Screensport: das Wochenende

Nachdem das letzte Wochenende die Bundesliga mit Schalke – Bayern einen Aufmerksamkeits-Overkill erlitt und das Spiel nicht gerade dazu beitrug das Bundesliga-Fähnchen besonders hoch zu hissen, gibt an an diesem Wochenende massenweise Nicht-Fußballsport in den Bildschirmröhren des Landes.

Zum Beispiel Skurrilitäten wie die Winterspiele der geistig Behinderten und Rollstuhl-Rugby (So 14h WDR bzw. So 21h45 WDR). Gerade letzteres dürfte schon qua Phantasie der feuchte Traum jedes Gagschreibers sein.

Wenn es neben der Tour de France ein von mir kultisch verehrtes Radsport-Ereignis gibt, dann ist es Mailand – San Remo. Das ist für mich mehr als nur Sport. Wenn die Jungs in der Frühlingssonne durch die Emilia Romagna fahren, bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut und feuchte Augen. Es ist für mich der offizielle Frühlingsbeginn. Ich hatte vor etwas mehr als zehn Jahren die Gelegenheit mit dem Bus Anfang April über den Brenner durch die Toskana nach Modena und Bologna zu fahren. Es war ein Spektakel für die Sinne. Vom trüben, grauen Deutschland, über die verschneiten Alpen nach Italien reinzufahren, zu bemerken wie die Berge links und rechts langsam in die italienische Ebene auslaufen. Es riecht anders, es sieht anders aus, sind völlig andere Farben. Man kann es nicht begreifen dass sich eine Umgebung binnen vier Autostunden derart verändern kann. Und Mailand – San Remo ist für mich das Fenster in diese andere Welt.

Dann natürlich die Formel 1 aus Sepang von und zu Malaysia. Das freie Training werde ich mir erst heute nachmittag reinziehen, von daher kann ich nichts zu den Geschehenissen der heutigen Nacht sagen. Aber die Voraussetzungen (starkes Renault-Team, Schumacher in Zugzwang, Regenwahrscheinlichkeit) sind so, dass es durchaus mit Spannungsmomenten gesegnet ist.

Wie immer gilt: die Auswahl ist subjektiv und das DSF wird boykottiert.

Freitag

18h45 Zweite Liga
Duisburg – Aue (Topspiel)
RW Erfurt – Trier, Burghausen – LR Ahlen

1h30 NBA Indiana Pacers – LA Lakers, PREMIERE live
(Whl 85min: Sa: 11h45, 17h, 2h)

Die Lakers wurden heute nacht von den Heat mit 13 Punkten geschlagen und kämpfen immer noch, gleichauf mit den “Lakers-Nachfolgern” aus Minnesota und anderthalb Siege Rückstand auf die Nuggets, um einen Playoff-Platz.

So ganz nebenbei: Miami hat derzeit einen fetten Lauf: 10 Siege in Folge, der Abstand im Osten zu Detroit beträgt 9 Siege. Die Heats haben sich wohl bereits für die Playoffs qualifiziert, haben 13 Siege Vorsprung in der Division auf Washington.

Wie die Lakers hinken auch die Pacers 17 Siege hinter dem Spitzenreiter hinterher, allerdings im Osten und allerdings auf einen Playoffplatz.

1h55 – 4h15 Formel 1 Malaysia 3tes + 4tes Training, PREMIERE live
(Keine Wiederholungen, RTL mit Aufzeichnung ab 5h00)

Samstag

6h00 Formel 1 Malaysia 1tes Qualifying
(PREMIERE ab 5h50. Whl 75min: 7h15, 8h30, 10h10, 13h15, 15h45, 22h30, 2h35)
(RTL ab 5h45. Whl 90min: 13h)

8h55 – 18h00 Wintersport, Radsport, ARD live, EUROSPORT überträgt 9h15 – 11h45
(Whl: 0h10 – 6h EinsMuXx, )
Biathlon, Skispringen, Snowboard, Langlauf, Mailand – San Remo

13h45 Premier League Blackburn – Arsenal, PREMIERE live
Es ist sozusagen die Vorbereitung auf das FA-Cup-Halbfinale in knapp einem Monat, das in gleicher Besetzung in Cardiff stattfindet. Blackburn schwimmt in der Tabelle irgendwo im Niemandsland umher, konnte aber am Mittwoch Liverpool durch ein 0:0 die Championsleague-Suppe versalzen. Blackburn machte beim Auswärtsspiel die Abwehrreihen dicht, stand sehr kompakt. In der Vorwoche konnten sie sich mit gleichem Rezeot in Everton ein 1:0 herausholen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, dass kein Team so wenig Tore schießt wie Blackburn. Also möglicherweise wird es für Arsenal ein Bayern-look-a-like-Spiel: wie knacke ich eine 11-Mann-Abwehr. Im Fernduell mit ManU (in Fulham) geht es um Platz zwei und damit die direkte CL-Quali.

15h00 Handball-Bundesliga Lemgo – Magdeburg, WDR (ab 16h auch MDR)

15h15 – 17h15 Radsport Mailand – San Remo, EUROSPORT live (auch ARD)
Was Mailand – San Remo bei aller Idylle so brutal macht, sind die engen Straßen zum Ziel hin. Das Rennen verläuft meistens nach dem gleichen Muster: eine Gruppe von Ausreißer und 20-30km fängt das Feld mit der Aufholjagd an. Und genau da kommen die engen Straßen einerseits und die junge Saison andererseits ins Spiel: es gibt häufig viele Massenstürze auf den letzten 20km.

15h30 Bundesliga, 26ter Spieltag
1: Hamburger SV – Borussia Dortmund (Reif/Dittmann)
2: Bayern München – Hansa Rostock (Bartels/Laaser)
3: Bayer Leverkusen – Kaiserslautern (Bayer/Born)
4: Hertha BSC Berlin – Arminia Bielefeld (Leopold/Wagner)
5: Hannover 96 – Mönchengladbach (Wasserziehr/C.Fuß)
6: VfL Bochum – VfL Wolfsburg (Lindemann/Evers)
7: Nürnberg – Werder Bremen (Küpper/W.Fuss)

Dies ist ein ziemlich uninspirierender Spieltag. Das “gefährlichste” Spiel des Tages versteckt sich m.E. auf Option 8: Nürnberg – Werder. Wenn irgendeine der Absteiger noch einen Lauf hat, gehört Nürnberg zu den ersten Mannschaften die es hinten reinzihen könnte. Werder andererseits wirkt immer noch völlig geschockt vom CL-Debakel und riskiert von der CL-Quali abgehängt zu werden. Der VfB ist vorbeigezogen, Hamburg nähert sich mit Riesenschritten und Hertha hat auch schon den Blinker eingeschaltet.

18h30 BBL Baskets Bonn – Rheinenergie Köln, 24ter Spieltag, PREMIERE live
Lokalderby. Der Spitzenreiter beim Tabellen-Achten einige Kilometer weiter südlich.

20h30 Serie A Juventus – Reggina, PREMIERE live
Auf PREMIERE am Wochenende das Fernduell um die Tabellenspitze. Morgen AC Milan gegen AS Roma, heute Juve gegen eine Mittelfeldmannschaft.

Sonntag

4h00 Formel 1 Malaysia 2tes Qualifying
(PREMIERE ab 3h50. Whl 75min: 5h15)
(RTL ab 3h45)

8h00 Formel 1 Malaysia Rennen
(PREMIERE ab 6h30, Whl 120min: 10h30, 19h30, Zusammenfassungen 45min: 14h, 17h)
(RTL ab 6h45, Whl 140min: 13h00)
(Tele5 Whl 105min: 21h45)

8h50 – 15h10 Wintersport, ARD live
(Unterbrechung zwischen 12h und 12h50, Whl: 2h30 – 8h00 EinsMuXx, EUROSPORT überträgt 9h – 15h00)
Biathlon, Skispringen, Langlauf

14h – 14h30 Special Olympics, WDR
Winterspiele der geistig Behinderten im japanischen Nagano.

14h20 DEL Viertelfinale Ingolstadt – Köln (Spiel 2), PREMIERE live
Mit dem Beginn der Playoff lohnt es sich auch für Nicht-Hardcore-Eishockey-Fans die Geschehenisse auf dem Radar zu haben. Am Donnerstag ein glücklicher 3:2-Sieg der Frankfurt Lions gegen die Hamburg Freezers durch ein Tor neun Sekunden vor Spielende.

15h00 Zweite Liga
Köln – RW Essen (Topspiel)
Saarbrücken – Aachen, Karlsruhe – 1860 München, , Dresden – Oberhausen, Cottbus – Unterhaching

17h30 Bundesliga, 26ter Spieltag
1: Mainz – Schalke 04 (Forster/Laaser)
2: VfB Stuttgart – Freiburg (Jung/Küpper)

In ganz großen Lettern steht geschrieben “STOLPERSPIEL”. Das sind die Spiele in denen Schalke die Meisterschaftsschale abgeben könnte: man steht unter Druck weil die Bayern vorgelegt haben, dazu eine Mannschaft die die Abwehr der Königsblauen austesten könnte.

Stuttgart – Freiburg? Ich habe gerade bei Oddset nachgeguckt. Die Quote für einen Freiburger Sieg stehen auf 1:7,50. Es ist mit Abstand das einseitigste Bundesligaspiel des Wochenendes.

20h30 Serie A AS Rom – AC Milan, PREMIERE live

21h30 NBA Detroit Pistons – San Antonio Spurs, PREMIERE live
Detroit hat so ziemlich alles eingetütet was geht, man ist derzeit auf der sicheren Seite, recht ungefährdet Zweiter im Osten. Anders San Antonio die sich immer noch recht hartnäckiger Konkurrenz aus Phoenix um den Spitzenplatz im Westen erwehren müssen.

21h45 – 22h30 Sport im Westen, WDR
u.a. mit Rollstuhl-Rugby!!! Kein Scherz!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp