Klinsmanns/Löws Lehrstück

Inzwischen kann man die Wochen an einer Hand abzählen bis zum FIFA Confed Cup, jener unbeliebten, artifiziellen Veranstaltung in der die Kontinentalmeister gegeneinander antreten.

Und zeigt sich immer stärker, dass das Turnier zumindest für eine Mannschaft von enormer Wichtigkeit ist: die deutsche Nationalmannschaft.

Das Konzept von Klinsmann/Löw/Bierhoff für die WM 2006 fusst nicht zuletzt darauf, dass die Mannschaft von Optimismus getragen wird und die Defizite durch Tempo, Kampf und Elan ausgeglichen werden. Wenn aber der Confed Cup gegen die Urlaubskicker aus Argentinien, Brasilien, Tunesien und Australien flöten geht, dann liegt die deutsche Nationalmannschaft in Trümmern. Soviel Schönreden und Optimismus-Infusionen können Jürgen, Oliver und “Yogi” gar nicht legen, als dass sie nicht von den dann einsetzenden Medien-Flak-Angriffen in Grund und Boden geschossen werden.

Der Kader

Tor: Hildebrand, Kahn, Lehmann

Abwehr: Friedrich, Hinkel, Huth, Mertesacker, Owomoyela, Schulz

Mittelfeld: Ballack, Borowski, Deisler, Ernst, Frings, Hamann, Hitzlsperger, Schneider, Schweinsteiger

Angriff: Asamoah, Hanke, Klose, Kuranyi, Podolski

Die Abwehr ist beunruhigend unerfahren und auf der linken Seite arg dünn besetzt, nicht zuletzt nach dem plötzlichen Ausfall von Lahm (Kreuzbandriß). Was ist eigentlich mit Metzelder? Wurde auf ihm aus regenerativen Gründen verzichtet? Das Mittelfeld sind proper aus und im Sturm ist endlich Hanke nominiert, der mir bei Schalke extrem gut gefällt.

Unterm Strich wird die Mannschaft zur WM 2006 nicht sehr viel anders aussehen, am ehesten in der Abwehr durch Wörns, Metzelder und Lahm noch verändert werden.

Brasilien wird der Netzeitung zufolge, mit einer guten Truppe antreten: Ronaldo, Ronaldinho, Kaka, Lucio, Ze Roberto, Roque Junior, Juan, Gilberto, Robinho. Das Team wird eingespielt sein, den bis zum Confed-Cup absolviert es zwei WM-Quali-Spiele. Nur Roberto Carlos und Cafu werden nach der Quali in den Urlaub fahren.

Spielplan

Den kompletten Spielplan gibt es beim KICKER. Los geht es am Mittwoch, 15.Juni im Rythmus 2 Tage Spiele, ein Tag Pause. Das Finale findet zwei Wochen später am Mi., 29ten Juni statt.

Es gibt zwei Vierergruppen:
A: Deutschland, Argentinien, Tunesien, Australien
B: Brasilien, Griechenland, Japan, Mexiko.

Die jeweils beiden Besten jeder Gruppe spielen über Kreuz im Halbfinale gegeneinander und anschließend im Finale und Spiel um Platz 3.

Übertragungen

PREMIERE überträgt alle Spiel live und mit Zweikanalton. Die “deutschen” Spiele zudem mit 5 Optionen (bin gespannt wie das mit dem Sport Portal dann funktioniert. Hat die “Options”-Anzeige dann drei Ebenen: oben Options-Auswahl, Mitte Kamera-Option, unten Sprachoptionen?).

ARD und ZDF übertragen die meisten Spiele, PREMIERE scheint nur zwei Spiele für sich exklusiv zu beanspruchen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp