CFL Week 4

Endlich habe ich den Schwung an CFL-Spielen vom Wochenende zu Ende gesehen.

Die Lage

Es war keine wirklich pralle Woche und die Liga bot auch kein reinrassiges Spitzenspiel. Das Wochenende schien eher durch nur langsam in Schwung kommende Spiele und knackigen Returns geprägt zu sein.

Im Osten war Montreal spielfrei. Hamilton kam aus seiner Bye-Week und versuchte vergeblich seinen ersten Sieg einzufahren. Die Tiger-Cats damit überraschend bei 0-3. Ottawa und Toronto pendelten sich mit einem Sieg bzw. Niederlage bei 2-2 ein, sind damit weder Fisch noch Fleisch.

Im Westen ist die Tabelle durch Siege und Niederlagen am Wochenende zweigeteilt worden. Mit positiver Bilanz BC (3-0), Edmonton (3-1) und Saskatchewan (3-1). Negativ sind Calgary (1-2) und Winnipeg (0-4).

Edmonton – Winnipeg 14:12

Die sieglosen Winnipeg Blue Bombers kriegen keine Offensiv-TDs gebacken und zeigen wieder frappierende Schwächen in ihren Special-Teams die zu lange Returns zulassen.

Dass die Blue Bombers überhaupt so lange mit den Edmonton Eskimos mithalten konnten, lag an ihrer Defense, die mit einem 4-Mann-Pass-Rush einen der wurfsichersten QB der Liga QB Ray aus dem Verkehr zogen. Ray wurde nicht übermäßig angegriffen, fand aber vorallem keine Anspielstationen.

BC – Toronto 30:22

Glücklicher Sieg des einzig weiterhin ungeschlagenen Teams.

Ottawa – Calgary 33:18

Klare Dominanz vom Liga-Sorgenkind. Je dominanter die Renegades aufspielten, je klarer sie die Uhr mit Laufspiel kontrollierten, desto mehr Fehler produzierte Calgary. RB Ranek hatte seinen Durchbruch. Vorallem das Zusammenspiel von QB Kerry Joseph mit WR Yo Murphy wusste zu gefallen.

Saskatchewan – Hamilton 32:13

Entgegengesetzter hätten beide Mannschaften nicht spielen können. Auf der einen Seite QB Nealon Greene, ein agiler QB dem die OL und seine Beweglichkeit zu viel Zeit und Raum verhilt. Dazu ein Laufspiel mit dem man auch mal binnen 2 Versuche 10yds überwinden kann.

Auf der anderen Seite der alternde QB Danny McManus, der ohne OL ziemlich nackt dasteht, der mangels Laufspiel (9yds!) nur noch auf lange BigPlays gehen kann und daher noch länger in der Pocket stehen muss und der zudem auch oft von seinen WRs im Stich gelassen wird, die nicht immer alls fangbare auch wirklich fangen. Die Hamilton Tiger-Cats haben eine Hop-oder-Top-Offense gespielt, alles oder nichts. Meistens nichts.

Die Hamilton Tiger-Cats waren letztes Jahr die Cinderella-Story. Nach einer 1-17-Saison spielte man 2004 mit neuem Besitzer und neuem Coach plötzlich 9-8-1. 2005 riecht es eher nach Elend. Das ganz große Problem ist das Laufspiel. RB Troy Davis räumte noch letztes Jahr alles ab. Diesmal ist er schlicht und ergreifend nicht existent.

Next

Auch die nächste Woche bleibt ohne ganz großen Knaller. Toronto hat spielfrei.

Ottawa – Edmonton (Do., 1h30 NASN live)
Winnipeg – Montreal (Fr., Sa 18h Aufzeichnung NASN)
Hamilton – BC (Sa., 1h NASN live)
Calgary – Saskatchewan (Sa.)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp