Screensport am Montag: Schleichwerbung war gestern

Die Tour de France ruht heute. Die Schwimm-WM ist derzeit in der uninteressanten Phase mit den ganzen Hupfdohlen von den Brettern und Türmen.

EUROSPORT bringt zwei Spiele der U19-EM, u.a. mit deutscher Beteiligung um 20h.

NASN bringt heute nacht Spiel 1 der Texas – Yankees-Serie und am Mittwoch Spiel 3. Das wären sechs Yankees-Spiele in sieben Tagen im deutschen Fernsehen. Was ich eher begrüße, da man erst im Alltagstrott eine Mannschaft kennenlernen kann.

Ich weiß noch nicht wie Spiel 4 der Serie gegen die Red Sox ausgegangen ist, aber ein Grundthema der Yankees in dieser Serie war das Pitching. Durch Verletzungen und Formkrisen hat es den Yankees ihre Starting Pitcher nahezu komplett zerbröselt. Mit Mussina und Johnson verfügten sie nur noch über zwei einigermaßen souveräne Starter. Der Rest musste mit Masse teilweise aus den Triple-A-Ligen geholt werden. Am Samstag wurde dann ein Noteinkauf getätigt und der frisch bei den Braves Marlins wegen Formschwäche entlassene Al Leiter gekauft, der keine 24h nach Bekanntgabe des Deals eben gestern abend bereits das als Starter gegen die Red Sox antreten sollte.

Schleichwerbung war gestern

Während hierzulande die Wellen der Empörung hoch schlagen, weil Drehbuchschreiber dafür bezahlt wurden die Vorzüge von Teppichböden anzupreisen und die Herren Emig und Mohren mit Vorwürfen konfrontiert werden, die schon fast an organisiertes Verbrechen grenzen, geht es in den Staaten längst eine Drehung schmerzfreier, wie TheRegister berichtet.

Für FOX kommentierten Joe Buck und Analyst Tim McCarver am Mittwoch das MLB All Star-Game.

“Welcome back to Detroit,” Buck said. “A lot of banners and signs around the ballpark. No surprise there. Somebody just unfurled a big banner behind left field.”

You’ll love the next bit, as Buck devolves into a second grader. “[H-H-R-Y-A.com]. Tim, you’ll have to tell me what that means. I am not sure, but someone went to a lot of trouble, obviously, to put it up out in left center field.”

You’d think that would be the end of the stunt, but no. Fox returned to the action to see baseball’s best pitcher Roy Oswalt face off against Johnny Damon. After one pitch, McCarver brought all the weight of his formidable intellect to bear on the puzzle: “I don’t know what that sign means, but ‘hooray’ is the first thing that comes to my mind.”

Hinter der dermassen lang und ausführlich gewürdigten Website HHRYA.com verbirgt sich nichts anderes als eine Website von Chevrolet.

Buck und McCarver taten unschuldig als wüssten sie nicht was das Plakat bedeuten würde. Auch Nachfrage von TheRegister gab der Sprecher von FoxSports aber zu, dass beide eingeweiht gewesen sind und die Einblendung des Plakats in voller Absicht geschah.

Während Joe Buck und Tim McCarver ihre journalistische Glaubwürdigkeit opferten, ging die Werbeaktion für Chevy dumm aus: die Website war überlastet und der Server für 30 Minuten nicht erreichbar.

Interessanterweise hat der Vorfall in den US-Medien bislang keinen Staub aufgewirbelt und geistert vorallem in der Blogosphäre rum.

Links:
The Register
AdRants
Sam Greenspan (mit Photo)
Medienrauschen

Montag

18h00 U19-EM Frankreich – England, EUROSPORT live

20h00 U19-EM Serbien-Montenegro – Deutschland, EUROSPORT live

2h00 MLB Texas – NY Yankees, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp