Baseball vom Wochenende

Toronto Blue Jays – New York Yankees 2:6 (Spiel 1/3)

Der Rookie des Monats, Pitcher Gustavo Chacin schwächelte zu Beginn der Partie und buddelte sich in den ersten vier Innings in immer tiefere Löcher. Die Wende kam im vierten Inning als Toronto trotz gefüllter Bases durch die Yankees mit einem blauen Auge davon kamen und sich nur einen Run einfingen. Für Chacin war aber die Uhr bereits fast abgelaufen. Im 5ten Inning wurde er mit 96 Pitches im Arm abgelöst, 6 Walks, 3 Strikeouts.

So unsicher Chacin wirkte, zu dem Zeitpunkt war die Partie noch nicht verloren, 0:3 lag man hinten. Das Problem war eigentlich die Offense von Toronto. Yankees-Pitcher Aaron Small hatte bis zum 5ten Inning die Hitter unter Kontrolle, aber dann schien Toronto Small sukzessive auf die Schliche zu kommen und trafen seine Würfe immer besser. 6 der 7 Hits der Jays kamen in den Innings 5, 6 und 7. Als Small dann den ersten Run durch einen Single von Adams abgab (Hinske lief von der 3ten Base rein), brachten die Yankees ihre Reliever. Small mit 97 Pitches, 6.2 Innings, 2 Walks, 2 Strikeouts.

Trotz der Schwächephase von Small, holten die Jays nur einen Punkt. Und trotz schwächelnder Reliever der Yankees (Embree und Sturtze), holten die Jays auch hier nur einen Punkt. Die Yankees ließen nichts anbrennen und packten schnell noch Closer Rivera aus, der das letzte Drittel-Inning nach Hause schaukelte.

Die Yankees machten aus 11 Hits 6 Runs, die Blue-Jays aus 9 Hits 2 Runs, was ziemlich gut die Geschichte des Spiels umschreibt.

Spiel 2 gewannen die Blue-Jays 8:5. Randy Johnson fing sich in 4 Innings 10 Hits und 6 Runs ein und auf Seiten New Yorks gab es Lamentieren über die Rückenprobleme von Johnson, die zwar keiner als Entschuldigung heranziehen will, aber jeder zumindest mal erwähnt haben will. Diesmal ließ die Offense der Yankees auch ziemlich viele Läufer auf den Bases stehen.

Texas Rangers – Baltimore Orioles 10:3, Spiel 2/3

Das Stadion der Rangers machte seinen Ruf alle Ehre, besonders Homerun-freundlich zu sein. Vier Stück gab es am Samstag.

Bei den Orioles wackelte Pitcher Daniel Cabrera von Anfang an und hatte große Probleme die Strike Zone zu treffen, da halfen auch seine enorm schnellen Fastballs nicht, die diverse Male über 95mph gingen. Das 2te Inning wurde zum Horror, als er mit drei Walks die Bases füllte (und damit zwei Runs fabrizierte) und Dellucci zum Grand Slam einschenkte, 6:0 für die Rangers.

Cabrera beruhigte sich etwas, brachte ein ruhiges 3tes Inning durch, ehe er im 4ten Inning wieder wankte und wackelte und durch einen Home Run wieder zwei Punkte abgab. Damit endete Cabreras Arbeitstag, der durch Ray abgelöst wurde. Ray gab wiederum nochmals zwei Punkte ab zum zwischenstand von 10:1.

Damit war die Sache auch schon gegessen. Die Orioles brachten keine wirkliche langen Innings zustande, forderten die Rangers-Pitcher nicht und das einzig spektakuläre am Restspiel war der Platzregen der im letzten Inning einsetze.

Der Rest

In der AL East verlieren die Red Sox ihren Lauf. Nach 8 siegreichen Spielen setzte es nun zwei Niederlagen in Minnesota. Da aber die Yankees und Toronto die Serie sich teilen, sind die Red Sox erst mal ungefährdet, während die Orioles immer noch nicht zur Aufholjagd gen Wildcards blasen.

Oakland gewann seine beiden Spiele bei den Royals und zog damit mit den LA Angels gleich. Beide liegen an der Spitze im Westen. Die A’s mit 9-1 aus den letzten 10 Spielen. Jedermann spricht wieder von Billy Beane und seiner unnachahmlichen “Schnüffelnase“, die billige aber effektive Pitcher zu finden. Wer auch immer von den beiden letztendlich den Divisionssieg nicht schafft, hat derzeit 4 Siege Vorsprung im Wildcard-Rennen. Für die Yankees wäre es also derzeit einfacher den Osten zu gewinnen (3,5 Siege) als den Wildcard-Platz zu schaffen…

In der AL Central schippern die Chicago White Sox unverändert als bestens AL-Team den Divisionssieg an. 13 Siege dahinter haben die Cleveland Indians noch kleine Chancen (4,5 Siege) auf die Wildcards.

In der National League geht die schlechte Serie der Nationals weiter. 3-7 auf 10 Spiele, zwei Niederlagen in San Diego in Folge. Der Abstand auf das souveräne Atlanta ist auf 5,5 Siege angewachsen.

Die NL West ist derzeit der reinste Horror. San Diego führt mit 3 Siegen vor Arizona. Der Zweitplazierte ist aber meilenweit weg von den Wildcards (7 Siege).

Anders in der East-Division. Dort sind alle Teams noch im Wildcard-Rennen (liegen innerhalb von 3 Siegen), ergänzt um Houston aus der Central-Division, wobei ausgerechnet Houston durch seine Niederlagen in Arizona und San Francisco derzeit auf einem 3-Niederlagen-Trip ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp