WM-Quali Asien: Letzte Chance für die Letzten

Die Spiele der Asien-Qualifikation zur WM waren bislang eine Enttäuschung. Keine Mannschaft die wirklich souverän spielte. Statt Forschheit herrschte meistens Vorsicht, Angst und Planlosigkeit. Vorallem Japan, Iran und Südkorea waren angetreten um den Kontinent zu zeigen, dass sie den Anschluß an den Weltfußball gepackt haben. Pustekuche. Von “Klassenunterschieden” ist nichts zu merken.

Nun beginnt mit dem vierten Spieltag die “Rückrunde”. Ähnlich wie in der Championsleague ist der vierte Spieltag sozusagen das Rückspiel vom dritten Spieltag.

Der Qualifikationsmodus bringt es mit sich, dass nur der Tabellenletzte jeder Gruppe absolut keine Chance mehr auf die WM hat. Mit Uzbekistan/Gr. A und Nordkorea/B haben sich zwei Nationen schon am Tabellenende etabliert, obwohl beide Mannschaften mitunter gute Leistungen boten. Für beide Mannschaften ist der 4te Spieltag so etwas wie die – na ja – vorletzte Chance um den Anschluß an Platz 3 zu halten. Und wie es der Zufall will, beide Mannschaften müssen gegen den jeweiligen Tabellenführer spielen.

Die Begegnungen

15h00 A: Usbekistan – Südkorea, PREMIERE live
Der Tabellenletzte Usbeken sind stark verletzungsgeschwächt. Sie stehen zwar am Tabellenende, waren aber so schlecht nicht. In den zwei Auswärtsspielen unterlagen sie jeweils nur knapp mit 1:2 und zu Hause gab es ein 1:1 gegen Sausi Arabien.

Südkorea dominiert die Gruppe nicht so wie man es erwarten konnte. Neben den zwei Heimsiegen gab es eine deutliche Auswärtsniederlage in Saudi Arabien mit 0:2. Von daher ist der Auftritt der Koreaner in Usbekistan alles andere als ein Selbstgänger.

16h30 B: Iran – Nordkorea, PREMIERE live
Nordkoreas beste Leistung war das Auswärtsspiel in Japan. Danach ging es mit den Leistungen bergab. Beide Heimspiele waren enttäuschend. Schlimmer: nach Ausschreitungen eben dort muss Nordkorea sein letztes verbleibendes Heimspiel auf neutralem Grund, in Thailand absolvieren.

Zuschauerprobleme kennt auch der Iran. Nach Vorfällen beim Japan-Spiel darf der Iran diese nicht vor mehr als 50.000 Zuschauer austragen. Die Iraner sind zwar im Vorfeld der Quali mit großen Vorschußlorbeeren als offensives Team bedacht worden. Ich fand sie aber bislang eher erschreckend harmlos.

Wie gesagt: Nordkorea bot seine beste Leistung bei einem Auswärtsspiel, wurde aber damals für seinen schwachen Torwart bestraft. Wenn der bei hohen Bällen von der Linie gehen muß, ist Alarmstufe 1. Schöne Grüße an Ali Daei.

18h30 B: Bahrain – Japan, PREMIERE live
So richtig rund läuft es bei den Japaner immer noch nicht. Entweder man absolviert flaue Spiele oder fängt sich gleich Niederlagen ein. Man kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass das taktische Konzept von Zico (4er- statt 3er-Abwehrkette) in der Mannschaft nicht ungeteilte Zustimmung erfährt.

Sorgen macht der Sturm. Seit der Niederlage im Iran hat kein Japaner mehr ein Tor geschoßen (der Sieg gegen Bahrain war ein Eigentor). In den letzten Tagen setzte es eine 0:1-Heimniederlage gegen die B-Elf von Peru und ein 0:1 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Offensive wird mit Sicherheit nicht dadurch auf die Sprünge geholfen, dass Japans derzeit agilster Mann Shinji Ono sich am gestern den Fuß gebrochen hat und einige Monate ausfallen wird. Auch Takahara wird verletzt fehlen.

Bahrain absolviert sein drittes WM-Quali-Spiel unter ihrem neuen Coach Wolfgang Sidka. Bilanz: Sieg gegen Nordkorea, Niederlage in Japan durch Eigentor. Es wird viel Stimmung im Stadion sein, denn der Eintritt wird gratis sein und ein Sponsor will über 20.000 Papier-Megaphone verteilen.

20h00 A: Saudi-Arabien – Kuwait, PREMIERE live
Kuwait mit einer problamtischen Vorbereitung, zuletzt Niederlage gegen Ägypten.

Mal sehen wie sich die Partie entwickeln wird. Die Saudis haben bislang zwei “Offensiv-Modi” gezeigt: die ballverliebten Jungs die einen kraftaufwändigen Kick spielen aber die Pille nicht eingeschoben bekommen und die Jungs die sich zurückziehen, den Gegner kommen lassen und dann mit Konter zuschlagen. Mit der Konter-Taktik arbeiten sie effizienter, aber ob Kuwait bei einem Auswärtsspiel sich nach vorne locken läßt, bezweifle ich. Die Partie riskiert zum gepflegten Langweiler zu werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp