Screensport am Wochenende

Alles wird gut, zwar mit Verspätung, aber hier rauschen nun meine ausgewählten Sportsendung des Wochenendes rein und gemäß des “Fuck you, DSF” gibbes auch keinen Hinweis auf die beiden UICup-Spiele des HSVs und Wolfsburgs, die am Samstag dort übertragen werden. Der HSv und die Wolfsburger haben durch Auswärtssiege in Portugal (1:0) und Schweden (2:0) schon mal das Fundament für eine Qualifikation gelegt. Warum ausgerechnt die spannendste Partie, Dortmund in Olmütz, von keinem deutschen Sender gezeigt wird… unergründlich.

Der Golden-Ananas-Cup

Ansonsten wird wirklich wieder gekickt. Am Wochenende spielen die Österreicher zum dritten Mal und in Deutschland setzt der Ligapokal ein. Der Ligapokal ist inzwischen zu einem der wichtigsten Indikatoren für die Saisonleistung der Teams geworden: wer im Ligapokal gut abschneidet, hat i.d.R. (Achtung Kommentatoren: “in der Regel”, also nicht immer!) in der Saison null Chancen auf den Meistertitel. Sommer 2003: Dortmund und HSV im Finale, am Saisonende beide außerhalb der UEFAcup-Plätze. Sommer 2002: Schalke und Hertha im Finale. Herha wird 5ter, Schalke 7ter. Sommer 2001: fast genauso.

Gerade als Hamburger konnte ich mich entsinnen, wie die Lokalpresse nach dem Finalsieg gegen Dortmund völlig ausgerastet ist, ehe es verschärft gen Abstieg ging und Jara nach dem 9ten Spieltag entlassen wurde.

Aber das nur als Randnotiz, denn zu den Begegnungen am Samstag kann man sich hinreichend viel aus den Fingern saugen und sich die Spiele im Vorfeld interessant reden.

Ansonsten präsentiert sich der Ligapokal in etwas verändertem Gewand: er läuft exklusiv auf PREMIERE und nennt sich adäquat “Premiere Ligapokal”. Zusammenfassungen halbstündiger Natur inkl. Handywerbung im Sportsender ihres Vertrauens: DSF (Randnotiz: als ich letzte Woche das Mainzer UEFAcup-Spiel im DSF gesehen habe, habe ich so gekotzt: von den 30 Minuten “Vorberichterstattung” waren 20 Minuten Werbung. Wasn Glück das ich einen Festplattenrekorder hatte).

Zwei Partien stehen am Samstag an, zur Qualifikation des Halbfinales gegen die Bayern bzw. Schalke. Um 15h30 Werder gegen Leverkusen. Wenn Werder in dieser Saison etwas gebacken bekommen will, dann ist es in erster Linie eine Frage der Defensive: Wiese für Reinke im Tor. Eine neue Abwehrkette ohne Ismael, möglicherweise mit van Damme (keine Witze!), Aandreasen, Pasanan und Owomoyela. Und ein neues Mittelfeld mit Frings als Staubsauger und Ernst-Ersatz.

In Leverkusen will Klaus Augenthaler die Dreier-Abwehrkette als “Default”-Formation etablieren, nicht zuletzt weil ihm kein richtiger linker Verteidiger für eine 4er-Kette zur Verfügung steht (zur Erinnerung: Placente wurde justamente verkauft). Zentraler Mann soll Carsten Ramelow sein, dessen Stellungsspiel und Qualitäten im Spielaufbau ich jetzt nicht für so mördermaßig einschätze.

Die zweite Partie des Tages folgt um 18h15 mit Hertha – VfB Stuttgart. Alle Augen auf die Rückkehr des Traps der hinsichtlich zweier Fragen unter Beobachtung steht: wie offensiv läßt er spielen und wie jung läßt er auflaufen. Man darf auf die neue linke Seite mit Magnin und Hitzsperger gespannt sein. Tomasson wird wohl, wenn überhaupt, nur eingewechselterweise den Ligapokalrasen betreten dürfen.

Apropos Fußball: heute abend gibt es im WDR den zweiten Teil einer Doku über Fußball.

Sonstiges

Im sonstigen Sportprogramm fehlt es vielleicht an absoluten Highlights, aber die Auswahl ist breit und interessant. Bei der Schwimm-WM in Montreal ist spätestens Sonntag Schluß mit dem tuntigen Springen und Synchronschwimmen. Dann wird Tempo gebolzt (So. ab 24h).

Die Tour de France geht zu Ende. Die Plätze 3 und 4 werden am Samstag im Zeitfahren verteilt. Sporthistorisch sollte man am Sonntag einen letzten Blick auf Lance Armstrong werfen.

Am Freitag abend gibt es einen Leichtathletik-Grand-Prix aus London. Dabei treffen z.B. bei den 100m der frische Weltrekorder Asafa Powell auf den Olympiasieger Gatlin. Powell machte bislang in dieser Saison einen absolut dominierenden Eindruck, hat sich aber eine leichte Leistenzerrung zugezogen. Der große alte Mann Maurice Greene musste mit einer Oberschenkel-Verletzung zurückziehen. Vorallem die Briten werden Gas geben, da die letzten Tickets für die WM in Helsinki (6.-14.Aug.) verteilt werden.

Wer am Wochenende “BrummBrumm” will, schaut entweder die MotoGP am Sonntag, zu etwas ungewöhnlichen Nachmittags-Zeiten oder die Formel 1 am Hockenheimring. Einerseits kann ich mich mit dem neuen Hockenheimring nicht anfreunden, der unheimlich aseptisch geworden ist. Auf der anderen Seite muss man zugeben, dass die Spitzkehre durchaus für eine Belebung des Parcours sorgte.

Aus Baseball-Sicht ist das ein eher ödes Wochenende, da so richtig keine Serie in Gänze gezeigt wird, obwohl gerade das Duell der Socken aus Chicago und Boston sich angeboten hätte. Gibt nur Spiel 1 und das auch nur als Aufzeichnung heute abend auf NASN. Ansonsten Detroit – Minnesota, Phillies – San Diego, Angels – Yankees und Cards – Cubs.

Freitag

14h45 Tour 18te Etappe 154km Flachetappe, ARD + EUROSPORT live

19h00 Leichtathletik: Grand Prix von London, EUROSPORT live

20h15 – 21h00 Feature: “Hauptsache Fußball: Schönheit und Eleganz”, Teil 2, WDR
Programminfo WDR. Eine mir nicht bekannte Doku mit recht geschwätzigem Infotext. Anscheinend versucht man in der Doku Ursachenforschung für “fehlende Schönheit und Eleganz” zu treiben und befragt dazu u.a. Uwe Rapolder und Bernhard Dietz

20h30 MLB ChiSox – Red Sox, Spiel 1/4, NASN Re-Live
(Whl: Sa 14h30, S0 8h30)

1h00 MLB Detroit – Minnesota, NASN live
(Whl: Sa 21h00)

Samstag

9h00 F1 in Hockenheim, 3tes Freies Training

10h15 F1 in Hockenheim, 4tes Freies Training

13h00 F1 in Hockenheim, Qualifying

14h45 Tour 19te Etappe, Zeitfahren, ARD + EUROSPORT live

15h30 Ligapokal Werder – Leverkusen, PREMIERE live
Kommentator: Kai Dittmann

18h00 CFL Winnipeg – Montreal, Week 5, NASN Re-live
(Whl: So 11h30)

18h00 U19 Deutschland – Nordirland, EUROSPORT live

18h15 Ligapokal Hertha – VfB Stuttgart, PREMIERE live
Kommentator: Tom Bayer

19h00 Fußball Österreich, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Konferenz und Top-Spiel Mattersburg – Austria Wien

20h00 U19 England – Norwegen, EUROSPORT live

21h20 MLB Phillies – San Diego, PREMIERE live + unverschlüsselt

1h00 CFL Hamilton – BC, Week 5, NASN live
(Whl: So 19h)

Sonntag

10h00 Fußballturnier aus Südkorea, das Finale: Lyon – Tottenham, EUROSPORT live

10h00 GP2 vom Hockenheimring, PREMIERE live
(EUROSPORT als Aufzeichnung ab 12h)

11h20 Porsche Supercup vom Hockenheimring, PREMIERE live

13h15 MotoGP aus Donington Park, EUROSPORT live
125er ab 13h15, 250er ab 14h30, MotoGP ab 16h

13h30 Tour 18te Etappe, ZDF
(EUROSPORT nur als halbstündige Aufzeichnung ab 17h30)

14h00 F1 vom Hockenheimring
(PREMIERE-Vorberichte ab 12h25)

19h10 Fußball Österreich SV Ried – Red Bull Salzburg, Spieltag 3, PREMIERE live

22h00 MLB LA Angels – NY Yankees, NASN live

24h00 – 2h00 Schwimm-WM aus Montreal, ZDF + EUROSPORT live

2h00 MLB ESPN Sunday Night St.Louis Cardinals – Chicago Cubs, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp