Phoenix – Dallas? Muahahaha!

Wieder einmal von PREMIERE in den April Mai geschickt. Für drei Uhr den Wecker gestellt, Fernseher eingeschaltet, wie zum Hohn läuft gerade ein Werbespot für das PREMIERE SPORT PORTAL mit dem die Welt noch ein Tick rosiger aussehen wird und dann fängt die Übertragung an. Von Gladbach gegen Hertha.

Ma, they did it again! Auf der NBA-Seite von PREMIERE heißt es: “Aus rechtlichen Gründen entfällt bei Premiere das für Mittwoch geplante fünfte Spiel zwischen Phoenix und Dallas.“, eine Auskunft die anscheinend erst gestern spät am Abend auf die Website gepackt worden ist.

Unter “Engagement” findet sich auf PREMIERE folgende Zeile wieder: “Denn nur wenn Abonnenten ihre hohen Ansprüche erfüllt sehen, entstehen enge und langfristige Kundenbeziehungen.

Das ist fein beobachtet. PREMIEREs Anspruchsbefriedigung und Gestaltung der Kundenbeziehung sieht aber in realiter so aus: kein Wort der Entschuldigung. Kein “Sorry”. Kein “Tut uns leid”. Kein gar nix.

Ich bin verblüfft, was für ein beängstigendes Geschäftsgebahren PREMIERE an den Tag legt. Es ist nunmehr schon die fünfte Übertragung binnen sechs Wochen, die von PREMIERE angekündigt wird, aber ausfallen muss, weil PREMIERE schlichterdings die Übertragungsrechte nicht hat. Erst die drei Spiele der NCAA-Finals, dann vor zwei Wochen Dallas – Houston und nun Spiel 5 Dallas – Phoenix.

Da darf man sich schon mal fragen, was für ein vertrauensvoller Geschäftspartner PREMIERE denn sein soll? Jeder Kleinkrämer bekommt für Angebote die er bewirbt aber nicht in ausreichenden Mengen vorrätig hat, per Abmahnung einen übergezogen.

Machen wir uns nix vor – ich habe es bereits nach dem Dallas/Houston-Desaster geschrieben – PREMIERE besitzt derzeit eine Monopolstellung und hat den geneigten Sportfan in der Hand wie ein Dealer den Heroinsüchtigen. Wer erregt das Abo kündigt, schießt sich in erster Linie selbst ins Knie (oder ist kein Sport-Hardcore-Fan), denn in Sachen Fußball, NBA, NFL, Golf etc., ist PREMIERE konkurrenzlos.

Doch Hochmut kommt vor dem Fall. Ich kenne keine Branche in der eine derartige Kundenverarschung – anders läßt sich das Verhalten von PREMIERE nicht ausdrücken – nicht langfristig abgestraft wurde. PREMIERE tut im Zeitalter der Spartenkanäle und der Internet-Streams weiß Gott besser dran, sich in Sachen Kundenbindung zu stärken. Wenn CCTV-5 die NBA-Spiele zuverlässiger überträgt, als PREMIERE, dann PREMIERE ein Problem an den Hacken. Als kleine Handreichung für vielleicht den einen oder anderen PREMIERE-Mitarbeiter der hier vorbeischaut: The Cluetrain Manifesto.

In diesem Sinne: Spiel 6 Dallas – Phoenix, Fr/Sa um 3h00 auf PREMIERE.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Naja, so zuverlässig ist das chinesische Fernsehen auch nicht, zieht aber auch nicht monatlich Geld vom Konto. Und zumindest dieses Spiel haben sie übertragen.

    Das ist schon in einiger Hinsicht eine interessante Unterart von Basketball. Phoenix spielte gestern im Wesentlichen mit fünf Mann und drei Platzhaltern, Marion spielte sogar durch. Dallas rotiert immerhin noch Stackhouse mit rein. Bankspieler im klassischen Sinne gibt’s nicht.
    Die Mavericks verteidigten im letzten Viertel schlicht gar nicht mehr. Teilweise wirkte es, als würde man sich vom jeweiligen Point Guard Nash (34 Punkte, 12 Assists, 12 Rebounds – ja, Rebounds)/ Jackson absichtlich fernhalten. Das klappte in Spiel 4, diesmal aber nicht so gut, weil Stoudemire trotzdem zu leichten Punkten kam. Ob es bei rund 10 Punkten Rückstand im letzten Viertel eine sinnvolle Strategie ist, weiß ich eh nicht. Ist aber schon unterhaltsam. In der Schlußphase ließen sie dann dermaßen die Dreier regnen, dass sie wirklich fast noch rangekommen wären.