Screensport: das Wochenende

Oh mein Gott, bringt die Kinder in Sicherheit! Es ist wieder FORMEL-1-WOCHENENDE! Das böse Langeweilemonster jagt wieder unschuldige Buben und Madels. Diesmal kommt es in einem weißen Umhang daher und spricht eine merkwürdige knödelnde Sprache, denn es kommt aus Bahrain. Noch zirka dreißigtausendmal bis zum Rennstart am Sonntag mittag 13h30 (ja! 13h30!!) wird man uns Stories über Michael Schumacher und seinen F2005 um die Birne prügeln. Die Alternative ist ein junger debil aussehender Spanier mit zusammenwachsenden Augenbrauen.

Mal sehen wie das Rennen wird. Letztes Jahr war das Ding amüsant anzuschauen, nicht zuletzt weil die Fahrer im Rennen auf der neuen, sandigen Strecke erst mal ihre Limits ausloten mussten.

Aber immerhin, wie Surfguard feststellen würde: die Rennen sind wieder in der Mittagszeit und damit schlummerkompatibel.

Wenn Formel 1 dass Highlight des Wochenendes wäre, ich würde mir die feeding tube rausziehen. Nein, meine Nummer 1, gerade nach den Elite Eight vom letzten Wochenende, sind die Final Four. Halbfinale und Finale im US-College-Basketball. Ein Finale im Hochschulsport mag für deutsche Maßstäbe kein außerordentlicher Thrill sein, tatsächlich hat aber College Sport in den USA einen anderen Stellenwert. Die Final Four sind neben den NBA-Finals die wahrscheinlich spektakulärste Basketball-Veranstaltung. Ich werde im Laufe des Samstag noch einmal darauf eingehen.

Der College-Basketball beendet seine Saison, die Baseball-Saison und die NFL Europe beginnen. Möglicherweise dass letzte Halali für die NFL Europe. Köln muss eine Steigerung zeigen und Hamburg gleich mit guten Zuschauerzahlen einsteigen, ich schätze deutlich mehr als 15.000 um den NFL-Ownern eine weitere Bezuschußung schmackhaft zu machen. Über den Stand der Dinge bei den Mannschaften kann naturgemäß nichts gesagt werden. Die Mannschaften sind erst kürzlich zusammengestellt worden und erst seit knapp einer Woche in Europa. PREMIERE ist mit einer Live-Übertragung pro Woche dabei, Regionalsender wie rheinmain.tv oder TV Berlin sind mit Übertragungen und Aufzeichnungen dabei.

MLB – Baseball beginnt Sonntag nacht mit dem klassischsten aller Klassiker als Season-Opener: New York Yankees gegen Boston Red Sox, sowas wie BVB – Schalke oder ManU – Liverpool. Vielleicht komme ich unter der Woche dazu mehr zu schreiben. Aber die Saison wird dieses Jahr durch Doping überschattet. Im Zuge der BALCO-Ermittlungen sind immer mehr Baseball-Spieler unter Verdacht gekommen und nun stehen schärfere Dopingkontrollen an. Am ärgsten hat es Barry Bonds erwischt, den letzten “großen” Hitter dieser Generation, der zuletzt den Homerun-Rekord für eine Saison gebrochen hatte. Letztes Jahr ist seine Reputation durch die BALCO-Affäre komplett gegen die Wand gefahren worden und es gilt inzwischen gar als fraglich, ob Bonds wieder spielen wird.

Nach dem Boohay um Doping wird aber Baseball nicht mehr so sein, wie er in den letzten Jahren war, mit all diesen muskelmutierten Schlägern wie McGwire, Jason Giambi und Co.

Die NBA-Übertragungen auf PREMIERE haben zweimal die Cavaliers auf Antenne. Am Sonntag zur Primetime ein Rematch von vor 1-2 Wochen, Cavs gegen Mavs, Nummer drei der Top-Scorer Nowitzki gegen die Nummer vier LeBron James.

Freitag

10h00 F1 Bahrain: 1tes Training
(PREMIERE ab 9h55, n-tv ab 9h55)
(Whl PREMIERE: 11h55, 14h15, 16h15, 5h30)

13h00 F1 Bahrain: 2tes Training
(PREMIERE ab 12h55, n-tv ab 12h55)
(Whl PREMIERE: 15h15, 17h15, 22h, 1h, 6h25)

18h45 Zweite Liga
Top-Spiel: Erzgebirge Aue – Energie Cottbus
Alemannia Aachen – RW Erfurt, RW Essen – Dynamo Dresden

19h20 DEL Halbfinale, PREMIERE live
Frankfurt – Mannheim, Eisbären – Ingolstadt

3h00 NBA Cleveland Cavaliers – Sacramento Kings, PREMIERE live
(Whl 60min: Sa 12h10)
Es sind nur noch knapp 8, 9 Spiele bis zu den Playoffs und die Cavs und Kings sind im Osten und Westen in der Mitte des Playoff-Felds. Nach geht nach unten und oben nochwas. Mit 4 bzw. 6 Siegen Vorsprung, ist das Risiko aus den Playoffs rauszufallen gering. Die Cavs sind zumindest nur anderthalb Siege vom Heimrecht in der ersten Runde entfernt.

Samstag

8h00 – 10h15 F1 Bahrain: 3tes und 4tes Training
(PREMIERE ab 7h55, RTL ab 10h30 50min)

12h00 F1 Bahrain: 1tes Qualifying
(PREMIERE ab 11h50, RTL ab 11h45)

13h45 Premier League Charlton Athletic – Manchester City, 31ter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Marc Hindelang)
Charlton braucht Punkte um sich einen UEFAcup-Platz zu schnappen, sitzt mitten in der Meute rund um Bolton, Liverpool, Tottenham und Middlesbrough.

15h00 Handball EHF-Pokal Halbfinale TUSEM Essen – Dynamo Astrakhan, WDR live

15h30 Bundesliga
1: Werder Bremen – VfB Stuttgart (Reif/Bayer)
2: Schalke 04 – 1. FC Nürnberg (Bartels/Dittmann)
3: VfL Wolfsburg – Bayern München (Wasserziehr/Küppers)
4: Hansa Rostock – FSV Mainz 05 (Evers/Leopold)
5: 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96 (Stach/W.Fuss)
6: Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen (Laaser/Born)
7: SC Freiburg – Hamburger SV (Forster/Groß)

Am Samstag gibt es das heitere Verfolger-Ausscheidungsspiel: der Verlierer von Werder – VfB hat wohl keine Chance mehr in den verbleibenden 7 Spielen irgendwie noch auf Bayern und Schalke zu schließen.

Die zweite wesentliche Partie an einem ansonsten eher unaufregenden Tag ist das “die Todgeweihten grüßen dich” in Rostock: Hansa gegen Freiburg.

18h00 NFLE Berlin Thunder – Frankfurt Galaxy, PREMIERE + RheinMain TV live
(Aufzeichnung: tvBerlin So 18h)

18h15 Premier League Southampton – Chelsea, 31ter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Holger Pfandt)
Der Bayern-Gegner gegen einen revitalisierten Abstiegskandidaten.

18h30 BBL ALBA – Bamberg 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentatoren: Arne Malsch/Markus Krawinkel)
Who the fuck is Bamberg? Ach so, Tabellenführer in der BBL ??! Oops, dann ist das ja ein Spitzenspiel! Mehr über die Bamberger im Tagesspiegel.

20h30 Serie A Bologna – Inter, PREMIERE live
(Kommentator: Carsten Fuß)

21h15 Curling-WM Deutschland – Kanada, EUROSPORT live

1h00 NCAA College Basketball Final Four Halbfinale, PREMIERE + NASN live
1h07 Illinois (1) – Louisville (4)
3h37 North Carolina (1) – Michigan State (5)

Sonntag

9h30 F1 Bahrain: 2tes Qualifying
(PREMIERE ab 9h20, RTL ab 9h15)

13h00 UCI ProTour Flandern-Rundfahrt, EUROSPORT live

13h30 F1 Bahrain: Rennen
(PREMIERE ab 11h55, RTL ab 12h15)

14h45 Zweite Liga
Top-Spiel: 1860 – Köln
Unterhaching – Burghausen, RW Oberhausen – Saarbrücken, Greuther Fürth – Karlsruher SC, LR Ahlen – Eintracht Frankfurt

15h50 DEL Halbfinale Spiel 2, PREMIERE live
Mannheim – Frankfurt, Ingolstadt – Eisbären

17h30 Bundesliga, 27er Spieltag
1: Gladbach – Bochum (Lindemann/Bayer)
2: Dortmund – Hertha (Fritz von TuT/Küppers)

19h30 Curling Herren WM Schweiz – USA, EUROSPORT live

21h00 Primera Division Albacete Balompie – Real Madrid, 30ter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Oliver Forster)
Es wird am Sonntag vermutlich die erste Übertragung der Primera Division geben. Zwar gibt PREMIERE noch keine Pressemitteilung raus, aber es steht immer noch im TV-Guide und selbst Wolff Fuss lehnte sich während des Brasilien-Spiels soweit aus dem Fenster.
Es ist mir aber nicht ganz klar, warum man sich just diese Begegnung ausgesucht hat. Der Tabellen-18te gegen Real. Beim Zweitplazierten Real Madrid kann neun Spieltage vor Saisonende nicht mehr viel passieren. Nach oben 11 Punkte, nach unten zehn Punkte.

21h30 NBA Cleveland Cavaliers – Dallas Mavericks, PREMIERE live
Im Großen und Ganzen kann mit Dallas nicht mehr viel passieren. Es geht nur noch um Platz vier oder drei auf dem Seattle derzeit mit einem Sieg mehr sitzt und damit um die Frage Houston oder Sacramento als Gegner.

Als man bereits letze Woche aufeinandertraf, brachen die Cavs im zweiten Viertel mangels Defense auseinander, Dallas zog mit über 60% shooting pct. davon.

23h15 Curling Herren WM Kanada – Schweden, EUROSPORT live

2h00 MLB Season-Opener NY Yankees – Boston Red Sox, PREMIERE live
(Kommentator: Markus Gaupp)
(Whl 75min: Mo 16h00)

Montag/Dienstag

3h15 NCAA College Basketball Final Four Finale, PREMIERE + NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp