American Bowl: Colts – Falcons 17:21

Ich hatte nun die Gelegenheit mir mal die ersten 20 Spielminuten der American Bowl vom Wochenende anzusehen (don’t ask). Vor angeblich 45.203 Zuschauer in Tokyo (die Historie lehrt, dass die Angaben zu den Zuschauerzahlen bei American Bowls immer mit Vorsicht zu geniessen sind) trafen die Indianapolis Colts auf die Atlanta Falcons.

Preseason-Spiele sind für den NFL-Junkie wie Muckefuck für den Koffeinabhängigen. Besser als nix. Aber auch nur besser als nix.

Es gibt keine Sportart die so vom “Eingespieltsein” abhängig ist, wie der Football mit seinen ausgeklügelten Playbooks. Und in der Preseason treten die Mannschaften noch mit einem 80-Mann-starken Kader an, der erst im Laufe der Wochen um knapp ein Viertel ausgesiebt wird.

Die Folge: die Mannschaften rotieren ordentlich durch und die Starter bleiben selten bis zur Halbzeit auf dem Platz. Dafür sind die Spielzüge mitunter etwas simpler Natur.

In der American Bowl spielten die beiden Star-QB Peyton Manning und Michael Vick auch nur jeweils zwei Drives bis in die Anfangsminuten des zweiten Viertels rein.

Zu Manning und der Indy-Offense gibt es nicht viel zu sagen. Interessanter schon Michael Vick und die Offense der Falcons.

Vick fabrizierte eine Interception durch einen zu hoch geworfenen Pass der vom WR nur abgefälscht werden konnte, machte aber ansonsten solide Pässe die nicht seinem Image als unpräziser Werfer entsprachen. Bei 7 Passversuchen rollte er 4x raus, warf zwei Mal aus der Pocket und scrambelte ein Mal. Es war nicht mehr die ganz so klassische Westcoast-Defense die Jim Mora letztes Jahr Vick noch drüberstülpte. Von schnellen, breit gestreuten Pässen nichts zu sehen, stattdessen Rollouts die wie Option-Spielzüge aussahen oder Pässe aus der Pocket bei denen er sich Zeit ließ die Defense zu lesen.

Beeindruckend war die Offenseline der Falcons, die für RB Dunn jedesmal die Tür speerangelweit öffnete.

Also wenn es so etwas wie Erkenntnisgewinn aus der Partie gab, dann ist es die Form der OL und die Andeutung von veränderter Spielzugwahl für Vick.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp