Screensport am Wochenende

Das Programm-Stenogramm vom Wochenende:
– Formel 1 in Kanada, PREMIERE mit veränderten Optionen und Übertragung durch FOM statt local Broadcaster
– MotoGP aus Barcelona, die Spanier wollen nach dem Italien-GP zurückschlagen
– Die 13te und vielleicht letzte World Bowl der NFLE aus Düsseldorf
– Spanisches Cup-Finale
– Das infernalische ARD-Kommentatorenduo “Mastdarm” Witte und “Rosette” Rieck im Einsatz am Boxring. Lobpreiset Sauerland, hallelujah!
– BBL-Finale: Wiederauflage des 5-Spiele-Finals des letzten Jahres Bamberg – Frankfurt
– NBA-Finals Game 2
– ArenaBowl im Arena Football

Kommen wir als erstes zum Arena Football und Kevin Kuranyi. Bitte? Es gibt kaum etwas schlimmeres als Werbespots mit Sportlern. Was sich Kuranyi, Hinkel und Co. im Nutella-Werbesport abbrechen, ist schwer erträglich. Klinsmann stellt immerhin eine Verbesserung gegebüber Völler dar, aber unterm Strich, egal ob Matthäus, Kahn, das geht alles nicht.

Wie so etwas richtig gemacht wird, zeigen die Amis. Zur Präsentation der ArenaBowl hat man Jon Bon Jovi und John Elway für einen zweiminütigen Spot zusammengekarrt. Auf NASN läuft seit Monaten der Trailer zur ArenaBowl rauf und runter “Rumble in the Montecito” und läßt sich im Internet runterladen. Leider nicht auf der offiziellen AreneBowl-Site, die nur die Kurzversion des Zweiminüters besitzt. Man gehe stattdessen zu den Colorado Crush und klicke “CLICK HERE” (Windows Media Player). Ganz großes Tennis.

Formel 1: RR!

“RR” = Regenrennen. Die Formel 1 beginnt ihre Nordamerikatournee mit dem Stadtparkkurs von Montreal. Für das gesamte Wochenende sind Schauer und Gewitter vorhergesagt, weswegen der Ausgang des Rennens hinreichend turbulent zu werden verspricht.

Wie bereits die letzten Tage angekündigt: PREMIERE wird jetzt 2-3 Rennen lang mal die Kameraperspektiven neu gestalten. Es kommen der Zeitenkanal und das Multisignal, der Interaktivkanal nervt nur noch im Rennen und der Boxengassenkanal setzt jetzt einige Rennen aus.

Das Fernsehsignal in Montreal, wahrscheinlich auch Indianapolis und möglicherweise auch Frankreich, wird von der FOM produziert. Ich weiß nicht ob auch RTL an die FOM-Signale rankommt. Zur Erinnerung: die FOM hat früher das digitale Signal für PREMIERE produziert und zeichnet sich durch exzellentes Knowhow in der Kameraführung aus. Zudem bekommt man dadurch auch für Montreal Bilder in PAL-Qualität.

Die Zeiten sind entsprechend der Zeitzonen verschoben und gehen in die deutsche Primetime rein: Training um 15 bzw. 17h, Qualifying und Rennen um 19h deutscher Zeit.

World Bowl

Am Samstag zur bizarren Zeit von 17h00 beginnt der WorldBowl. Möglicherweise der letzte WorldBowl, denn im Herbst steht eine neuerliche Abstimmung der NFL-Owner an.

Ich fand die Saison Larifari wie eh und je. Ich habe einfach Probleme mit der Identifikation mit Legionärstruppen die Jahr für Jahr fast komplett neu zusammengestellt werden.

Der Neuling Hamburg hat auf jeden Fall der Liga nicht geschadet. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, liegt der Schnitt in Hamburg bei über 17.000 Zuschauer. Berlin hat auch noch mal richtig gut angezogen in den Zahlen, während die anderen Orte eher stagnierten. Aber abgesehen von Hamburg, ist nichts spürbar Neues in der Liga passiert. Von einer Wirkung des im letzten Oktober installierten Beraterstabes mit deutschen Konzernchefs ist (noch?) nix zu spüren.

Insofern ist die Zukunft der NFLE fraglich. Vor zwei Jahren fehlte nur eine Stimme um das Projekt abzublasen. Da braucht nur ein Teambesitzer schlecht geschlafen zu haben, und die NFLE ist Geschichte.

Boxen: Fette Zeiten

Der Boxstall Sauerland schickt unter devoter ARD-Begleitung zwei seiner Schwergewichtler in den Ring: Timo Hoffmann und Sinan Samil Sam. Ach, es ist ein Kreuz mit den Ranglisten. Hpffmann wird von der WBC auf 14, der IBF an 15 und der WBO an 9 geführt. Sanil Sam an 4, 15, 9 und 6 (WBC, WBA, IBF, WBO). Alle mitunter sehr fragwürdige Platzierungen. Okay, über einen Platz 15 für Sinan Samil Sam kann man diskutieren. Jedenfalls hat ihm der Wechsel von Universum eher gut getan.

Die Gegner der beiden sagen mir nicht viel und der Record sieht wieder nach einer fischigen Veranstaltung aus. Hoffmann hat es mit Paolo Vidoz zu tun. Ein 34jähriger Boxer mit gerade 20 Kämpfen? Fast alles was er gekämpft hat, ist die Kategorie Fischfutter mit Records von 5-6-2, 7-1-0, 8-10-0, 11-4-0, 12-3-0, 13-2-0, 10-2-1 etc… Ausnahme Valuev, gegen den er im August immerhin erst nach neun Runden verlor.

Sinan Samil Sam hat es mit Peter Okhello zu tun, 32 Jahre, 20 Profikämpfe, auch nicht extrem viel. Okhello hat fast ausschließlich in Japan geboxt und auch hier: allenfalls Sushi-Vorspeise. Die Records seiner Gegner: 1-1-0, 4-5-0, 5-1-0, 6-9-0, 13-3-1, 3-1-0. Er hat in 20 Kämpfen 17x gewonnen, 16x davon durch KO.

Dem Italiener traue ich jedenfalls mehr Spektakel gegen den limitierten Hoffmann zu, als dem Nippon-Afrikaner Okhello gegen Samil Sam.

Die Übersicht:

Freitag

13h00 MLB SF Giants – Kansas City, NASN

16h00 MLB Florida – Seattle, NASN

17h00 F1 in Kanada, 1tes Freies Training

20h00 F1 in Kanada, 2tes Freies Training

20h15 MLB ChiCubs – Red Sox, NASN live

1h30 MLB Atlanta – Oakland, NASN live

4h30 MLB LA Dodgers – Minnesota, NASN live

Samstag

8h00 MLB SF Giants – Kansas City, NASN

11h00 MLB Florida – Seattle, NASN

15h00 F1 in Kanada, 3tes Freies Training

15h00 MLB ChiCubs – Red Sox, NASN

16h15 F1 in Kanada, 4tes Freies Training

16h30 Fußball: Abschiedsspiel George Weah, EUROSPORT live
Ich weiß nicht wer alles in Marseille antritt, aber das Abschiedsspiel hat eine politische Dimension, denn George Weah ist in seiner Heimat Liberia längst zur einer politischen Figur geworden. Im Machtvakuum zwischen der blutigen Schreckensherrschaft des Charles Taylor und den Friedenstruppen ist Weah die einzige Figur die das ganze Land zu einen scheint. Folgerichtig gilt Weah derzeit als aussichtsreichster Kandidat für die Präsidentschaftswahlen die im Oktober stattfinden. Siehe auch BBC News.

17h00 NFLE World Bowl XIII Berlin Thunder – Amsterdam Admirals, PREMIERE live

18h00 MLB Atlanta – Oakland, NASN

19h00 F1 in Kanada, Qualifying

19h00 EM/Frauen England – Schweden, EUROSPORT live

21h00 Copa Del Rey, Spanisches Cupfinale: Betis – Osasuna, PREMIERE live

21h00 EM/Frauen Dänemark – Finnland, EUROSPORT

22h00 MLB LA Dodgers – Minnesota, NASN

22h40 Boxen, ARD live
Timo Hoffmann – Paolo Vidoz
Sinan Samil Sam – Peter Okhello

1h00 MLB Philadelphia – Milwaukee, NASN live

4h00 MLB San Diego – ChiSox, NASN live

Sonntag

8h30 MLB ChiCubs – Red Sox, NASN

11h00 MotoGP aus Barcelona, EUROSPORT live
11h00 125er, 12h15 250er, 14h00 MotoGP

11h30 MLB St.Louis – NY Yankees, NASN

14h30 MLB Philly – Milwaukee, NASN

16h00 BBL-Finale Bamberg – Frankfurt, Spiel 1/5, PREMIERE live

16h00 EM/Frauen Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live

18h00 EM/Frauen Italien – Norwegen, EUROSPORT

18h00 MLB San Diego – ChiSox, NASN

19h00 F1 in Kanada, das Rennen

21h00 ArenaBowl, Finale im Arena Football, NASN live

2h00 MLB Sunday Night Baseball ChiCubs – Red Sox, NASN live

3h00 NBA-Finals San Antonio Spurs – Detroit Pistons, Spiel 2, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich möchte auch NASN haben… Das wäre ‘en feine Sache. Jemand eine Info, ob und wann es via Astra kommt?

  3. Also wer Zeit hat, kann diesen informativen Thread durchlesen.

    Kurzfassung: NASN bereitet alles für ein paneuropäisches Programm vor, d.h. die Zusammenlegung von NASN D/Europe mit NASN UK. Das wäre auch der Start einer Ausstrahlung via Satellit und scheint derzeit für Ende 2005/Anfang 2006 geplant zu sein.

    In Rahmen dieser Zusammenlegung wird NASN Rechteeinkauf in größeren Maßstäben machen und dabei PREMIERE gewaltig auf die Füße treten, wenn man der Quelle im Thread folgt.

    Die NBA-Verträge von PREMIERE laufen nach den Finals aus. Die NBA will in Europa keine Exklusivverträge mehr anbieten und wird daher neben PREMIERE weitere Partner ins Boot holen. PREMIERE hat diese Saison ja hinlänglich gezeigt wieviel sie willens sind, für die NBA-Übertragungen zu zahlen, nämlich so gut wie nix. Die Probleme mit den angekündigten und ausgefallenen NBA-Übertragungen scheint wirklich dadurch gekommen zu sein, dass PREMIERE nur ein begrenztes Kontigent an Übertragungen eingekauft hat und daher nur selten mehr als 2 Spiele pro Woche zeigen wollte/konnte.

    NFL und MLB legen der Quelle “sunny2k1” zufolge (und ich kann es nachvollziehen), viel Wert auf Verbreitung via Free-TV und würden daher gerne mit NASN zusammenarbeiten.

    Im Falle der NFL ist noch nichts beschlußfähiges rausgekommen.

    Im Falle der MLB sehen wir die Konsequenzen seit einigen Wochen: knapp ein Dutzend Live-Spiele pro Woche und seit letzten Sonntag auch regelmäßig ESPN Sunday Night Baseball, einst eine exklusive PREMIERE-Domäne.

    Die nächsten neuen Rechte die sich NASN Europe (und damit Deutschland) geschossen hat, sind Stock Car-Rennen, die in 1-2 Wochen ausgestrahlt werden.

  4. Ganz schlimm auch: Michael Ballack in Werbespots. Das grenzt an Körperverletzung. Mit diesem Ost-Akzent. Übel.
    Beeindruckend hingegen, wie er nach dem Foul im Rußland-Spiel wieder aufgestanden ist. Aber gut, man muss auch einstecken können, wenn man in jedem Spiel in den ersten fünf Minuten einen Gegenspieler umhaut…

  5. Der Rhetorik-Superstar Hoffmann sollte ursprünglich gegen Michael Sprott kämpfen (welcher zuletzt Cengiz Koc schlug), aber dieser viel wegen Magen-Darm-Grippe oder so aus … schade eigentlich. Ich denke Vidoz sollte er schlagen können.

    Okhello hab ich keine Ahnung was der so zu zeigen vermag … aber ich hab auch noch keinen Kampf von Sam gesehen … schau mer Mal.
    Schau mer mal? … hmm … will ich mir wirklich ne ARD-Sauerland-Übertragung antun? Ich glaub ich besauf mich vorher oder so.

  6. @dodfood
    hab die diskussionen auf digitalfernsehen.de auch gelesen. dort steht aber auch, dass die meisten rechte (nba/nfl) bis 2006 gebunden sind. gerade diese tatsache macht es nasn schwer sein germany und uk programm zu nasn europe zu vereinigen.
    ______________________________________________________________________
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! (Rolf Rüssmann) http://www.gebing.com/

  7. Re: NFL
    Nein, die NFL-Rechte für die Saison Winter 2005 stehen zur Disposition. Gerüchte die in den Boards von digitalfernsehen.de gestreut werden: keine Nachtspiele (SNF, MNF) mehr bei PREMIERE, weil diese zu teuer sein sollen.

    In einem anderen Thread ist gar die Rede, dass NASN bereits mit Preseason-Spiele wie dem Hall of Fame-Spiel in die NFL-Berichterstattung einsteigen soll.

    Re: NBA
    Ja, PREMIERE scheint nach Lage der Dinge die Rechte wirklich exklusiv bis Sommer 2006 zu haben. Aber mal sehen ob das wirklich das letzte Wort ist.

  8. Mir persönlich geht die NFL Europe ja am Arsch vorbei, eben aus den hier genannten Gründen – eine Deutschland-Liga plus Amsterdam brauch ich echt nicht, da warte ich lieber bis zum Herbst. Was die Perspektiven angeht, scheint die welt zu einem ganz anderen Ergebnis zu kommen. Aber wie schon geschrieben: Der gute Willen der vor Ort Verantwortlichen zählt einen Feuchten, solange die NFL-Owner nicht willens sind, weiter Geld in das Projekt zu pumpen.

    [Edit: habe FAZ durch WELT ersetzt -dogfood]

  9. Na ja, mit den Journalisten und der NFLE ist es so eine Sache… Die wenigsten haben Ahnung und kommen zur Saisonpremiere und zum Saisonfinale und werden da fleißig mit Material gefüttert, was für eine geile Veranstaltung es ist. Der WELT-Artikel besitzt einige Indizien, dass es auch in diesem Fall so gewesen ist. Die Argumentationslinie “Ausbildung internationaler Spieler”, Unterstützung der Abkäufe von NFL-Lizenzen (Fan-Artikel, TV-Rechte) ist eine aus der deutlich das Promomaterial der NFLE herausdünstet.

    Pfft… Wenn ich diese Argumentation schon höre…

    “Internationale Spieler ausbilden”: Man nenne mir einen national player der es später in die NFL gebracht hat. Mir fällt keiner ein. Die internationalen Spieler die es in der NFL gibt bzw. gegeben hat, sind nahezu ausnahmslos (von Kickern abgesehen) über das US-amerikanische Collegesystem und nicht die NFLE reingekommen.

    “Absatz von Fan-Artikeln, TV-Rechte” Der Argumentation zufolge müsste der Absatz außerhalb Deutschlands und Hollands zusammengebrochen sein. Was aber die Schließung der Franchises in Spanien, England und Schottland unlogisch machen würde.

    Umgekehrt ist es nicht so, dass wir hier in Deutschland rauschende Footballorgien feiern. In den letzten Jahren ist sowohl die Verbreitung der NFL (und NFLE) im Fernsehen gesunken, als auch die Zuschauerzahlen in der GFL zurückgegangen, weil einige der namhaften Mannschaften sich finanziell verhoben haben.

    Das beste was man der NFLE in den letzten Jahren attestieren kann, ist Stagnation. Dass nun in Hamburg 17.000+x statt 15.000 im Schnitt gekommen sind, dürfte die NFL-Owner so interessieren, wie ein Furunkel am Hintern.

    Eher schon dürfte die Funktion der NFLE als “Frühlingscamp” für die NFL und vorallem die Spielergewerkschaft interessant sein.

    Die NFLE hat nun bis zum Herbst Zeit, bessere Perspektiven für 2006 aufzuzeigen. Die aktuelle Situation dürfte nicht schlechter als vor zwei Jahren sein. Aber ob das reicht?