Fußball Shots: Fußball woanders

Championsleague-Qualifikation

Der FC Liverpool kam problemlos durch, gewann das Rückspiel auf heimischen Grund gegen FBK Kaunas/LIT 2:0 (nach 3:1 im Hinspiel). 1:0 Gerrard 77te, 2:0 Cissé 85te. Trainer Benitez ließ einige seiner Stars auf der Bank. Peter Crouch, gerade von Southampton verpflichtet, gab sein Heimdebüt ab (BBC).

Mehr Spektakel gab es in Glasgow, wo Celtic eine spektakuläre Aufholjagd startete, nach dem Hinspiel (0:5 in Bratislava bei Artmedia). Tore fielen in der 22ten, 45ten, 54ten und 82ten Minute. Macht zusammen Stücker vier und damit eines zuwenig. Celtic Glasgow ist nach der Wahnsinnsniederlage von Bratislava bereits in der Qualifikation zur Championsleague ausgeschieden und ist nun diese Saison ohne jedweden europäischen Bewerb. Kostenpunkt: zirka 15 Mio EUR Einnahmeverlust. Immerhin haben sie mit der Aufholjagd Rückgrat gezeigt und sich mit ihren Fans versöhnt (GUARDIAN).

Ligue 1

Am Wochenende ging die französische Liga an den Start.

Den besten Start legte Paris St.Germain hin. Letzte Saison war man noch der schwer angeschlagene Klub zwischen Führungsproblemen, unbeliebtem Coach und Steuerhinterziehung. Jetzt blies PSG den FC Metz mit 4:1 weg.

Meister Olympique Lyon mit seinem neuen Trainer Gerard Houllier, gewann mit einer schaumgebremsten Leistung beim Aufsteiger Le Mans mit 2:1, Tore durch Wiltord und Carew. Der AS Monaco (Vorjahresdritter) machte es nach: 1:0-Sieg in einer lauen Partie beim Aufsteiger Nancy.

Der erste Spieltag sah zwei Spitzenspiele. Der Vizemeister traf auf den Vorjahresvierten, OSC Lille – Stade Rennes, ein blaßes 1:0 gegen ein auswärts wesentlich stärker gewordenes Rennes.

Der nominelle Kracher war Olympique Marseille – Girondins Bordeaux. Die Stadt am Mittelmeer ist in der League 1 in den letzten Jahren eher für seine Schulden als für seinen Spitzenkick bekannt gewesen. Noch ärger hat es die Girondins erwischt, die nun zwei Jahre lang im Mittelfeld herumdümpelten … und nun in Marseille vor ausverkaufter und fanatischer Hütte ein knackiges 2:0 nach Hause mitnahmen. Marseille musste nach Platzverweis gegen Déhu die zweite Halbzeit mit Unterzahl spielen und wurde mit einem gellenden Pfeifkonzert vom Rasen geschickt.

Die Premiere von Trainer Santini als Nachfolger vom Urgestein Guy Roux bei Auxerre ging lau 0:0 in Strasburg aus.

Am Wochenende kommt der zweite Spieltag. Marseille muss in Lens antreten. Auxerre hat sein zweites Auswärtsspiel, diesmal in Monaco. Der PSG und Lyon bekommen es mit Sochaux und Strabourg mit zwei Teams aus dem tabellarischen Mittelfeld zu tun.

Serie A

Die Serie A geht erst Ende August los. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Zumindest ist derzeit nicht klar, wer alles zur Serie A gehört, nachdem der Verband wegen Fehlverhalten, Steuerschulden u.ä. gleich reihenweise den Aufsteigern die Lizenz entzogen hat.

Zumindest vor Gericht hat nun der Siebtplazierte Messina die Rücknahme des Bescheids durchgesetzt. Der Verband muss ihm nun die Lizenz für die erste Liga geben. Die Klage des Aufsteigers Turin Calcio wurde wiederum abschlägig beschieden.

Ich gehe übrigens davon aus, dass PREMIERE die Serie A übertragen wird. Zwar gibt es noch keine offizielle Pressemeldung, aber überall auf der Website, nicht nur im TV-Guide, ist die Serie A vermerkt.

Im Osten ist nicht alles rosarot

Reuters zieht eine verheerende Bilanz der Asientrips der europäischen Fußballklubs. Während hierzulande noch Goldgräberstimmung verbreitet wird, hat es in Japan und China diesen Sommer einen deutlichen Ausschlag des Pendels in die andere Richtung gegeben. Sich einfach mal in den Flieger setzen und drüben gegen den Ball treten, reicht den gelben Männern und Frauen drüben in China und Japan nicht mehr.

Real und ManU zeigten sich geschockt ob der zahlreichen leeren Sitze in den Stadien bei ihren Auftritten. Als Manchester Utd. in Peking vorspielte, waren im Stadion nur 25.000 Plätze besetzt. Real hat dieses Jahr möglicherweise in ganz Asien seinen Ruf durch extrem pomadiges Auftreten verspielt. In China hagelte es Kritik von den Medien, eine Zeitung beschrieb Real als ein Haufen von Heuschrecken die jeden Sommer in China einfallen um Geld abzugreifen. Dazu setzte es eine 0:3-Niederlage bei einem japanischen Verein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp