CFL Update

Montreal Allouettes – Hamilton Tiger-Cats 31:21

Mein erstes CFL-Spiel. Und man kommt dann doch schnell ins Schwimmen, mit sowenig Anhaltspunkte über Spieler und Mannschaften. Die Zahlen mag man nicht verortet können, das paßlastigere Spiel, die unterschiedliche Mannschaftsgröße und Feldgröße, man weiß nicht wie man die Stats zu interpretieren hat. Auffällig sind die enormen Raumgewinne durch Returns gewesen.

Ein Canadian Football-Spiel hat aufgrund der maximal drei Downs (statt vier Downs) einen völlig anderen Rythmus. 1, 2 und Punt. 1, 2 und Fieldgoal. Das hat mir das Zugucken ein bißchen verleidet.

Das Molson Stadium in dem die Allouettes in der Regular Season spielen, sieht sehr putzig aus. Es ist wohl das Universitätsstadium, mit knapp über 20.000 Zuschauerkapazität. Man sieht ringsrum alte Backsteingebäude mit Türmen und Zinnen. Typisch für ein nordamerikanisches Collegestadion: an den schmalen Seiten/Kurvenseiten gibt es nur kleine, flache Tribünen.

Die Allouettes haben nach einen langsamen Start die Kontrolle des Spiels übernommen und gerieten nach dem 2ten Viertel kaum noch in Gefahr. Das eingespielte Duo QB Calville und WR Cahoon (bzw: “Slotback – SB”) vernaschte die Tiger-Cats fast im Alleingang. Dieses Duo Calville + Cahoon ist eh das erfolgreichste QB-Receiver-Gespann dass die Allouettes je gehabt hatten.

Die Tiger Cats rund um den Oldtimer QB McManus wirkten harmlos. McManus mit 2 INTs.

Andere Spiele

Achtung: Spoiler. NASN will laut eigener Website Edmonton – Ottawa heute um 18h30 “live” bringen. Tatsächlich fand das Spiel bereits gestern statt. Hier das Ergebnis:

Am Freitag gewann Edmonton deutlich gegen Ottawa 41:16. Damit scheint sich das Leitmotiv der letzten Saison sich fortzusetzen: Ottawa hat immer noch sein Abwehrproblem und Edmonton spielt im Westen um die Spitze.

Heute abend

Um 1h überträgt NASN Toronto – BC Lions. Es ist die Wiederauflage des Grey Cups vom letzten November, als der Außenseiter Toronto überraschend die dominierende Mannschaft der letzten Saison, die Lions, schlug.

Um 4h Saskatchewan – Winnipeg, allerdings vermutlich ohne NASN-Übertragung.

Nur am Rande: ich finde die Trikots teilweise potthäßlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp