PREMIERE SPORT Portal: Don’t expect anything

Hoffnungen auf eine Verbesserung des SPORT Portals sollte man sich abschminken. Spätestens jetzt ist klar, dass das SPORT Portal von PREMIERE genauso aussehen sollte es jetzt tut und sich genauso verhalten sollte, wie es das jetzt tut. Keine Schlampigkeit, sondern Absicht.

PREMIERE legt seine Dienstleistungen so aus, wie es worst-case-Szenarien in den Foren getan haben: ” Premiere erfüllt mit der Ausstrahlung des PREMIERE SPORT Programms seinen Teil des geschlossenen Vertrages. Der Vertrag beinhaltet keine zeitliche Aufnahmegarantie jeglicher über Premiere ausgestrahlter Sendungen.

Aus einer Mail die in den Foren von digitalfernsehen.de gepostet wurde:

Premiere erfüllt mit der Ausstrahlung des PREMIERE SPORT Programms seinen Teil des geschlossenen Vertrages. Der Vertrag beinhaltet keine zeitliche Aufnahmegarantie jeglicher über Premiere ausgestrahlter Sendungen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir eine außerordentliche Kündigung und eine Beitragskürzung nicht akzeptieren können. Sie erhalten weiterhin Ihr volles Sportprogramm – sogar im erhöhten Umfang zum selben Preis. Die Aufschaltung des PREMIERE SPORT Portals stellt keine einseitige Vertragsänderung dar, da der Programminhalt nicht vermindert, sondern sogar erweitert wurde.

Wie es Ihnen bereits mein Kollege am Telefon mitgeteilt hat, arbeitet Premiere aus Kulanz bereits an einer Verbesserung. Ein vertragliches Recht besteht hierauf jedoch nicht.

Es stellt sich die interessante Frage, ähnlich wie bei Musik-CDs vor einigen Jahren, inwieweit die Fähigkeit Fernsehprogramme aufnehmen zu können systemimmanent sind und daher grundsätzlich als gegeben anzunehmen sind und jede Abweichung davon eine gravierende Änderung des Leistungsumfangs sind.

Beim PREMIERE SPORT Portal ist es ja noch eine Ecke komplizierter: das Aufnehmen ist weiterhin möglich, nicht aber das Programmieren des Timers. Und selbst da gibt es Unterschiede: einer der Humax Rekorder kann derzeit immerhin wohl bis zu 24h im Voraus programmiert werden.

Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung: da PREMIERE es wiederholt nicht schafft all seine Sportübertragungen und Wiederholungen auch zu für Arbeitnehmer akzeptablen Zeiten auszustrahlen (siehe aktuell NBA-Finals Spiel 6), ist der Wegfall der Aufnahmeprogrammierung eine Leistungseinschränkung.

Die Perfidie bleibt: die Kürzung des Leistungsumfanges – und nichts anderes ist es für einen großen der Zuschauer – geschieht ohne technische Notwendigkeit. In den 17 Tagen Existenz des Portals hat PREMIERE nicht in einer einzigen Mail einen nachvollziehbaren Grund genannt, weswegen die Umsetzung auf diese Art und Weise geschehen musste.

Mit dieser veröffentlichten Antwort von PREMIERE ist für mich der Zeitpunkt näher gekommen, meinen in zwei Monaten auslaufenden PREMIERE-Vertrag zumindest zu den aktuellen (und erst recht zukünftigen) Konditionen nicht mehr zu verlängern. Ich habe keine Ahnung ob ich das Abo letztendlich kündigen werde. Ich habe zum Glück noch einige Wochen Zeit es das sacken zu lassen und evtl. mit einer Kündigung auf ein günstiges “Rückholangebot” zu pokern.

Oder mir Sport zu wichtig um auch dieses Muskelspiel von PREMIERE auszuhalten? Machen wir uns nichts vor: ohne PREMIERE auch kein allesaussersport.de.

Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich in Koflers Schoß kotzen möchte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bloß nicht kündigen! Eher ein PayPahl-Button zur Abofinanzierung.
    Oder Kotze sammeln.

  3. danke, danke, aber es geht nicht um “sich nicht leisten können” (wenn ich die 20-40EUR im monat mir nicht mehr leisten kann, habe ich voraussichtlich ganz andere probleme an den backen), sondern – borniert wie ich bin – “nicht leisten wollen“.

    ich habe in diesen tagen einen abgrundtiefen brand auf PREMIERE und einen widerwillen denen 1) geld in den rachen zu werfen, 2) indirekt hier auf den seiten promo für sie zu machen.

    nicht zuletzt als selbständiger habe ich es häufiger mit dienstleister zu tun. aber ich kann mich in den acht jahren selbständigkeit nur an drei dinge erinnern, die ähnlich unverfrorene verarschung mir gegenüber waren, wie dieses verhalten von PREMIERE (ein nicht bezahltes 14.000 DM-projekt, site-relaunch von macromedia vor 2-3jahren und infoScore-inkasso, die versuchten eine nie bestellte und nie empfangene bahnCard von mir abzukassieren)

    wer so schmerzfrei ist und behauptet nur weil in den AGBs keine garantie auf timergestützte aufnahmeprogrammierung vorhanden ist, diese einfach so zurückschrauben zu können, der wird ebenso gut nächstes jahr die aufnahme von sport ganz verhindern, so wie es jetzt ganz oder teilweise bei PREMIERE DIREKT geschieht.

    PREMIERE geht den gleichen dreckigen weg den auch die musik- und DVD-industrie gegangen ist: die gängelung des kunden. alles was nicht explizit erlaubt ist, gilt erst einmal als verboten. hier ist man nicht mehr kunde, sondern bittsteller. zahlender bittsteller.

  4. Solange Premiere ein Markt-Monopol auf Bezahlfernsehen in Deutschland hat, wird sich daran nichts ändern. Und an dieser Situation können eigentlich nur Bertelsmann und in mittlerer Zukunft vielleicht Kabel Deutschland etwas ändern.

  5. Habe den Humax 9700, wo normalerweise das Sport Tagesprogramm im EPG abrufbar und zur Aufnahme programmierbar ist. Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Keine Programmliste. Liegt das an meinem Gerät oder haben alle dieses Problem?

  6. Für technische Probleme würde ich eher ein Board wie das von digitalfernsehen.de aufsuchen, wo mehr Humax-Besitzer vorbeischauen.

  7. kleine, hoffentlich nicht zu “intime” frage: hast Du Dein abo jetzt verlängert, oder hoffst Du auf ein rückholangebot seitens premiere.

    Gruß, Axel

    P.S. Solltest Du Premiere gekündigt haben, und damit allesaussersport.de vor dem ende stehen, wäre das sehr schade

  8. Ich habe PREMIERE verlängert, u.a. weil ich keine Lust auf den Stress mit der Pokerei mit Rückholangebote hatte. In den Foren ist zu lesen das PREMIERE bis zu fünf Rückholangebote gemacht hat und dabei von 33,– EUR runter auf bis zu 20,– runtergegangen sein soll.

  9. Ich habe Premiere auch gekündigt, weil ich mehr oder weniger dazu gezwungen wurde. Den Baustein “Fußball live” kann man ja nicht einzeln buchen und den Rest schaue ich mir aus Zeitgründen sowieso nicht an. Außer einer Kündigungsbestätigung ist bei mir noch nichts passiert ( mein Abo läuft Ende September aus ). In welcher Form kommen denn diese Rückholangebote? Läuft das per Telefon?

  10. Ich habe bislang nur von Rückholangeboten per Telefon gehört, Anrufe am frühen abend u.ä. Will aber nicht ausschließen das was auch schriftlich läuft.

  11. Ich habe gekündigt (Abo läuft bis November) und mir ein Prapaid-Abo bei Amazon geholt: Amazon.de Billiger kann man z.Zt. meines Wissens nicht an “Fußball live” kommen.

  12. Allgemein gesagt: Vorsicht bei den Prepaids. Es kursieren derzeit Prepaid-Angebot die sich zwar SUPER nennen, aber nur Sport und nicht mehr FUSSBALL LIVE enthalten, somit also keinen Live-Fußball freischalten.

    Wer sich sowas holt, sollte nochmal explizit drauf achten ob auch FUSSBALL LIVE drin ist!

  13. @ dogfood. Das scheint aber bei dem Link, den T.S.Garp gesetzt hat, nicht der Fall zu sein. Dort steht eindeutig drin, dass alle Spiele der Bundesliga und UEFA Champions League live gezeigt werden ( einzeln und in der Konferenzschaltung ). Der monatliche Preis liegt dann bei 14,75 EUR. Das wäre eigentlich genau das Ding, was ich haben möchte, von Premiere aber nicht einzeln angeboten wird.

  14. Ja, deswegen sagte ich “allgemein”. Es gibt anscheinend auch Amazon-Angebote bei denen es nicht der Fall ist. Zumindest sind im digitalfernsehen.de-Forum einige Beschwerden aufgelaufen.

    Im übrigen bin ich mir sicher, dass die Prepaid-Angebote stehen bleiben, denn sonst Kofler nicht auf die hunderttausenden von Neuabonnenten, die er braucht um in seinen Planzahlen zu bleiben und Ende 2005 die 3,6Mio Abo-Grenze zu packen.

  15. Also ich kündige Premiere jedes Jahr und werde dann jedesmal brav von einer Callcenter-Mitarbeiterin angerufen und habe momentan noch das Sport-Paket inkl. Fussball für 18,- im Monat. Das Ganze läuft völlig stressfrei.

  16. @ Detlef. Darauf habe ich ja auch gebaut, denn ich bin sowieso “geil” auf die Bundesliga ( vor allem auf die 2. Liga, weil da mein Verein spielt ) und werde auf jeden Fall wieder was abschließen. Sehe es halt nur nicht ein, dass ich irgendwas noch dazu abonnieren muss, das ich einfach nicht haben bzw. sehen will. Wie lange dauert es denn so in der Regel, bis von denen was kommt? Meine Kündigungsbestätigung erhielt ich vor ca. 10 Tagen.

  17. @ Sir Lancelot: Bei mir war es ca. 1 – 2 Monate vor Ablauf des Abos.

  18. […] eingeschränkt und der Gedanke “dann geh ich halt zur Konkurrenz” sinnlos – wie diese Diskussionen zeigen. Kann man allerdings nicht Premiere zum Vorwurf machen, sondern nur […]