Zeilensport: Glazer und ManU

Der Economist hat in seiner aktuellen Ausgabe eine Kolumne über Malcolm Glazer und seine Übernahme von Manchester United geschrieben, die im Full text auch frei auf der Website lesbar ist: “Red Devil

Auch der Economist wundert sich, wie Glazer noch mehr Geld aus ManU herauspressen will, zumal der Merchandising-Bereich bei den Roten bereits gut ausgebaut ist.

Abgesehen vom Verkauf des Stadionnamen sieht der Economist vorallem eine Möglichkeit: der Einzelverkauf der Fernsehrechte (statt wie bisher im Kollektiv mit der Premier League). Dies sieht der Economist in der Tradition von US-Sport-Vermarktung. Und um optimale Einnahmen zu erreichen, sieht der Economis Glazer und ManU als Vorreiter einer “Euro-Liga”.

Sorgen macht aber die derzeitige Finanzierung des Aufkaufs durch Glazer. Das Schuldengebäude das Glazer aufbaut, ist wackelig und nicht ohne Gefahr:

True, United fans may have some reason to worry about the debt that Mr Glazer is piling on to the club’s hitherto healthy balance sheet. Exactly how much of a purchase price that values United at £790m ($1.5 billion) will be paid by borrowing is unclear. His use of a high-risk financing technique known as a “PIK” (pay in kind) loan that is now worryingly popular in private-equity deals is not encouraging. Nor is the example of Leeds United, a team that only a few years ago was briefly among the best in Europe but has since been relegated amid a financial crisis brought on by excessive debt and whizzy financing techniques such as making asset-backed securities of its top players. The trigger for this disaster was the failure of Leeds to qualify for the hugely lucrative annual Europe-wide Champions League—a fate that Mr Glazer must ensure never befalls his new team.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp