Bayern – Gladbach: Unternehmen Meisterschaft planmäßig gestartet

Bundesliga-Saisoneröffnung Bayern München – Borussia Mönchengladbach 3:0

Das überraschendste am Spiel war die Aufstellung der Münchner. Bayern begann links mit Hargreaves als Verteidiger und Salihamidzic als Mittelfeldspieler, statt dem gewohnten Duo Lizarazu und Ze Roberto. Begründung: Magath wollte gegen vermutete defensive Gladbacher schon aus der Abwehr heraus offensiv spielen.

Ansonsten erfüllte das Spiel alles was man sich sonst aus einem Schnittmusterbogen für Eröffnungsspiel herausschnippeln kann: Anfangs Nervösität, in der ersten Halbzeit Fahrt aufgenommen und die zweite Halbzeit läßt die Partie 45 Minuten lang ins Nichts auslaufen.

Gladbach konnte nur phasenweise mithalten. Aber als Magath nach der Hinausstellung von Ismael (Gelb-Rot) und 1:0-Führung zur Halbzeit Beton anmischen ließ, war es um die Gladbacher geschehen. Die Borussen wirkten in der zweiten Halbzeit überfordert, als wären sie nur zufällig auf dem Platz.

Bayern zeigte in der Defensive einige Schwächen und machte insbesonders rechts einige Geschenke die Gladbach immerhin für 3 gefährliche Chancen nutzen konnte. Ansonsten stand man sehr gut. Mir hat die “dynamische Raumaufteilung” nach vorne sehr gut gefallen. Insbesondere in der ersten Halbzeit stießen immer wieder “positionsfremde” Spieler in die aufgerissenen Lücken rein. Ansonsten tat man wirklich nicht mehr als nötig war und schaukelte das Spiel mit Standgas nach Hause.

Die verheerende Gladbacher Innenverteidigung ließ in den Schlußminuten noch zwei Treffer von Makaay zu.

Zu dem Zeitpunkt wo Bayern noch mitspielte, konnte Gladbach gut mithalten. Die Gladbacher waren zu dem Zeitpunkt tot, als die Bayern sich komplett zurückzogen und es den Gästen überließen das Spiel zu machen. Das war die blanke Ratlosigkeit bei den verletzungsgeschwächten Borussen. Selten das jemandem stringente Aktionen einfielen oder man den Ball bis in den Strafraum reintragen konnte. Mehr als Glückaktionen gelangen nicht.

Bayern – Gladbach, das war gestern auch ein Klassenunterschied. Die Bundesliga hat im Vorfeld die Klappe weit aufgerissen. Das Eröffnungsspiel hat nichts kaputt gemacht, war aber auch nicht der Stubenfeger der Hoffnungen für eine großartige Saison schürt. Es erinnerte irgendwie an einen Bürokratenkick. Bleibt zu Hoffen das Werder, Stuttgart, Schalke, Hamburg und all die anderen am Wochenende etwas anderes abfackeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also Hargreaves hat ein super Spiel gemacht. Von Deisler und Ballack habe ich nix gesehen. Santa Cruz war sehr beweglich und hatte einige gute Gelegenheiten. Die Aktion von Ismael war einfach nur dämlich.

  3. besonders erfreulich war das “Jerry” die Vorlage zum 2:0 gemacht hat.
    Ich war durch meinen Vater V.I.P. und muss sagen: Ich war der einzige Fan da, des war schon komisch. Von Ballack hab ich auch nichts gesehn.