Deutschland – Brasilien 2:3

[19h58] Schlußstand Deutschland – Brasilien 2:3
Es erinnert an die WM 2002: bestes Spiel des Turniers gegen Brasilien gemacht und trotzdem verloren.

Es ist so gekommen wie ich gedacht habe: den Deutschen ging die Puste aus, allerdings sehr viel später als ich es erwartet hatte. Und überrascht hat mich auch wie platt die Brasilianer bereits vorher gewesen sind. Entschieden hat daher ein schneller Gegenangriff gegen eine weit aufgerückte deutsche Mannschaft. Da steht dann ein Adriano nur noch gegen zwei Leute und die Klasse hat er allemal sich da durchzusetzen.

Man merkte dem Spiel deutlich an, dass hier nur Kleinigkeiten entscheiden würden und in diesem Falle fast ausnahmslos eher gegen Deutschland, die im Aufbauspiel einige gefährliche Ballverluste erlitten und nur durch waghalsige Tacklings ausbessern konnten und vorne im Sturm zu viele Bälle versiebten. Ballack hätte mit etwas mehr Fortune zwei Tore durch durch schöne Innenristschlenzer machen können.

Es gibt den Spruch, die Deutschen wären eine Turniermannschaft. In diesem Fall stimmte es sogar, meint aber was anderes. Keine Turniermannschaft die unscheinbar spielt und nach neunzig Minuten plötzlich als Sieger da steht, sondern eine Mannschaft die ein immer besseres Verständnis füreinander entwickelt. Was es heute teilweise auf engstem Raum an Kurzpaßspiel zu sehen war, war imposant. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Aufstellung ja von Spiel zu Spiel immer wieder durcheinandergewürfelt wurde.

Wenn es denn Schwachstellen zu benennen gibt: Huth sah stellenweise alt aus, weil er für seine mangelnde Antrittschnelligkeit manchmal recht dumm zum Gegner stand. Friedrich ist versiebt nach vorne unheimlich viel. Nicht mehr ganz so schlimm wie in den ersten Partien, aber immer noch suboptimal.

Deisler. Hmmm. Hmmmm. Ich bleibe dabei: ich habe das Gefühl, dass der Klinsmann den Deisler bewusst mitschleppt um ihn hinsichtlich 2006 aufzupäppeln. Das war eher Stückwerk, eher Aufwand den er für sich statt für die Mannschaft betrieben hat.

Und sonst? Frings und Ernst ist heute interessant. Frings fing stärker an, Ernst brachte mit der Zeit nach vorne hin mehr. Generell fand ich die Lösung des “Doppelstaubsauger” durchaus eine überzeugende Variante.

Also: es gab zwar eine Niederlage, aber mit so einer Leistung liegt man voll im Plansoll.

Nachtrag: übrigens ist die ZDF-Plauderunde mit JB Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier durchaus unterhaltsam. Insbesondere Klopp ist ein exzellenter Analyst.

[18h50] Halbzeit Deutschland – Brasilien 2:2
Amüsante erste Halbzeit. Brasilianischer Elfmeter berechtigt, deutscher Elfmeter ein Gastgeschenk. Eher Stürmerfoul von Huth oder Schwalbe von Ballack (Memo an Hitzfeld: Schwalben sind nie, ich wiederhole: nie “raffiniert”).

Beeindruckend an der deutschen Mannschaft: den Instinkt für den freien Raum und die Geduld auch mal hinten rum zu spielen um eben jenen Raum zu suchen, statt bei erstbester Gelegenheit den Ball nach vorne zu dreschen.

Sehr laufintensiv von den Deutschen und so schwer die meisten Spieler nach einer halben Stunde schnauften, sind da in der zweiten Halbzeit noch einige Tore für die Brasilianer drin.

Mann der ersten Halbzeit: Bernd Schneider. Und wo er nicht überall war. Und wie er alle etatmäßigen Linksverteidiger mit so einer Leistung naß macht. Allerdings wird er von seinem brasilianischen Gegenüber (mit der Nummer 2) hinten nicht gefordert. Das einzige was fehlt, ist eine gepflegte Gehirnwäsche, dass der Schneider sich auch mal traut abzuziehen und aufs Tor zu schiessen.

Die Brasilianer etwas unorthodox nachdem Ronaldinho als zentrale Nabe ausfällt. Kaka versucht es auszugleichen, es gelingt ihm aber noch nicht so sehr.

[17h22] Auf PREMIERE verkauft Löw die Wechsel als Erholungspause für Hitzlsperger und Asamoah. Er bestätigt das Kuranyi recht einsam als Stürmer spielen wird, während Podolski von hinten aufgerissene Räume nutzen soll.

[17h14] Die Aufstellung von Klinsmann/Löw ist draussen und sie birgt Überraschungen.

Als linker Verteidiger ist Schneider aufgeboten, kein Hitzlsperger. Das Mittelfeld eher defensiv mit den Doppel-Staubsauger Ernst und Frings. Offensiv Deisler und Ballack. Im Sturm Podolski und Kuranyi.

Im ZDF ist Jürgen Klopp ob dieser Aufstellung überrascht, weil sie auf der linken Seite latent schwach erscheint. Wahrscheinlich wird Podolski daher zurückhängend spielen um Schneider zu unterstützen. Für Klopp ist das ein Tick zu defensiv, fürchtet dass das offensive Mittelfeld Brasiliens Ernst und Frings zu sehr nach hinten drängen wird und zuviel Platz zwischen der Defensive und Ballack/Deisler entsteht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. also, erstmal möcht ich sagen,…dass ich kp hab wass ihr da so geschrieben habt weil ich kein bock hatte eure kommentare durchzulesen,.. dafür ist meine zeit zu schade,…
    Leute was gibt es da dennn so dumm zu reden?!?!??? s ist doch klar dass brasilien wieder weltmeister wird….
    ich weiß gar nich warum die anderen fußballmanschaften sich bei der WM um sonst mühe geben…..
    deutschland wird sowieso nicht zur finale kommen,….
    oki das wars
    adios amigos
    ciao bella
    güle güle
    au re vuar
    salam vanaggam
    bis nie mehr wiedersehen *freundlich winkt *

  3. vuar?

    das war suaheli, was?

  4. Bei mir ist auch eine Mrs. geheimnissvoll aufgetaucht:
    http://www.pottblog.de/2005/11/19/zum-thema-tuerkei-schweiz/

    War aber noch veröffentlichungsfähig im Gegensatz zu anderen Kommentaren im besagten Beitrag…

  5. Das wirklich interessante daran, dass dadurch dieser Artikel wieder nach vorn gespült wird, ist ja, dass Mrs. Geheimnisvoll ihre, nunja, Meinung als ersten Kommentar unter diesen ja nicht ganz uninteressanten Liveticker gesetzt hat. Ich hab diese Seite ja auch erst vor nem halben(?) Jahr entdeckt, aber wenn dieser Eindruck stimmt hättest du binnen eines Jahres ganz schön Zuwachs bekommen, oder Kai?
    Das sollte uns doch allen Mut in unseren langweiligen und feedbackfreien Leben geben.. :)