Screensport am Montag

Nach seinem gestrigen Kurzeinsatz ( Minuten zur Fortsetzung der abgebrochenen Partie) muß Nicolas Kiefer heute wieder richtig bei Roland Garros ran. Er spielt irgendwann am späteren Nachmittag – es würde mich wundern wenn es eher als 16h wäre – gegen den an Nummer 9 Argentinier Guillermo Canas. Ich glaube Canas bestritt am Sonntag die zweite vom Samstag wg. Dunkelheit abgebrochene Partie, ein 5-Sätze-Match gegen den Franzosen Matthieu, das zu allem Überfluß auch noch 2x in den Tie-Break ging und im 5ten Satz mit 8:6 auch nochmal Überlänge hatte.

Heute steigt außerdem um 18h in den USA das Finale um NCAA-Lacrosse. Exakt die richtige Gelegenheit sich mal Lacrosse anzusehen. Ich werde es vielleicht auch wieder versuchen.

Die Eröffnung der Allianz-Arena wird ausgequetscht wie eine Zitrone. Heute und morgen wird das neue Münchner Stadion zum inzwischen dritten oder vierten Mal eröffnet. Langsam steigen aber die Ansprüche. Bot man noch in den letzten Wochen Seniorenkick von rüstigen Fußballrentnern, gibt es heute immerhin ein “Derby” mit 1860 – Nürnberg und morgen der frische Double-Gewinner gegen – es klingt merkwürdig – Vizeweltmeister Deutschland.

Vielleicht lassen die Bilder mich heute und morgen eines besseren belehren, aber ich finde das Stadion von außen potthäßlich. Jedwede Architektur wurde zugunsten eines Gimmicks, den beleuchtbaren Außenkissen, aufgegeben. Das ist zwar einzigartig, aber gleichzeitig auch banal, denn einmal gesehen, alles gesehen. Dass die Kissen in unterschiedlichen Farben leuchten können, ist nicht zu vergleichen mit normaler Architektur, die man sich mal detaillierter und aus mehreren Winkeln betrachten kann. Die Allianz-Arena sieht hingegen aus jedem Blinkwinkel wie ein pralles Pfurzkissen aus.

Montag

11h30 – 15h00 Lacrosse NCAA Semifinals, NASN

12h00 French Open, EUROSPORT live

Nicolas Kiefer spielt als dritte Partie auf Platz 2: Kiefer – Canas ab dem späten Nachmittag. Canas ist an 9 gesetzt.

15h00 MLB Atlanta – Philadelphia, NASN

18h00 LaCrosse NCAA-Finals, NASN live

19h00 Fußball: Eröffnung der Allianz-Arena, Bayern 3 live
Ab 20h15 Freundschaftsspiel 1860 – 1.FC Nürnberg

22h00 MLB ChiSox – LA Angels, NASN

1h00 MLB Monday Night Game Red Sox – Baltimore, Spiel 1, NASN live
Der Spitzenreiter der AL East tritt beim Titelverteidiger und seinen verletzungsgeplagten Pitchern an. Deswegen wird von den Red Sox nicht viel erwartet außer Schadensbegrenzung, nicht zuviele Spiele abgeben. Spiel 2 gibt es morgen live auf NASN.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bonustipp:

    FC Barcelona – Das Jahr der Entscheidung, 1 Uhr 35 auf Arte

    Eine Kameracrew hängt sich ein Jahr lang (2003/04) an die neu gewählte Führungscrew von Barca. Man könnte bemängeln, dass sich der Film etwas sehr, bis an die Grenze zum PR-Vehikel, an Laporta ranschmeisst und sich zudem mit dem Versuch, eine ganze Saison (samt Turnaround aus der Abstiegszone zu 17(!) Siegen in Folge) in 45 Minuten zu erzählen, übernimmt.
    Trotzdem erzielt der Film einige schöne Verblüffungseffekte, für die man sich das Ding einfach mal anschauen sollte.

  3. Ich finde die Allianz-Arena sehr gelungen. Was man bis jetzt sehen konnte, scheint sie unterhalb der Furzkissen von einer klaren Schlichtheit geprägt zu sein. I mogs.
    Obwohl das Weserstadion natürlich das schönst bleibt.

  4. @ Melkus: danke für den Hinweis, das gibt Karma-Punkte für die nutzwertige Nutzung der Kommentar-Funktion.

    @ Tierpfleger: Ich habe eben kurz zu der Eröffnung des Stadions auf Bayern 3 gezappt. Jetzt weiß ich was mir an diesem Stadion nicht gefällt: es ist viel zu massiv. Es ist ein dicker, massiver, fetter Haufen in der Landschaft, dem jede Leichtigkeit, jede Transparenz abgeht. Die einzige “Pointe” – von außen betrachtet – ist die Beleuchtung. One-pony-trick. Für Kameras und vorbeifahrende Autobahnbenutzer (bin gespannt wie lange es dauert, bis sie wg. Auffahrunfälle, eine Sichtblende zwischen Autobahn und Stadion basteln).

    Ich habe eben auch die 60er-Spielerkabinen gesehen… Tja. Sieht irgendwie nach billigen cyan/weißen Resopal-Basteleien aus. Das kriegen die in den USA besser gebacken.

    Was ich aber schön finde: die Zuschauerränge reichen recht weit runter, bis auf zwei Meter über den Rasen. Anders als auf Schalke, Rostock oder in Berlin wo oberhalb des Spielfeldes erstmal eine 5 Meter hohe graue Betonmauer kommt, bevor man den untersten Zuschauerrang sieht.