Selektive Wall of Champions

Ich finde ja den GP von Montreal immer eine etwas merkwürdige Veranstaltung. Die Strecke sieht völlig harmlos aus aber produziert Jahr für Jahr viel Spannung, dank drei Elemente: die erste Links-Rechts-Kombination nach Start/Ziel, die Walls of Champions (inzwischen muss man ja von zwei sprechen) und die Bremsen.

Ich weiß ja nicht was RTL-Zuschauer mitbekommen haben, aber heuer war wieder eine Übertragung, bei der die hohe Qualität (diesmal: die FOM, kein local Broadcaster) enorm zur Spannung beitrug. Mehrere Male wurde der Teamfunk übertragen und so bekam das teaminterne Duell zwischen Fisichella und Alonso seine eigene Würze, als Alonso sich per Funk lautstark beim team beschwerte, das ihn Fisichella aufhalten würde und das Team versuchte ihn zu beruhigen. Um Minuten später Fisichella anzuscheißen, dass er seinen Hintern endlich mal hochkriegen solle. Wieder Minuten später beschwert sich wieder Alonso und das Team gibt entnervt auf und gibt Alonso grünes Licht zum überholen. Worauf der testerongeschwängerter Alonso erstmal durch einen Fahrfehler eine Sekunde verliert.

Kurze Zeit später geht Fisichella wohl die Hydraulik flöten und Alonso schmeißt seine Karre gegen die Wand.

Für weiteres Spektakel sorgte ein Montoya der in einer Safetycar-Phase bei Rot aus der Boxengasse rausfährt und deswegen die schwarze Flagge sieht (worauf Montoya sich wutentbrannt wohl hinter verschlossenen Türen einige aus dem Team vorgenommen hat). Bei Trulli zerreißt es bei zirka Tempo 200 die Bremsscheibe, Heidfelds Motor macht Wufff, Sato nimmt das Rennen mit 24 Runden verspätung auf, Barichello startet aus der Boxengassen und kommt auf Platz 3, Button brettert über die Kerbs in die Wand usw, usf…

War also viel los, kann man sich nicht beschweren. Nur 11 Fahrzeuge kamen an.

Die Erkenntnisse aus dem Rennen sind so sagenhaft nicht. Renault besitzen immer noch das Fahrzeug, dass das Maß aller Dinge ist. Passt wie ein Handschuh auf allen Strecken. Aber der Doppelausfall hat die Blau-Gelben schon sehr getroffen, wie man an den glasigen Augen von Flavio Briatore sehen konnte.

Ferrari ist zwar im Renntrim mit vorne dabei, verlieren aber zu viel im Qualifying und in der Startphase und muss das mit gewagten taktischen Manövern wieder rausholen, wie z.B. dem fast völlig leergepumpten Michael Schumacher.

Ähnliches gilt für McLaren-Mercedes. Diese sind zwar etwas besser als Ferrari drauf, weil sie eben nicht das Qualifying-Problem haben, aber um den kleinen Nachteil gegenüber Renault gut zu machen, müssen sie auch immer mehr Gehirnschmalz an den Tag legen, als Renault.

BMW-Williams war eher lau, wobei ich noch kein System sehe, auf was für Strecken sie schnell/langsam sind.

Glücklichster Mann des Fahrerfeldes ist vielleicht Ralf Schumacher bei Toyota. Weil es soviele Stories links und rechts der Fahrbahn gibt, wird kaum darüber diskutiert dass er permanent von einem schwereren Trulli an die Wand gefahren wird.

Nächstes Rennen nächste Woche Indianapolis. Wieder so ein fieser, artifizieller Kurs der sich durch die Steilkurve und dem engen Turn 1 auszeichnet, der einzigen Überholmöglichkeit. Mal sehen was die Reifen machen, die durch die Steilkurve ziemlich gestresst sein dürften, aber ansonsten gibt es nicht wirklich schnelle Kurven.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn ich mich recht erinnere gabs letztes Jahr Überholmanöver und Kollisionen in Indianapolis .. schau mer mal.

    Das heutige Rennen war, so weit ichs gesehen hab, in der Tat nit übel.
    Beeindruckend, dass Barrichello wieder einmal von weit hinten startend in frühen Runden einige Plätze gut macht, da tat Schumacher sich schon mal schwerer wenn er dieses Jahr sehr weit hinten stand. Letzterer hat gut profitiert vom Auscheiden von Alonso, Fisichella, Trulli, Button, Montoya, welche wohl allesamt hätten vor ihm ankommen können.

  3. Zu Renault noch ein nachgetragenes Faktum according PREMIERE: Renault hat in dieser Saison noch nicht ein einziges Mal beide Fahrzeuge durchgebracht. Damit darf man ihnen zumindest ein Reliability-Problem anhängen und im Hinterkopf daran denken, dass beim nächsten Nuller von Alonso Räikkönen dran ist (Abstand derzeit: 22Punkte). Und wir haben noch nicht einmal Halbzeit in der Saison.

  4. Die Übertragung der FOM hob sich dieses Mal sehr positiv von den üblichen Geschichten der local broadcaster ab. Das lag vor allem daran, dass die Bildregie meistens auf der Höhe der Zeit war – also dort wo auch wirklich etwas passierte und keine Rücksicht auf irgendwelche “local heros” genommen wurde (Villeneuve war jedenfalls nicht sehr oft im Bild).

    Ansonsten hat das Rennen mal wieder gezeigt, dass Hitzköpfe im Motorsport zwar Farbe ins Spiel bringen, aber eben auch ein großes Risiko bergen: so wie Alonso den Karren ohne große Not an die Wand gesetzt hat oder Montoya (mit dem Messer zwischen den Zähnen) über die rote Ampel fährt, so überlegt und fehlerfrei steuerte Räikkönen seinen Silberpfeil ins Ziel. Auch wenn dieses “Iceman”-Gequatsche Blödsinn ist: Als Teamchef wäre mir auf jeden Fall einer wie Kimi lieber. Als Zuschauer sehe ich das natürlich etwas anders.

    @dogfood: stimmt, die WM ist noch lange nicht durch. Bridgestone scheint auf dem richtigen Weg zu sein – sollten sie es schaffen, schnell einen Reifen an die Ferraris zu schrauben, der auch in den ersten Runden soetwas wie Grip entwickelt, dann könnte sogar noch M.Schumacher eine Rolle spielen. 35 Punkte sind nicht die Welt, nicht in dieser Phase der Saison.

  5. Räikönnen hat dazu gelernt in der Tat, aber er bleibt nicht unfehlbar. Selbst in dieser Saison hatte er schon seine Fahrfehler. Was ein Fahrfehler in Montreal ausmacht, hat man ja gesehen, so isses nunmal mit den Stadtkursen (der Cicuit dé Villeneuve wird dazu gezählt).

    Dass Alonso ebenso abgebrüht unterwegs sein kann, hat er schon zu genüge bewiesen. Wie dem auch sei, wär er nicht rausgeflogen etc. hätts ein spannendes Duell zwischen den Renault und den McLaren (die ja zwischenzeitlich beide deutlich schneller waren) gegeben.

    Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass Räikönnen noch durch einen technischen Defekt ausfällt und Dusel-Schumi abstaubt um von Lauda in die höchsten Lüfte gejubelt zu werden.

    Jedenfalls eine Saison mit Würze. Renault und McLaren streiten sich um die Siege, BAR und Toyota sind je nach Rennen vorne mit dabei, Ferrari trauert alten Zeiten nach und Williams wissen einfach nicht warum es manchmal einfach nicht läuft, während Sauber und RBR ab und an vorne reinfahren.

  6. @ dogfood: Falsch! In Australien kamen beide Renaults durch ;-)

    Aber war echt nen Sahniges Rennen!! Aber was wäre passiert, wenn Kimi zuerst in die Box bei der SC-Phase gekommen wäre? Hätte er das selbe Pech wie JPM gehabt?

    Naja, so war es gut und Ferrari ist da, wenn andere Fehler machen!