Screensport am Dienstag: tausche Beach gegen Hand

Die Einschaltquoten des Beachvolleyballs von RTL waren eher an der unteren Grenzen von “Grottigkeit” angesiedelt (3,6% Marktanteil, 0,43Mio) und wenn ein RTL-Sprecher schon zitert wird mit “Sagen wir mal so: Die Quoten sind ausbaufähig. Am Ende des Jahres setzen wir uns zusammen und werden Kosten und Nutzen aufrechnen“, dann kann man damit rechnen, dass sich RTL geistig schon aus dem Sandkasten verabschiedet hat.

Hätte man auch vorher wissen können, das Beachvolleyball keine “Kernsportart” ist, die tief im Herzen der Deutschen verankert ist. Nicht jede Wochenendsveranstaltung die 6.000 Zuschauer zieht, ist ein Reißer im Fernsehen, sonst hätten wir längst Live-Übertragungen aus der deutschen Football-Liga.

Um so verwunderlicher finde ich es, in der Netzeitung entnehmen zu können, dass der Volleyball-Verband völlig überrascht ist, mit der Kohle bis 2006 eigentlich Schulden abbauen wollte und beim Ausstieg von RTL in Bedrängnis kommt. Anscheinend haben Werner von Moltke und der Verband sich vorher keine Gedanken über das Geschäftsgebahren von RTL gemacht…

RTL hat schon die nächste Sportart ins Visier genommen. Laut Hamburger Abendblatt sind die Verhandlungen zwischen RTL und dem deutschen Handballbund bzgl. einer Übertragung der Final Four “fortgeschritten”. Wenn wir schon von “Affinität” der Deutschen zum Sport sprechen, dann ist Handball mit Sicherheit die bessere Wahl als “ze Biitsch”.

Dienstag

16h55 – 18h25 Mittelmeerspiele: Schwimmen Halbfinals und Finals, EUROSPORT live

19h00 MLB Boston – Cleveland, NASN

20h00 Best of Boxing, Highlights der Woche, EUROSPORT
Nie gehört die Sendung, kann mal jemand gucken, ob diese auch Ausschnitte der ganz großen Kämpfe wie z.B. Mayweather – Gatti oder die Harris-Niederlage bringen?

20h00 NASCAR Busch-Series von der Milwaukee Mile, MOTORS TV
Kleines, 1-Meilen-Oval mit erstaunlich geringer Neigung (9Grad in den Kurven)

22h00 MLB LA Dodgers – San Diego, NASN

2h00 MLB ChiCubs – Milwaukee, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp