Dirk und Steve laden ein

Heute nacht gibt es ab 3h00 wieder gepflegte körperliche Ertüchtigung mit Ball und Korb, die Herren Nash und Nowitzki sowie deren Arbeitgeber Phoenix Suns und Dallas Mavericks laden ein und spielen zum Spiel 5 der Western Conference Semifinals auf.

Auch Dallas zweite Playoff-Serie gehört zu den amüsanteren. Die die vier Top-Spiele von TNT und ESPN (nach Einschaltquote) sind allesamt Dallas-Spiele gegen Houston oder Phoenix gewesen.

Im Falle der Serie Phoenix – Dallas hat es nicht nur mit den reihenweise versenkten Körben zu tun, sondern auch mit den Matchups die eine eigene Storyline bilden. Spiel 4 brachte am Sonntag den Ausgleich 2-2 in der Serie. Dallas war auf der Suche nach der Lösung zum “Problem Stoudemire” der wie ein Irrwisch vor dem Korb agierte. Coach Johnsons Lösung des Problems: Steve Nash. Steve Nash wurde mit einer Vielzahl von Optionen gecovert. Wohlgemerkt: es ging nicht darum Nash zu stoppen, sondern zu vermeiden das Nash die Bälle verteilt. Und wenn die Bälle an Stoudemire gehen: sofort in Doppel- oder Tripledeckung nehmen.

So bizarr es klingt, angesichts eines Nashs der am Sonntag unglaubliche 48 Punkte (71% Shooting Pct!!!) einschenkte, die Rechnung ging auf: Nash machte neben den 48 Punkten nur 5 Assists und alle Spieler um ihn herum verhungerten. Stoudemire kam nur auf 15 Punkte. Man hat die Suns am langen Arm verhungern lassen, 51% Shooting Pct. abgegeben.

Erick Dampier hat auch mal wieder etwas länger mitgespiel (32 Minuten), 11 Rebs und 13 Punkte lesen sich schon eher wie ein echter Center und Nowitzki mit ebenfalls okayen 25Punkten.

Suns Coach D’Antoni hat schon angekündigt nicht auf die taktische Änderung der Mavs reagieren zu wollen. Nach seiner Rechnung haben die Suns gut gespielt und sind nur an den 9 Turnovers von Nash gescheitert, die der im Übereifer beim Versuch seine Mitspieler einzubinden, gemacht hat. 9 Turnovers wären 18 Punkte mehr und damit ein 8-Punkte-Sieg für Suns.

Für die Suns könnte die nun auch etwas längere Pause sprechen, immerhin lagen nun zwei Tage zwischen den Spielen, was dem Tempo-Spiel der Suns entgegenkommen könnte.

Auf Seiten der Mavs konnte Keith van Horn wieder mit dem Training anfangen, wird aber wohl heute nicht spielen, während Suns Johnson noch nicht einmal so weit ist.

Unter den anderen Körben

Miami hat am Sonntag kürzesten Prozeß mit Washington gemacht. Viertes Spiel, vierter Sieg, noch dazu zwei Spiele lang ohne den beinverletzten Shaquille O’Neal.

Gestern gewann Detroit zuhause 86:67 gegen Indiana, führt nun die Serie 3-2 und hat somit “zwei Matchbälle” am Donnerstag und Sonntag.

Vom gestrigen 103:90-Sieg der Spurs gegen die Sonics bleibt vorallem die Leistung von Manu Ginobili haften, der 39Punkte abbrannte. Die Spurs dominierten die Minuten bei Spielbeginn und nach der Halbzeit und verbrachten die restliche Zeit damit, die Führung nach Hause zu schaukeln. San Antonio führt die Serie 3-2, auch hier zwei Matchbälle für den Favoriten am Donnerstag und Sonntag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp