Screensport am Wochenende: B-u-n-d-e-s-l-i-g-a!

Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga, Bundesliga! Okay, immer dieses Fußball first ist nicht fair gegenüber den anderen Sportarten. Daher:

Am Wochenende bricht die Leichtathletik-WM aus. Helsinki läuft von morgen bis Sonntag in acht Tagen. Die Vormittage spielen sich von 10h30 bis zirka 15h00 ab, die Abendveranstaltungen beginnen gegen 17h30 und dauern bis zirka 21h30. Übertragen wird auf ARD, ZDF und EUROSPORT. An ARD-Tagen wird zeitversetzt auf EinsPlus wiederholt. Meine Empfehlung geht klar gen Siggi Heinrich und Dirk Thiele, den beiden EUROSPORT-Plaudertaschen mit dem Drang zum gewagten Wortspiel, aber immer mit heißem Herzen bei, und wenn es nur der siebte Vorlauf über 5.000m ist.

Das war es eigentlich mit alles in Schatten stellenden Sportereignissen. Der Rest ist was für den Liebhaber, der sich sein Programm am Büffett zusammenstellt.

Für mich ragt auf dem Büfett die CFL heraus, denn am Wochenende steht das absolute Spitzenspiel an: die ungeschlagenen BC Lions gegen das mit nur einer Niederlage gesegnete Edmonton. NASN überträgt leider nicht live, sondern in ungekürzter Aufzeichnung am Samstag nachmittag (und So 19h30 und Mo vormittag).

Wer für alles gerüstet sein will, sollte am Samstag zum Test mal NASN einschalten. Samstag 10h ist American Bowl in Tokyo. Eine Übertragung auf NASN gilt als unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher…

Der ungenannte böse Sportsender nutzt dieses eine mal seine Rechte am Rugby-TriNations-Turnier zur Live-Übertragung: Südafrika – Neuseeland (Sa, 15h).

In Sachen Baseball steht wieder ein nicht so prickelndes Wochenende an. Keine Serie die man über mehr als ein Spiel verfolgen kann. Am ehesten von Interesse ist heute nacht Toronto – Yankees, Auftakt einer 3er-Serie. Die Yankees sind derzeit mäßig, während die Red Sox sich aus ihrem Loch geschwungen haben und nun wieder 4,5 Siege zwischen sich und den Yankees gelegt haben. Die Blue-Jays sind New York auf die Pelle gerückt. Bei nur 2,5 Siegen Rückstand auf die Yankees, kann Toronto die Tabelle am Sonntag kippen.

Am Samstag ist Texas – Baltimore von Interesse, da die Orioles gestern ihren Coach Mazzilli gefeuert haben. Die Berichterstattung wird hoffentlich auch noch in aller Ausführlichkeit auf den Dopingfall Palmeiro eingehen. Derzeit wird heiß diskutiert, ob man die gefundene Substanz wirklich “aus Versehen” einnehmen kann, wie Palmeiro behauptet.

Das Wochenende in der Formel-1-Sommerpause ist wieder Tourenwagenwochenende. In Deutschland fährt die DTM am Nürburgring. ARD und PREMIERE berichten zu den üblichen Zeiten von Quali, Rennen und Rahmenrennen. Auf Motors TV wird am Sonntag neun Stunden von der BTCC aus Snetterton übertragen. So putzig der Name, so langweilig sieht der Kurs aus, der im weitesten Sinne ein Oval mit zwei Schikanen ist. Okay, im allerweitesten Sinne.

Um den Nicht-Fußball-Block abzuschließen noch den Hinweis auf “Extra-Time”, der Sport-Interview-Reihe auf BBC World die diesmal den legendären Boxer Marvin Hagler zu Gast hat (Fr 18h30, 7h30). Wenn wir schon bei BBC World sind: irgendwann wollte ich auch noch einmal einen Beitrag über das beste Automagazin auf der Welt machen: Top Gear, derzeit am Wochenende auf BBC World, u.a. Sa 11h30 und 18h30, So 22h30.

Und damit zum Fußballblock.

Auslandsfußball gibt es derzeit TV-technisch nur den Österreichischen, wo am Samstag (19h30) das Spitzenspiel 2 gegen 1 steigt: Rapid gegen Austria.

Aber eigentlich warte ich auf die Bundesliga. Am Freitag das Eröffnungsspiel Bayern – Gladbach (die vermutlich 19te Eröffnungsfeier für die neue Versicherungskonzern-Arena) und am Samstag mittag die verschobenen “Freitagsspiele” der zweiten Liga ehe es im normalen Turnus weitergeht.

Was immer die Herren der DFL geritten hat, aber um Bayern – Gladbach als Schlager auszuzeichnen, muss man so tief in der Kiste graben, dass man sich was-weiß-ich für ansteckende Krankheiten an den Fingern holt. Gladbach in München ist jedenfalls seit zehn Jahren eine witzlose Geschichte (1x 0:0-Unentschieden). Wie erbärmlich sind die Versuche das Spiel mit einem nackigen Elber hochzujazzen? Wenn das die Zeichen der vorweltmeisterschaftlichen Bundesligasaison sind, na dann gute Nacht.

Überhaupt geht dem ersten Spieltag jeglicher Schlager ab. Alle Spiele sind allenfalls unter dem Aspekt interessant: spielen die Mannschaft so wie ich es erwartet habe? Hannover – Hertha müsste zum Beispiel in Sachen Torausbeute eine recht lepröse Veranstaltung werden. Wer Treffer sehen will, sollte sich ein TippKick-Spiel vor den Fernseher zurecht legen.

Mit den Ansprüchen von Werder müsste Bielefeld aus dem Weserstadion rausgeprügelt werden. Von Interesse: Werders neuformierte Abwehr. Naldo statt Fahrenhorst? Davala statt Owomoyela?

Ähnlich die Lage beim HSV (gegen Nürnberg). Hoch ambitioniert und dank UIcup-Spiele bereits in Saft stehend. Wobei hier die komplette Aufstellung des HSVs noch mehr oder weniger im Fluß ist. Barbarez ja, nein? Lauth doch von Anfang an? Ersetzt Demel Boulahrouz? Gibt Klingbeil wieder den Pylon auf der rechten Seite?

Duisburg – VfB: ganz einfach: was ist dran, am MSV Duisburg? Vom VfB erwarte ich derzeit angesichts der neu zusammengestellten Truppe noch nix.

Schalke – Lautern: Schalke hat sich am Dienstag in die Scheiße gespielt, nun müssen sie zusehen wie sie ohne Lincoln auskommen. Ich bin gespannt wie Lautern spielt. Ob z.B. der feingliedrige Henke auf Schalke klassisch Beton anrühren läßt.

Die Tage im einzelnen:

Freitag

15h00 UCI-ProTour: Benelux-Rundfahrt, Etappe 2 180km, EUROSPORT live

18h30 Interview Marvin Hagler, BBC World
(Whl: So 7h30)

19h30 MLB Arizona – Houston Spiel 3/3, NASN
(Whl: Sa 12h)

20h30 Bundesliga: Saisoneröffnung Bayern München – Borussia Mönchengladbach, ARD + PREMIERE live
(Kommentatoren: Rubenbauer/ARD, Reif/PREMIERE)

1h00 MLB Toronto – NY Yankees, Spiel 1/3, NASN live
(Whl: Sa 18h30, So 13h30)
Small gegen Chacin. Beide Mannschaften kämpfen um einen Wildcard-Platz in der American League East. Toronto ist 2,5 Siege hinter den Yankees.

Samstag

9h00 – 15h03 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD live
(EUROSPORT bis 13h30)
Siebenkampf
100m M Vorläufe

11h45 – 13h30 DTM-Rahmenrennen Nürburgring, PREMIERE live

13h00 Zweite Liga, PREMIERE live
Top-Spiel: Saarbrücken – Bochum
Cottbus – Braunschweig
Fürth – Dresden

14h30 UCI-ProTour: Benelux-Rundfahrt, Etappe 3 211km, EUROSPORT live

15h00 Rugby TriNations Südafrika – Neuseeland, DSF live

15h30 Bundesliga, PREMIERE live
Nach dem Relaunch der Website zeigt PREMIERE leider weder die Kommentatoren für die Einzelspiele bzw. Konferenz an, noch auf welcher Option welches Spiel läuft.

MSV Duisburg – VfB Stuttgart
1. FC Köln – FSV Mainz 05
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund
Hannover 96 – Hertha BSC Berlin
Werder Bremen – Arminia Bielefeld

15h30 CFL BC Lions – Edmonton, NASN Relive
(Whl: So 19h30, Mo 11h)
Die beiden derzeit besten Teams der CFL treffen aufeinander, in einer Entscheidung die vielleicht für die Platzierung in den späteren Playoffs wichtig wird.

17h00 – 21h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD live
(ARD: 20h15 – 21h, Whl: EinsPlus: 21h55 – 22h40)
Kugelstoßen/M
10.000m/F
20km Gehen/M
Siebenkampf
100m/M

19h15 MLB St.Louis – Atlanta Spiel 2/3, PREMIERE live
Marquis gegen Hudson. St.Louis kann es ruhig angehen lassen, ist in der National League immer noch das Maß aller Dinge. Atlanta führt im Osten mit 4,5 Siegen, profitierend von einem guten Lauf einerseits und den schwächelnden Nationals andererseits.

19h30 Fußball Österreich: Rapid Wien – Austria Wien, PREMIERE live
Die Liga hat sich hübsch sortiert: ganz oben die beiden Wiener und dahinter die beiden Grazer. Heute das Spiel 2 gegen 1.

22h00 MLB Texas – Baltimore, Spiel 2/3, NASN live
(Whl: So 2h00)
Wasdin gegen Cabrera. Beide Mannschaften haben alle Hände voll zu tun im Wildcard-Rennen nicht abgehängt zu werden. Dabei hat Texas das Problem zwei gute Mannschaften in der Division zu haben, u.a. die Oakland A’s die derzeit als das heißeste seit Frittenfett gelten. Baltimore kommt hingegen nicht aus dem Elend raus. Seit dem All-Star-Spiel ist bei denen der Faden völlig gerissen, die Verletzungsprobleme fingen an sich voll durchzuschlagen und das Pitching ist zusammengebrochen. Dazu ist unter der Woche die Dopingaffäre Palmeiro gekommen. Gestern wurde Mazzilli als Coach gefeuert, ersetzt durch Perlozzo.

1h00 CFL Calgary – Winnipeg, NASN live
(Whl: So 22h00, Di 15h)

Sonntag

10h00 – 13h00 DTM-Rahmenrennen vom Nürburgring, PREMIERE live

10h17 – 15h00 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
(EURO 10h30-14h30)
20 km Gehen/F
Diskuswurf/F, Qualifikation
400 m/F, Vorläufe
Siebenkampf
Stabhochsprung/F, Qualifikation
3000 m Hindernis/M, Vorläufe
100m/F, Vorläufe

10h30 – 19h40 BTCC aus Snetterton, MOTORS live
(Zwischen 13h45 und 15h Pause)

13h30 – 15h45 Triathlon aus Hamburg, NDR live

14h00 DTM vom Nürburgring, ARD live

14h30 UCI-ProTour: Benelux-Rundfahrt, Etappe 4 217km, EUROSPORT live

15h00 Zweite Liga, PREMIERE live
Topspiel: Hansa – Offenbach
Freiburg – Burghausen, Ahlen – 1860, Unterhaching – Paderborn, KSC – Siegen

17h30 Bundesliga, PREMIERE live
Frankfurt – Leverkusen
Schalke – Lautern – Interessantes Spiel unter dem Apsekt: wie gut ist Schalke ohne Lincoln und wie schlecht ist Lautern wirklich.

17h30 – 20h45 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF ab 17h40)

Diskuswurf/M
100 m/F Zwischenläufe
100 m/M Halbfinale
Dreisprung/F
800 m/F Halbfinale

2h00 MLB Mets – Cubs, Spiel 3/3, PREMIERE live
Zambrano vs. Zambrano(!). Dumm gelaufen für beide Mannschaften: da spielt man .500 und hat eine grottenschlechte NL West, aber trotzdem ist man zirka 5 Siege von den Wilcards entfernt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp