US-Sport Shots: Wieder ein Todesfall

NFL-Preseason

Die gestrigen Vorbereitungsspiele der NFL wurden durch einen Todesfall überschatten. Minuten nach dem Spiel Denver – 49ers kollabierte der 23jährige OL-Spieler Thomas Herrion.

Herrion brach während der Kabinenansprache von Coach Mike Nolan zusammen. Sofort wurden Herzmassage und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo drei Stunden später sein Tod bekanntgegeben wurde. Zur Stunde ist die genaue Todesursache nicht bekannt.

Der Todesfall weckt Erinnerungen an den Tod von Minnesotas Korey Stringer von vor vier Jahren, der im Training bei Temperaturen über 40 Grad an Hitzschlag verstarb. Beim Spiel in Denver soll es bei weitem nicht so heiß gewesen sein, Temperaturen bei 15-20 Grad. Herrion spielte auch für die Hamburg Sea Devils in der NFLE.

Die offizielle Pressemitteilung der 49ers:

Thomas Herrion, a first-year guard on the 49ers, collapsed in the locker room following the game. He was immediately treated by team physicians, the medical staff and paramedics. He was then transported to St. Anthony Central.
“We received word a short time later that he passed away. This is a colossal tragedy for the 49ers and the entire NFL community.

We still do not know all of the details. Our thoughts and prayers are with the Herrion family.

Mehr Informationen gibt es zur Zeit nicht, da die USA erst langsam aus der Nacht aufwachen.
(AP via NY Times)

Zumindest bei mir kommt dann immer wieder der Verdacht auf Doping hoch. Sei es direkt in der NFL oder irgendwelche Organschäden durch Doping im College. Aktuell ist Doping durchaus ein Gesprächsthema in den USA. In der NFL selber durch das Geständnis von Oaklands WR Randy Moss immer wieder Kraut zu rauchen. Das scheint in den USA keine Diskussion über Doping sondern Scheinheiligkeit auszulösen, schließlich haben viele Jugendliche schonmal Marijuana oder Haschisch genommen. Weswegen wird also jemand wie Randy Moss nun von ESPN tagelang angeklagt, fragen sich viele?

Noch kein Doping

Doping ist auch in der MLB spätestens seit Rafael Palmeiro wieder in aller Munde. Der Skandal im Skandal von Palmeiro war die Pressepolitik der MLB die immer nur mit dem absoluten Minimum an die Öffentlichkeit ging, während die Presse längst aus Dossiers und Protokollen zitierte.

Eine besondere Rolle spielen nun Blogs bei der Geschichte, denn seit 2 Wochen kursiert mit immer größerer Vehemenz das Gerücht das bei drei weitere sehr namhafte Baseballer positive Befunde gefunden wurden. Die Rede ist vom Pitcher Roger Clemens, Johnny Damon von den Red Sox und Gary Sheffield, dem Eigenbrötler der Yankees.

Die Gerüchte breiten sich dank der Schweigsamkeit der MLB immer mehr aus, kursieren sogar auf den offiziellen Websites der Red Sox und erreichen nun die “großen” Medien, wie die Baltimore Sun (via Sportsfrog)

In other News: Curt Schilling kehrt in die Rotation zurück und wird vermutlich am Donnerstag seinen ersten Start haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp