CFL: Montreal – Saskatchewan 42:13

Beide Mannschaften haben die letzten Wochen in eher unangenehmer Erinnerung, verloren in Folge zwei Spiele. Gut, bei Saskatchewan war es einigermaßen erklärbar, wurden sie eh nicht hoch gehandelt und leiden zudem seit Wochen an Verletzungsproblemen.

Anders die Montreal Alouettes, bei denen die Führung im Osten eigentlich schon als festgeschrieben stand. Doch aus 2-1 wurde 2-3 und die Alouettes tun alles, nur nicht den Osten dominieren. Anders als zu Beginn der Saison, hatte die Offense Probleme bekommen Punkte zu produzieren.

Weil die Alouettes ineffizient wurden, fielen nun die Probleme in der Defense stärker ins Gewicht, die die Alouettes seit Saisonbeginn mitschleppen. Von der einst aggressiven Abwehr ist nicht mehr viel zu bemerken, der Pass Rush ist ein laues Lüftchen. Headcoach Don Matthews reagierte darauf und verlegte den Schwerpunkt der Defense stärker auf Coverage.

Dass die Preliminarien zum Spiel. Zum Spiel selber gibt es nicht mehr viel zu sagen, denn es war eine recht straighte Veranstaltung. Die Roughriders produzierten Turnovers, die Alouettes nahmen sie dankend an und spielten ansonsten ihren Stiefel runter.

Die Alouettes-Offense spielte sehr flüssig und ausgewogen. Erstmals war RB Robert Edwards Starter. Robert Edwards ist jener “Franchise-RB” der New England Patriots, der sich vor 2-3 Jahren bei den Feierlichkeiten des ProBowls (ich glaube einem Promi-Fußball-Spiel oder sowas) einen furchtbaren Knieschaden zugezogen hat und von den Patriots gefeuert wurde, weil diese nicht mehr glaubten das Edwards wird jemals in Bestform kommen. Auch wenn die Belastungen für RunningBacks in der CFL eine andere ist (haben dort nicht so sehr die Funktion eines “Arbeitspferds”), beeindruckte er mit einigen vorzüglichen Cuts und Gespür für Lücken oder den Gegner auf den falschen Fuß zu erwischen. 147yds für den Tag.

Anders die Roughriders-Offense. Hier deutet sich langsam ein QB-Problem an. Der hochgelobte QB Nealon Greene produziert in den letzten Wochen immer mehr Fehler. In dieser Partie stach er in der ersten Halbzeit durch zahlreiche über- und unterworfene Pässe, 2 INTs und 1 Fumble hervor. Montreal machte aus den Turnovers 14 Punkte. Folgerichtig wurde Greene kurz vor der Halbzeit abgelöst.

Der Backup-QB Crandell wirkte nicht wesentlich sicherer, produzierte auch zwei INTs, aber seine Position war ungleich schlechter, musste er doch schon nach dem ersten Drive im 3ten Viertel einen 22-Punkte-Rückstand aufholen.

Nächste Woche können die Alouettes den Tabellenführer in Toronto von der Spitze holen (Fr/Sa 1h00, NASN live), sind aber gehandicapt, weil ihr Receiver-Corps verletzungsgeschwächt ist, zuletzt Cavillos Go-To-Guy WR Cahoon, der wegen einer Ellbogenverletzung 2-4 Wochen ausfallen wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp