CFL Week 8: Toronto Argonauts – Montreal Alouettes 10:18

In der Eastern Division deutete sich eine Wachablösung an. Die Toronto Argonauts schickten sich an den Dauerbrenner Montreal Alouettes vom Thron zu verscheuchen. Ein Sieg hätte Toronto vier Punkte Vorsprung gegeben. Die Euphorie ist in ganz Toronto zu spüren, der Zuschauerschnitt war seit 1991 nicht mehr so hoch.

Doch der Tag begann für Toronto mit schlechten Nachrichten. QB Damon Allen laborierte noch and er Knöchelverletzung von vor zwei Wochen. QB Michael Bishop hatte seinerzeit Allen aber mehr als sauber vertreten.

Gegen Montreal sah er aber kein Land. Die Alouettes hatten nämlich eine Überraschung vorbereitet. Allerspätestens nachdem der einst gefürchtete Pass Rush in Woche 5 in Winnipeg mit 51 Punkten verbrannt wurde, wurde der Pass Rush ad acta gelegt und fortan mehr auf Coverage gefahren.

Nur gegen Toronto und seinem “frischen” QB Bishop wurde der Pass Rush ausgepackt und sie kamen von überall. Konsequenz nach Halbzeit 1: Bishop mit 41yds, gerade 11 Passversuchen und einer INT.

Anders die Alouettes Offense, sehr souverän von Calvillo geleitet. Das Fehlen von WR Cahoon war nicht zu bemerken, denn nach seiner exzellenten Leistung in der Vorwoche legte RB Robert Edwards (Ex-Pats) wieder eine Franchise-RB-Leistung hin: 124yds und ein TD.

Nach der schwachen Leistung in der ersten Hälfte beschloß Headcoach Mike Pinball Clemons alles auf eine Karte zu setzen und brachte doch QB Damon Allen statt Bishop.

Allen schien alles an Offense nachholen zu wollen, was Bishop in der ersten Halbzeit versäumte. Das sah gut aus, brachte endlich lange Drives und Punkte auf dem Scoreboard. Nach einem 50yd-FG folgte der nächste lange Drive der mit einem TD abgeschloßen wurde, 10:15 der Rückstand für Toronto, ausgangs des 3ten Viertels.

Allen profitierte von einem nachlassenden Pass Rush, konnte relativ lange ungestört in der Pocket agieren und machte bevorzugt 10yd-Pässe in die Mitte rein.

So gut alles aussah, es blieb bei diesen zehn Punkten für Toronto. Im 4ten Viertel gab es irgendwo immer einen fallengelassenen Pass oder irgendwas abgeblocktes. Viele, viele Drives verreckten punktlos. Laufspiel fiel aus oder fand nur in Form des scrambelnden Allen statt. RB Avery wieder nur mit 36yds. Das Kapitel Avery in Toronto wird wohl in seine letzte Saison gegangen sein.

Montreal konnte noch ein Fieldgoal servieren, zum Endstand von 10:18 für die Alouettes.

Der Osten

Die Überraschungsmannschaft im Osten ist das (finanzielle) Sorgenkind Ottawa. Die Renegades gewannen eine Abwehrschlacht gegen Saskatchewan 22:17 und führen mit 5-3, während Toronto und Montreal ex aequo bei 4-3 stehen. Das sieglose Hamilton spielt heute nacht im “Duell der Loser” gegen Winnipeg (bislang 1 Sieg), die Partie gibt es ab morgen abend 3-4x auf NASN.

Der Westen

Die ungeschlagenen BC Lions bleiben nach einem knappen 39:31 in Calgary mit 7-0 an der Spitze. Edmonton (5-2) ist spielfrei. Es folgen Calgary (3-4), Saskatchewan (3-5) und das morgen spielende Winnipeg (1-6).

Next Week

Nächste Woche stehen Interconference-Spiele an. Von wirklich großem Interesse ist nur Edmonton – Toronto (So 19h). NASN bringt am Samstag (16h) BC – Hamilton als Aufzeichnung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp