96tes Mailand – San Remo

Sechsundneunzigste Ausgabe der “classicissima” und mein Frühjahrsklassiker numero uno. Standortbestimmung.

Sieger wurde Alessandro Petacchi/Fassa Bortolo im Sprint. Das Rennen verlief sehr typisch: Ausreißergruppe, eingefangen, Massensturz, Ausreißversuch an der Cipressa, Gruppe von Sprinter und Sprinterhelfer und anderen Ambitionierten erhöhen das Tempo und können sich nach der letzten Steigung nach vorne absetzen. Das Tempo wird hochgehalten und es kommt zum unvermeidlichen Massensprint.

Das Rennen war auf den letzten Kilometer enorm spannend, nicht zuletzt weil beinhart die Serpentinen runter zum Meer und die letzten Kilometer in die Stadt reingefahren wurde.

Saubere Arbeit von Fassa Bortolo, die sich exakt zwei Kilometer vor dem Ziel an der Spitze zeigen und zu zweit saubere Vorbereitungsarbeit für Petacchi leisten. Zabel ist vorne auf sich alleine gestellt. Nicht minder exzellent ist hingegen die Arbeit von Team Gerolsteiner die Daniel Hondo ziemlich punktgenau nach vorne bringen. Hondo gewinnt das Duell gegen Hushovd/CA der fast den gesamten letzten Kilometer allein im Wind steht.

In der ProTour-Gesamtwertung übernimmt damit Petacchi die Führung (93Pkt.) vor Freire (78) und Hondo (70). Auch in der Mannschaftswertung ist Fassa Bortolo vorne, vor Liberty Seguros, Rabobank und T-Mobile.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp