Argentinien – Brasilien 3:1

Ähhh, ja. Nun. 3:1. Die Argentinier, nicht die Brasilianer.

Kam dann doch etwas überraschend nach den Leistungen beider Mannschaften am Wochenende.

Argentinien setzte mit einem Blitzstart die Marke für die Partie. In der 4ten Minute spielte Brasilien auf Abseitsfalle ohne das man voher Cafu Bescheid gesagte hätte Hernan Crespo profitierte vom Zuspiel, Cafu hob das Abseits auf und kam zu spät, Crespo schoß zum 1:0.

In der 18ten Minute eine fabulöse Einzelaktion von Riquelme der zuerst mit den Hacken einen brasilianischen Ball abfängt und weiterleitet und 10 Sekunden später angespielt wird, sich mit einer Drehung um Roque Junior windet und aus 25m einen Strahl von Ball abzieht.

In der 40ten Minute dann die Halbzeitführung durch Crespo: kurz ausgeführte Ecke, ein fast gelobtes Anspiel von Saviola auf Crespo der am kurzen Pfosten steht und recht unbedrängt von Roque Junior einköpft, 3:0.

Roberto Carlos machte in der 72ten Minute per typischen Carlos-Freistoß das 3:1. Adriano hatte wenige Minuten vor Schluß den Anschluß auf dem Schlappen.

Die Brasilianer schienen sich noch im “Schönspiel”-Modus gegen Paraguay zu befinden und kamen mit den Argentiniern überhaupt nicht klar. Die blau-weiß-gestreiften waren schneller, waren kämpferischer und gewannen im Mittelfeld schnell die Oberhand. Die Brasilianer wurden immer wieder über die Flügel abgelaufen, während Cafu und Roberto Carlos nicht schnell genug zurückkamen.

Sobald die Brasilianer den Ball über die Mittellinie kamen, kam sofort ein Argentinier nach dem anderen um ihn abzugrätschen, abzuschlocken oder wegzuchecken, während ich mich an kein einziges brasilianisches Tackling erinnern kann. Im Spiel nach vorne bekam die Selecao nicht ein Bein auf die Erde, kaum ein Zuspiel klappte und von Ronaldinho war nach der Galavorstellung vom Sonntag, als er der Strippenzieher war, nix zu sehen.

Und so ging es die ganze erste Halbzeit. Kein Brasilianer konnte drei Meter laufen ohne das links und rechts die Gouchos schon angeflogen kamen. Man wurde weichgekocht, man war enerviert. Ronaldinho bekam für eine Ohrfeige und Roque Junior für Nachtreten nur gelbe Karten. Nicht eine Torchance in der ersten Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit tat Argentinien nur noch das Notwendigste, agierte aus einer kompakten Abwehr heraus. Brasilien dominierte ohne massenweise zu Torchance zu kommen.

Das war in Sachen Aggressivität und Pressing eine Leistung der Handelsklasse 1A und Klinsmann/Jogi Löw (;-)) haben Anschauungsmaterial wie man zuhause auftreten kann. Argentinien damit als erste lateinamerikanische Mannschaft offiziell für die WM qualifiziert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp