Die halbe Formel 1 hinkt

Nicht nur die halbe, sondern drei Viertel der Formel 1. Nach dem gestrigen Crash von Ralf Schumacher hat Michelin heute “seine” Rennställe angewiesen vorläufig nur mit äußerster Vorsicht zu fahren.

Es wird spekuliert dass Schumachers Reifenplatzer im Zusammenhang mit zu niedrigem Reifendruck bei Toyota stehen. Michelin hat aber die Ursachen für den Reifenschaden nicht herausgefunden. Daher hat Michelin für heute bis auf weiteres neue Rahmenwerte für die Konfiguration der Reifen erlassen, u.a. Reifendruck und Sturz und außerdem die Teams angewiesen die Steilkurve nicht zu passieren, stattdessen durch die Boxengasse zu fahren und ausschließlich im Infield voll zu fahren.

Michelin spricht gerade mit der FIA ob für das Rennen am Sonntag neue Reifen aus Europa eingeflogen und eingesetzt werden kann. Dies wäre eigentlich ein Verstoß gegen die Regeln und bedürfte einer Ausnahmeregelung.

Nach knapp einer halben Stunde im dritten freien Training gibt es nur einen einzigen Michelin-Fahrer – Villeneuve bei Sauber – der mehr als eine gezeitete Runde gefahren hat.

Wer will da gegen Max Mosleys Vorschlag des Einheitsreifen argumentieren?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BTW: ganz vergessen: Ralf Schumacher wird an diesem Wochenende nicht mehr an den Start gehen.