Freistoß für Real, zirka 25m. Roberto Carlos zieht einen seiner fiesen Flatterbälle ab und Buffon ist schon ins Eck unterwegs als sich der Ball zurück in die Mitte flattert und Buffon bringt noch seine linke Hand hin. Ich würde auf akuten Trümmerbruch tippen. Die Hand raucht immer noch.

Zu Bayern: sechs deutsche Teilnehmer in den Playoffrunden: einer ist durchgekommen. Not impressive.

[22h35] Juve – Real geht in die Verlängerung.

Bayern verdient weiter, Arsenal hat drei Halbzeiten verbummelt.

[22h17] Juve – Real 1:0 durch Trezeguet mit einem Seit-Fallrückzieher, der nicht mehr von dieser Welt, ach was, von diesem Universum ist. Bei 90% der Weltbevölkerung springt schon beim Anblick das Hüftgelenk aus der Pfanne raus.

[22h13] Leverkusen – Liverpool 0:3, Monaco – Eindhoven 0:2

[22h08] Arsenal – Bayern 1:0. Das resultat das Arsenal seit Wiederanpfiff auf das gaspedal gedrückt hat. Zwar nicht “pedal to the metal” aber doch ein deutlich energischerer Auftritt, nicht zuletzt weil die Bayern sich weiter zurückziehen, wissend um die Energie die sie in der ersten Hälfte verpulvert haben.

Es ist aber erstaunlich wie sehr die Partie an einige Leistungsträger von Arsenal völlig vorbeiläuft: Ljungberg, Cole…

Das Spiel wird auch spürbar heißer. Der Schiri hat es noch gut im Griff, aber wenn es so weiter geht, wird das Spiel nicht mit 22 Mann zu Ende gehen.

[21h31] Die letzten 4-5 Minuten sind dann doch noch sehr wackelig geworden. Wie aus dem heiteren Himmel, bedingt durch 2-3 Abwehrfehler, kam Arsenal plötzlich gefährlich auf, konnte Bayern in Folge reindrücken und das sah gefährlich aus. Immerhin würde Arsenal ein 2:0 reichen…

Mein Tipp: es bleibt weiterhin sehr spannend, denn die Bayern werden in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zuzusetzen haben, dazu sind sie zu sehr gelaufen. Das was sich ab der 40ten Minute abgespielt hat, ist ein Vorgeschmack auf das was uns in den – na – letzten 20 Minuten erwartet.

[21h24] Arsenal – Bayern. Ich frage mich wie sich das Spiel entwickeln wird. Das Tempo ist mitunter hoch, insbesondere die offensiven Bayern-Spieler müssen sehr viel laufen, weite Wege gehen. Bei Arsenal kann ich nicht erkennen wie häufig Bergkamp, Henry und Reyes für nichts und wieder nichts losgelaufen sind.

[21h22] Leverkusen – Liverpool 0:2 Hüstel.

[21h19] Höre ich da Pfiffe im Stadion? Der ahnungslose Beobachter der raten müsste was das Heimteam ist, würde schwerlich auch Arsenal tippen. Bayern macht Druck, Bayern hat mehr Ecken, Bayern hat mehr – na ja – Torchancen.

Starke, disziplinierte Leistung von Bayern, gekrönt durch wirklich laufstarkes Spiel von 3-4 Leuten (Guerrero, Pizarro, Salihamidzic)

[21h13] Leverkusen – Liverpool 0:1. Scharfe, flache Flanke von Gerrard/rechts, Louis Garcia bekommt den Schlappen dran und verlängert den Ball ins lange Eck.

Monaco – Eindhoven 0:1

[21h07] Nach Spielanteilen liegt Arsenal leicht in Führung, aber wenn man die “durchschnittliche Feldposition” irgendwo auf dem Rasen einzeichnen würde, sie wäre irgendwo in der Arsenal-Hälfte. In den ersten 20 Minuten ist es Arsenal nicht gelungen sich irgendwie nach vorne zu schmeißen. Die dreißig Meter vor dem Bayern-Tor sind Tabu-Zone, kein Arsenal-Spieler der sie je betrat… Das komplette Spiel ist in Richtung Arsenal-Tor aufgerückt, zu erkennen z.B. an der sehr offensiven Position von Demichelis.

Im Spiel nach vorne versuchen sie vorallem mit Steilpässen zu arbeiten, aber bislang passen Sagnol, Kovac und Lucio gut auf. Über die Seite von Lizarazu läuft nix, weder bei Bayern noch bei Arsenal.

Reyes, statt Pires im Spiel, übt sich eher als Ballverschlepper. Guerrero kann gefallen, bringt mit seinem frischen, unbekümmerten, aber physischen Spiel den einen oder anderen Schweißtropfen auf englische Stirnen. Salihamidzic ist sehr agil, nutzt die freien Räume. Deislers Standards und Flanken sind derzeit zu schlampig.

[20h25] Dann doch gravierendere Änderungen in der Bayern-Aufstellung: Deisler über links, Frings ist kurzfristig erkrankt, ist nicht im Kader. Vorne Doppelspitze Guerrero, Pizzaro.

[20h13] Die Abhängigkeit vom “Messias Henry” die gerade von der BBC und anderen Medien beschworen wird, ist unbeschreiblich. Messias 1b: Bergkamp.

[20h05] Leverkusen wird u.a. mit Franca und Babic starten. Der formschwache Voronin ist auf der Bank.

[16h56] B5 Aktuell will sich auf keine Bayern-Aufstellung festnageln lassen. Grosso modo ist es die Frage ob Magath mit offensiverem Mittelfeld und 1-Mann-Spitze spielt (Ze Roberto und Pizzaro) oder mit einer 2-Mann-Spitze (Pizzaro, Guerrero).

[16h48] Die Engländer scheinen mehr Respekt vor Leverkusen zu haben als die Deutschen. Entweder weiß man zuwenig um Leverkusens derzeitige Verfassung, oder zuviel über die Auswärtsschwäche der Reds.

Liverpools Trainer Benitez hat erstmal die Schnauze voll um das Theater rund um den australische Stürmer Kewell, der jeden Tag mit einem neuen Wehwehchen oder Verletzung auftaucht und herummäanderden Beratern die vor einem Einsatz warnen oder mit Schadensersatz drohen. Dadurch wird es für Liverpool vorne dünn: bis auf Baros mit dem Benitez auch noch seinen Strauß auszufechten hat, gibt es keine Alternativen.

Alle Hoffnungen ruhen auf Gerrard der nach Gelbsperre zurückkehrt unddie Sorte von Spielern ist, die im Alleingang ein Spiel entscheiden können.

Unverändert die Abwehrprobleme von Bayer. Ramelow muss mit Callsen-Bracker und Placente spielen. Nicht klar ist, ob sie mit Dreier- oder Viererkette spielen. Bei ersterem Modell wird Schneider im Mittelfeld spielen dürfen.

[15h38] Arsenal – Bayern Wenn es nach den Trainern geht, erleben wir heute zwei Wunderheilungen kleineren Maßstabs: Pires und Lizarazu sollen heute wieder spielen können.

Lizarazu hat seit seiner Rückkehr zu selten gespielt, ist noch ein Fremdkörper im bayern-Spiel. Daher liegt die eigentliche gute Nachricht in der Rückkehr darin, dass Magath Salihamidzic an anderer Stelle setzen kann, wo die Not am größten ist.

Bayern hat sich diese Saison nahezu jede Chance für ein “großes” Spiel entgehen lassen (“groß” mit “G” wie in “Grandezza“) und sich immer für die vorsichtigere, abwartendere Variante entschieden. Und wenn dann noch Makaay verletzt ausfällt, liegt es nahe alles auf die gute Defensive zu setzen. Daher tippe ich auf einen Stürmer. Pizarro hat mehr Erfahrung als Guerrero. Im Mittelfeld kann man mit Salihamidzic, Demichelis und Frings alles zuriegeln und Ballack spielt den ersten Grätscher hinter Pizzaro. Bleibt nur noch: Schweinsteiger oder Ze Roberto…

Der Fluch des europäisch erfolglosen Henry, gepaart mit den Sorgen rund um eine ramponierte Abwehr. Der Pfeiler Sol Campbell wird ausfallen, sein Ersatzmann Cygan dito, der unerfahrene junge Senderos kommt als dritte Wahl innen rein. Der andere Inneverteidiger Touré wird inzwischen als die Schwachstelle bei Standardsituationen die hoch in den Strafraum reinkommen, angesehen, das Hinspiel erleichtert die Beweisführung.

Pires kehrt zurück und der avationsphobe Bergkamp kann auch wieder spielen. Alles dient einem Ziel: den Henry zu füttern.

Ich habe Angst das Bayern einen Kardinalsfehler begeht: sich hinten reinzustellen und Arsenal sich in aller Ruhe eingrooven zu lassen. Entweder es wird heute 0:0 ausgehen oder wir werden mindestens 3-4 Tore sehen.

[14h15] Sie sind nicht sehr optimistisch, die Franzosen, was ihren zweiten Vertreter, den AS Monaco angeht. Den Monegassen sind in letzter Zeit die Tore abhanden gekommen, was aber nicht unbedingt nur an Saviola und Adebayor liegt, sondern am “schwarzen Loch” was im zentralen Mittelfeld gähnt. Die Abgänge von Giuly und Rothen konnten noch nicht kompensiert werden. Hoffnungsträger ist der wiedergenesene chilenische Stürmer Ernesto Chevanton. Noch nicht fit genug um zu starten, aber möglicherweise früh ins Spiel als Joker reinkommend.

Außerdem kommt der monegassische Stammtorhüter Flavio Roma nach Muskelverletzung wieder zurück.

[9h55] Man konnte es gestern kurz auf PREMIERE sehen, bevor die Übertragung beendet wurde: Ronaldinho und Rijkaard befanden sich in Schubsereien mit Ordnern. Der Guardian hat mehr.

Eto’o hat einen Ordner angespuckt, nachdem dieser rassistische Äusserungen (“Du Affe”) gemacht haben soll. Außerdem soll Chelsea Scout Andre Villas Rijkaard provoziert haben. Rijkaard musste später seinen Torwart handgreiflich davor bewahren auszuticken, während Chelsea-Besitzer durch Barca-Fans (9.000 waren angereist) mit Wasserflaschen beworfen wurde.

Rijkaard äußerte sich auf der Pressekonferenz verbittert über die “Lügen” von Mourinho.

[9h42] Es ist gestern in Lyon zu Auschreitungen gekommen, als Werder-Fans vor dem Spiel auf eine Schülerdemo trafen. Gegenstände wurden geworfen. Die Demo gegen eine Schulreform zog zufällig an einer Bar mit Werder-Fans vorbei. Die Schüler fühlten sich von den Bremer Schlachtenrufen provoziert und blieben stehen. Die Werderaner sangen lauter, schnell flogen Gläser, Bier u.ä.. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Schüler zurückzudrängen. Zehn Menschen wurden festgenommen (AFP)

[9h31] Einen teils schmerzhaften Blick zurück auf gestern. Die “L’Équipe” macht heute mit “Lyon, Chelsea, quelle folie!” (“Lyon, Chelsea, was ein Wahnsinn!”) auf. Im Internet wird “Un appétit de Lyon” getitelt (“Der Hunger des Löwens” Lyon -> frz.: Lion -> “Löwe”). Das Spiel wurde mit “verrückt, verrückt, verrückt” (“un match fou, fou, fou”), als Offensiv-Orgie bezeichnet.

Das rechte Boulevard-Blatt “Le Parisien” schreibtLyon im siebten Himmel […] Sieben Tore, wie ein Versprechen, eine wahre Fußball-Lehrstunde gegen den besten Angriff der Bundesliga“.

Das Sport-Portal “Sport24” titelt “Lyon schreibt seine Geschichte […] eine Demonstration die die größten Ambitionen nährt”

Lothar Matthäus, wiewohl in London sitzend und keine Sendeminute vom Spiel gesehen, urteilte bei PREMIERE entsprechend scharf: so dürfe sich ein Deutscher Meister nicht verkaufen. Ich sage hingegen: man hat es versucht und sich gewaltig auf die Fresse gelegt. Immerhin ist Werder nicht mit der B-Truppe angetanzt und hat versucht ein 0:0 zu halten (Model “Finke”), sondern versucht Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Die Zuschauer haben es gedankt. Neun Tore in einem eigentlich bedeutungslosen Spiel. Dass es in diesem Falle vorallem französische Zuschauer waren, ist Pech.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und ich fand den Rijkaard immer so sympathisch … pah!
    is doch nur Fußball!

  3. Leverkusen spielte sehr unglücklich, aber auch mit erschütternder Abwehrlosigkeit. Erst 20 Minuten nur “geduldig” hinten rum, dann, als man das Spiel langsam in den Griff bekam, fiel auf einmal das Tor und das andere Tor. Vorher wurde Baros noch ein klarer Elfmeter versagt.

    Mal aus der Hüfte geschossen: Vielleicht ist es die Winterpause. Regelmäßig bröseln die deutschen Teams Ende Februar/ Anfang März international auseinander ( nein, auch Bayern ließ die letzte Brillanz gegen ein enttäuschendes Arsenal vermissen) und auch das Niveau der Liga scheint mir nachzulassen.

    Brillant: die Geduldsleistung von Juve. Stiefel runtergespielt, spätes brillantes Tor gemacht, in der Verlängerung eine Torchance.

    Was übrigbleibt, lässt leider nicht gerade einen Hagel weiterer Klassiker erwarten: zwei, wahrscheinlich drei Italiener, Liverpool, Eindhoven, Lyon.
    Bayern und Chelsea sind ja auch mehr von der abgeklärten Sorte.

  4. Naja, was heisst Werder hats versucht? Klar hatten sie eine offensive Aufstellung aber nichtsdestotrotz darf man sich nicht _solche_ Gegentreffer erlauben. Die Abwehr war ja der reinste Hühnerhaufen und das auch in der zweiten Halbzeit, wo man doch Schadensbegrenzung betreiben wollte. Nee nee, das war nix.