Screensport am Mittwoch: PREMIERE-Watch

Es ist heute nicht viel los, gehen Sie ruhig weiter. PREMIERE zeigt heute das Rückspiel nach dem 6:1-Sieg von Rapid Wien in Luxemburg und ein hier verpöhnte Sportsender zeigt das Rückspiel nach dem 1:0-Sieg des HSV in Olmütz. Also getrost weiterschalten. Spurenelemente von sinnigem Live-Sport gibt es um 1h, Baseball, Cleveland – Yankees, Lee gegen Mussina.

Heute betreiben wir stattdessen wieder PREMIERE-Watch.

Feststellung 1: PREMIERE hat seine(?) technischen Probleme mit der virtuellen Werbung gestern im Ligacup einigermassen in Griff bekommen. Spieler werden jetzt nicht mehr verdeckt. Ob dass auch mit den laubfroschgrünen Werder-Trikots klappen würde, weiß ich nicht.

Feststellung 2: ganz vergessen, am Montag (1.8.) sind neue Preise in Kraft getreten. Wer Live-Fußball auf PREMIERE sehen will, muss neben dem “orangen” SPORT-Paket noch das “dunkelorange” “FUSSBALL live”-Paket abonnieren. Das macht neben den 20,-EUR für SPORT plus START auch noch 15,– EUR für FUSSBALL live.

FUSSBALL live gibt es nur in Verbindung mit einem anderen Paket bzw. ist in KOMPLETT enthalten. Wer FUSSBALL live nicht abonniert, wird mit Wiederholungen abgespeist, konnte den Ligapokal z.B. nur um 23h sehen, statt um 20h15. Wer was sehen kann, wird inzwischen im SPORT Portal mit Farbe markiert: “rote” Optionen für SPORT, “orange” Optionen für FUSSBALL live und “weiße” Optionen auch für START-Abonnenten.

Auch neu: beim Aboabschluß werden inzwischen 30,– “Aktivierungsgebühr” und 5,– Versandkosten fällig.

Wer ein Abo hat, für den verändert sich erstmal nichts. Es bleibt bis zum Ende der Laufzeit beim bisherigen Umfang. Wer also bislang Bundesliga sehen konnte (weil z.B. Abonnent von PREMIERE SUPER), wird auch weiterhin Bundesliga sehen, ohne extra ein FUSSBALL live-Paket abonnieren zu müssen. Mehr Infos im FAQ von PREMIERE.

Feststellung 3: PREMIERE scheint mit dem 1ten August nun auch die Optionen im SPORT Portal verändert zu haben: Option 1 ist fix eine Nicht-Fußball-Option und Option 2 anscheinend die 24h-Fußball-Option. Wie das z.B. bei der Formel 1 aussieht, ob diese dann, je nachdem ob es 2te Liga gibt, auf den Optionen 3, 4, 5, 6, 7 oder 5, 6, 7, 8, 9 und 10 ausgestrahlt wird… Nur Kofler wird es wissen. Irgendwo zwischen 1 und 15 wird es schon sein.

Feststellung 4: PREMIERE WIN ist der befürchtete Scheiß.

Momentan beginnt das Programm um 18h mit “Sportwelt”, einer “Nachrichtensendung” die ausschließlich über das berichtet was wettrelevant ist (US-Galoppsport aus den Meadowlands) oder über das wofür PREMIERE die TV-Rechte besitzt. Vortragender ist der, im wahrsten Sinne des Wortes, hemdsärmelige Dieter (Dietmar?) Straube, in ähnlicher Funktion vom DSF bekannt. Er wirkt so bemüht locker wie ein katholischer Pfarranwärter beim ersten Lesbentanztee. Wenn man eine halbe Stunde später auf NASN eine US-amerikanische Variante (SportDesk von MSG) ansieht, dann ist das ein Kulturschock. “Sportwelt” besitzt den Drive eines Seniorenquiz.

Nach einer Viertelstunde kommt die “Wettshow” die die befürchtete Kopie der hirnverwesenden 9Live-Kacke (Voting, Quiz, Talk, Witz (“Wie hieß dieser Bayern-Spieler, der mit dem Rheuma … Ah, jetzt weiß ich es: Roy Ma-kaay“)) ist. Möge allen Beteiligtendie sich derart am Untergang der abendländischen Kultur beteiligen, der Schwanz abfallen.

Mittwoch

1h00 MLB Cleveland – Yankees, Spiel 2/3, NASN live
(Whl: Do 22h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Verena Kerth (die Kahn-Freundin) hat jetzt auch einen Platz im Premiere-WIN-Team bekommen. Das zeigt doch sehr schön, wie Premieres Vorstellung von “Sportertainment” aussieht.
    Hat dieser Kanal eigentlich eine Jugendschutz-Sperre?