In die Reuse: Quäl dich, du Sau!

The early bird catches the game, in diesem Fall Spiel 3 Houston Rockets – Dallas Mavericks, dass sich mitten im dritten Viertel befand als ich ins Büro einkehrte.

Ein enges Spiel. Im ersten Viertel wechselte permanent die Führung ehe Dallas etwas davon ziehen konnte (32:27) und den Vorsprung im 2ten Viertel halten konnte (22:22). Die Souveränität ging im dritten Viertel flöten (24:34) und die Rockets führten Ende des 3ten Viertels mit 8 Punkten.

Im vierten Viertel muss es ziemlich rund gegangen sein, dem Ticker nach zu urteilen. Das Spiel wurde plötzlich physischer und die Zahl der Spieler die mit 6 Fouls rauszufliegen drohten, nahm rapide zu. Es kam zu vielen Freiwürfen und genau hier lag eine der Schwächen der Rockets die nur 68% von der Freiwurflinie versenkten. Mitte des 4ten Viertels konnten die Mavs mit zwei Dreiern von Finley und Terry die Rockets ein- und überholen. Endergebnis: 106:102 für Dallas, nach dem man in den Schlußminuten teilweise mit 8 Punkten führte.

Das letzte Viertel muss auch das Viertel von Nowitzki gewesen sein, der, wenn ich es richtig im Kopf habe, zehn Punkte gemacht hat, während Tracy McGrady nur fünf machte. Beide lagen am Ende des Tages bei 28 Punkte, was man standesgemäß nennen kann.

Die Stimmung bei den Mavs scheint durchaus angespannt gewesen zu sein, da man sich während des Spiels gegenseitig anmaulte und permanent mit den Refs diskutierte.

Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, als hätten sich die Rockets ihr Grab selbst geschaufelt: Dominanz am Brett (33 zu 24 Rebounds), Dominanz bei den Dreiern (58%, 10 von 17). Mehr Korbversuche (80 zu 68). Das Fundament zum Sieg war da. Man hat aber den Sack nicht zugemacht. Schlechte Ausbeute vorm Korb und an der Freiwurflinie und in den sieben Minuten verpasst das letzte Portiönchen Physis in die Waagschale zu werfen.

Die Spiele

Houston – Dallas 102:106 (Serie 2-1)

Indiana – Boston 99:76 (Serie 2-1)
Reggie Miller in seinen letzten Playoffs mit 33 Punkte und gnädigen Schiesrichtern die ihm einiges an Freiwürfen schenkten.

NJ Nets – Miami 105:108 OT2 (Serie 0-3)
Die Nets wehrten sich wacker, mit einem Glückswurf von Vince Carter der das Spiel in die zweite Overtime brachte. Shaq mit 25 Punkten, Wade mit 22. Wade und Haslem zusammen mit sage und schreibe 29 Rebounds! Kidd, ja Kidd! mit 16 Rebs! Carter 36 Punkte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bin gegen 6 Uhr (neun Minuten vor Schluss) wieder weggenickt, im sicheren Gefühl, dass Houston nicht zu stoppen ist. Die Mavs wirkten ziemlich tot gegen frische, locker kombinierende Rockets. Wie und warum Dallas im direkten Anschluss einen 20-0-Lauf (!) hingelegt hat, ist völlig rätselhaft.
    Vielleicht hat man endlich rausgefunden, wie T-Mac zu stoppen ist. Vielleicht wird die Serie ja noch vom Blowout zum Klassiker,wer weiss…

  3. Ich habe mir mal gerade das Play-by-Play angeguckt:

    Houston hatte eine Scoring-Trockenzeit von 8’14 bis 2’44, also fünfeinhalb Minuten. In diesen fünfeinhalb Minuten versäumten sie 9 Scoring-Chancen und bekamen vorne nur einen offensive Rebound. Sie scheiterten bei einem Layup, sie scheiterten mit einem Tip Shot und sie machten zwei Freiwürfe nicht. Dallas fischte auf breiter Front alles vom Brett weg.

    Hmmm. Was sagt das über die Nervenstärke der Rockets, von Yao Ming und T-Mac?

  4. Analyse der Dallas Morning News:
    – Dallas kam endlich nicht früh in Foultrouble
    – Houston gelang es nicht in der ersten Halbzeit wegzuziehen, die Mavs waren von Beginn an auf dem Parkett
    – Nowitzki wird von Spiel zu Spiel besser
    – T-Mac war in der Defense mit Stackhouse beschäftigt
    – Finley trifft (20Pkt)
    – Einfacherere Defense gegen das Pick’n’Roll der Rockets

    Van Horn fiel verletzungsbedingt (Knöchel) früh aus, Einsatz am Samstag fraglich.

  5. Wer weiß, ob es Nervenschwäche war. Akuter Spannungsabfall infolge übertriebener Siegesgewißheit?
    Jedenfalls scheint die Serie eher psychologiegetrieben, das wird noch interessant. Morgen sogar zu ziviler Zeit.

  6. das spiel war für jeden frei zu sehen auf ESPN ASIA im internet. ESPN ASIA ist ein chinesischer sportsender, der sein programm per streaming auch ins internet stellt. die qualität der übertragung wird duch cool
    streaming
    extrem verbessert. es funktioniert wohl änhlich wie die tauschbörsen. man stellt seinen eigenen empfang auch anderen viewern zur verfügung. hab mir extra nen langes monitor kabel besorgt, um die spiele auf dem normalen tv zu sehen. übrigens: ESPN ASIA übeträgt im us-orginal ton. allerdings sind die chinesen bei ihren übetragungen etwas fixiert auf yao ming. aber was solls!! der beigefügte linki solte euch helfen.