Screensport am Wochenende

Das Sportprogramm ist am Wochenende ungewohnt konzentriert, denn die Fußball-Ligen biegen in die Schlußkurve ein und die Spiele werden nicht mehr quer über das Wochenende verstreut. Bundesliga am Samstag 15h30, Zweite Liga Sonntag um 15h00, englisches am Sonntag um 16h, italienisches ‘ne Stunde vorher. Dafür gibt es einen “Doubleheader” der spanischen Primera Division am Samstag abend. Den “etwas anderen” Fußball gibt es Sonntag Mittag in Form des UEFAcup-Finales der Frauen im RBB.

Mein persönliches Highlight wird heute nacht Dallas – Phoenix sein, auf das ich mich wie Frittenfett freue. Bedenklich aber das bei PREMIERE nicht mehr viel von erhöhter Übertragunsgfrequenz zu merken ist. Derzeit fährt man, wenn sich nichts an den angekündigten Sendezeiten ändert, die Übertragungen auf zwei pro Woche zurück. Zwischen Sonntag und nächsten Freitag gibt es nicht eine Übertragung. Aus deutschen Landen gibt den Start der Playoffs. PREMIERE ist an jedem Spieltag dabei.

Wo es derzeit übertragunsgtechnisch noch trüber als bei der NBA aussieht, ist Boxen. Die Zeiten des Premium-Boxens auf PREMIERE sind definitiv zu Ende. Inzwischen gibt es noch nicht mal Konservenmaterial, sondern nur noch “Boxen Classics” die man als Füllmaterial in Sendelücken versendet. Derzeit ist als einzig “frisches” Boxen der nächste Tyson-Kampf bekannt (11.6., gegen McBride), den aber auch nur als PPV und möglicherweise noch eine Verpflichtung aus alten Zeiten.

Stattdessen gilt es mit den Kämpfen aus dem Hause Sauerstall und Universum vorlieb zu nehmen, die immer den Geruch von Schiebung und künstliches Hochjazzen tragen.

Schiebung und Hochjazzen? Da wären wir direkt bei Valuev, der am Samstag von der ARD wieder als russischer Bär, Tiger, was weiß ich, stilisiert werden wird. Mit Clifford Etienne bekommt er erstmals einen klangvollen Namen vor die Handschuhe, aber das macht es noch nur kurioser, läßt die Veranstaltung noch fischiger riechen. Etienne hat, den Zahlen nach zu urteilen, längere Zeit nichts mehr ganz Großes gekämpft und wurde zuletzt im Januar in der dritten Runde von Calvin Brock ausgeknockt. Valuev hat mich noch nie überzeugt, auch wenn seine letzten Kämpfe etwas ansehnlicher waren. Sollten Valuev und Akinwande am Samstag gewinnen, treffen beide in zwei Monaten aufeinander. Der 39jährige Akinwande…

Das Wochenende ist ansonsten durch Tourenwagen und MotoGP geprägt.

Freitag

15h00 Giro, Etappe 6, EUROSPORT live

15h00 MLB Houston – SF Giants, NASN

18h30 MLB Florida – Houston, NASN

21h30 MLB Houston – SF Giants, NASN

1h00 MLB Detroit – LA Angels, NASN live

3h30 NBA Dallas – Phoenix, Spiel 3, PREMIERE live
(Keine Whl!) (Kommentator Markus Krawinkel)
Wer spielt gegen Suns Stoudamire.

4h00 MLB Oakland – NY Yankees, NASN live

Samstag

9h00 MLB St. Louis – LA Dodgers, NASN

11h45 DTM-Rahmenrennen aus Spa, PREMIERE live

12h30 MLB Detroit – LA Angels, NASN

14h00 Feature “04 Minuten im Mai – 04 Jahre danach”, PREMIERE
Über das Meisterschaftsduell Schalke – Bayern anno 2001.

14h03 DTM Qualifying aus Spa, ARD live

15h15 Giro, Etappe 7, EUROSPORT live

15h30 Bundesliga, vorletzter Spieltag
Vorberichterstattung auf PREMIERE ab 14h30, inkl. Meisterschale-Übergabe, Abschied Olympiastadion, Nachberichte bis 19h00.

Die Ansetzungen zum Tage sind so alle “Bof…”. Selbst Schalke – BVB dürften nur die allerwenigsten Lenden regen. Nicht nur die Tabelle ist langweilig, diesmal hat der DFB Pech und auch langweiligst mögliche Ansetzungen zum Saisonende.

Bayern München – Nürnberg
Schalke 04 – Borussia Dortmund
Werder Bremen – SC Freiburg
Hansa Rostock – Bielefeld
VfL Wolfsburg – Leverkusen
Mönchengladbach – Hertha BSC Berlin
Hannover 96 – Hamburger SV
FSV Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern
VfL Bochum – VfB Stuttgart.

15h30 MLB Oakland – NY Yankees, NASN

19h00 – 19h45 Meisterfeier vom Marienplatz, BR live

19h00 NFLE Hamburg Sea Devils – Amsterdam Admirals, Spieltag 7, PREMIERE live
(Whl 120min: 1h00)
Die Partie der Galaxy gegen Köln wird am Sonntag auf tv.nrw (18h30) und RheinMainTV (21h00) ausgestrahlt, Berlin gegen Rhein Fire auf TV.Berlin (So, 18h).

Die Hamburger sind durch Verletzungen in der Offense schwer lädiert (2x WR, 1x C), auch wenn unter der Woche Ersatz aus Berlin geschickt wurde. Hamburg ist ein Spiel hinter Amsterdam. Auch vor dem 7ten Spieltag liegen vier Mannschaften fast gleichauf, mit Worldbowl-Chancen.

19h00 MLB NY Mets – St.Louis, NASN live

20h00 Primera Division FC Sevilla – Real, Spieltag 36, PREMIERE live
(Kommentator: Oliver Faßnacht)
Ein forderndes Match für Real, nach dem “Shoot-Out” vom letzten Wochenende. Der FC ist Tabellenvierter und inmitten des Championsleague-Quali-Scharmützel.

22h00 Primera Division Levante – Barca, Spieltag 36, PREMIERE live
(Kommentator: Sven Schröter)
Umgekehrte Konstellation zum letzten Wochenende. Diesmal hat Real die harte Nuß zu knacken, während Barca gegen einen Abstiegskandidaten aufläuft.

22h00 MLB Detroit – LA Angels, NASN

22h40 Boxen Valuev – Clifford Etienne, ARD live
Plus Urkal – Klose.

1h00 MLB Pittsburgh – Milwaukee, NASN live

Sonntag

10h00 – 13h00 DTM-Rahmenrennen aus Spa, PREMIERE live

10h30 MLB Oakland – NY Yankees, NASN

11h00 MotoGP aus Le Mans, EUROSPORT live
11h 125cc, 12h30 250cc, 14h MotoGP

12h45 UEFAcup der Frauen, Stockholm – Potsdam, Hinspiel, RBB live

13h30 MLB NY Mets – St.Louis, NASN

13h45 DTM Rennen aus Spa, ARD live

15h00 Zweite Liga, vorletzter Spieltag
PREMIERE beginnt die Vorberichterstattung bereits um 14h30 und die Nachberichterstattung läuft bis 18h00. Ausnahmwsweise werden gleich zwei Spiele als Einzelspiel auf den Optionen ausgestrahlt:
1/ Cottbus – Frankfurt (Kommentator: Michael Born)
2/ Greuther Fürth – 1860 München (Kommentator: Kai Dittmann)
Konferenz: Erfurt – Köln, Burghausen – Aachen, Ahlen – Essen, Unterhaching – Oberhausen, Trier – Dresden, Aue – Saarbrücken, Duisburg – Karlsruhe

15h00 Serie A Juve – Parma, Spieltag 36, PREMIERE live
(Kommentator: Sven Schröter)
Die halbe Serie A hängt noch im Abstiegstrudel. Bei drei Absteigern und noch drei Spieltagen ist alles bis hin zum Tabellenzehnten nur 5 Punkte vom Abstieg entfernt, auch Parma, auch Lazio, auch der AS Rom.

15h00 WTCC aus Silverstone, EUROSPORT live

16h00 Premier League Southampton – ManU, letzter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Volkhard Bauer)
Zum letzten Spieltag wendet sich PREMIERE endlich dem Abstieg zu. Southampton steht auf einem Abstiegsplatz und muß im Fernduell Norwich überholen und Crystal Palace und West Brom hinter sich lassen.
Norwich 33Pkt (muss nach Fulham)
Southampton 32Pkt (ManU)
Crystal Palace 32Pkt (muss nach Charlton)
West Brom 31Pkt (Portsmouth)

18h00 BBL-Playoffs Köln – Giessen, Viertelfinale, PREMIERE live

21h30 NBA-Playoffs Indiana – Detroit, Spiel 4, PREMIERE live
Broadcaster ist ABC, also wieder Al Michaels und Hubie Brown.

22h00 MLB Seattle – Boston, NASN live

1h00 MLB NY Mets – St.Louis, NASN

2h00 MLB ESPN Sunday Night Game Houston – SF Giants, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 16h, Di 12h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kann den Giro waermstens empfehlen, da wird zur Zeit sehr kurzweiliger und spannender Radsport geboten.

    Chris

  3. Und ich bewundere Deine Konsequenz, das spektakulärste Sportereignis der Woche zu ignorieren, weil es auf den falschen Sendern läuft. :)

    Aber wenigstens morgen nachmittag um vier mal gucken: Der ewige Klassiker, die beeindruckende neue russische Generation gegen ein stargespicktes, brutale Siegermentalität ausstrahlendes Kanada auf dem Weg zum Hattrick. (auf TW1 und *beep*)
    Um acht dann Tschechen gegen Schweden, vermutlich mehr eine Taktikschlacht für den fortgeschrittenen Hockeyfan.
    Einen besseren Sesselsportrausch als Slowakei vs. Kanada gestern hab ich dieses Jahr noch nicht gehabt, Champions League mal ausgelassen. Die Russen spielen das schönste Hockey seit den großen Zeiten von ZSKA Moskau und vergessen sympatischerweise die Defensive.

  4. das non plus ultra ist und bleibt das ruhrderby

  5. tja, soeben 3-0 für die bayern!! das schaut ja so aus, als ob die bayern heute den club zweistellig abschiessen – und makay die torjägerkanone zegeschustert bekommt
    _____________________________________________________________
    Was ist der Unterschied zwischen Bill Gates und Gott?
    Gott glaubt nicht Bill Gates zu sein. http://www.gebing.com/

  6. Ist dir irgendwas bekannt, ob Premiere das 4. Spiel der Serie Dallas-Phoenix heute Nacht überträgt? Los geht’s heute um 21:30 Eastern Time, das müsste bei uns 03:30 in der Nacht sein…

  7. Ich halte es für ausgeschlossen. Bei Spiel 3 (Fr/Sa) wurde der “altbekannte” Sendeplan bestätigt: heute abend 21h30 Indiana – Detroit (auch sehr interessante Serie) und dann heißt es bis Freitag Enthaltsamkeit üben. Unglaublich, aber wahr.

    Ich habe nochmal alle Quellen auf der PREMIERE-Website und in den Foren abgecheckt. Für heute nacht gibt es null Chancen. Aber möglich dass PREMIERE Montag oder Dienstag entscheiden wird doch noch unter der Woche was live zu übertragen.

    Wer es heute nacht live sehen will, braucht einen Windows-Rechner ;-) Stichwort P2P-Streaming.

  8. Danke für den echt guten Tipp, aber vor dem Rechner ist es mir um die Uhrzeit zu anstrengend. Wenn ich in einem Jahr hoffentlich einen MediaCenter-PC mit WLAN-Anbindung an mein 3000er-DSL-Netzwerk habe, das NetCologne bis dahin eigentlich preisgünstig am Start haben müsste (derzeit 2000), dann denk ich nochmal drüber nach ;-)