Maddens letzten Tage als Montagsarbeiter

Mitte April gab die NFL die ersten Resultate ihrer TV-Rechte-Verhandlungen für die Saison 2006 bekannt. In Kurzform: ABC zieht sich nach 35 Jahren zurück, ABC-Schwester ESPN wechselt von Sonntag auf Montag und übernimmt das klassische “Monday Night Game” und NBC kehrt nach 1998 in die NFL-Berichterstattung zurück und übernimmt ESPNs “Sunday Night Game”.

Wie immer wenn die Übertragungen wechseln, machen auch Kommentatoren und Analysten ein “Bäumchen-wechsel-dich”-Spiel. NBC hatte keine Football-Crew mehr, ABC braucht keine mehr und ESPN fragt sich ob sie mit ihrem umstrittenen Trio Patrick/Theismann/Maguire wirklich in diesen teuren Slot gehen sollten.

Einer hat schon entschieden: John Madden (69) hat diese Woche bekanntgegeben, nach Ablauf der Saison von ABC zu NBC zu wechseln, womit Madden inzwischen bei allen vier “major networks” gearbeitet hat bzw. wird. Damit hat NBC die “Nummer Sicher” gewählt. Kein Analyst dürfte bei den Massen populärer sein, aber nahezu alle Connaisseure sind sich einig, das Maddens beste Zeiten schon seit langem vorbei sind. Die Wahl von NBC auf Madden ist daher auch eine sehr konservative.

Über das Schicksal von Maddens derzeitigem Kollegen Al Michaels ist nichts bekannt. Michaels ist auch in die NBA-Übertragungen von ABC eingebunden, aber läuft im Sommer 2006 aus. NBC hat bereits bekanntgegeben, dass sie auch mit Michaels sprechen werden.

(siehe auch NY Times)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp