Salven an der Gerüchtefront: Räikkönen zu Ferrari

So weit wie sich Helmut Uhl und Tobias Holtkamp von der BILD-Zeitung heute aus dem Fenster lehnen, ist entweder an der Geschichte etwas dran oder beide sind auf Lebzeiten als Journalisten verbrannt.

Aus “absolut sicherer Quelle” will man erfahren haben, das Räikkönen diesen Mai für die 2007er-Saison einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben hat.

Nun könnte man dieses Gerücht als eine lancierte Meldung betrachten, in Reaktion auf die Schumacher/Mercedes-Story, die Anfang der Woche, zeitgleich mit Eröffnung der Vertragsverhandlungen von Willy Weber mit Ferrari, veröffentlicht wurde. Siehe dazu auch pitpass.com.

Was aber diese Geschichte nun ungewöhnlich macht, ist die Art und Weise mit der sich die BILD aus dem Fenster lehnt und dass dieses Gerücht inzwischen von Grandprix.com bestätigt wird (“we have found this source to be highly reliable over the years and sufficiently connected to know who is going where.“). Diese Website genießt nicht nur einen guten Ruf, sondern gehört auch eher der britischen als der deutschen Rennsport-Clique an und scheint damit eine Bestätigung aus einer anderen Quelle zu sein.

Ich muss sagen, seit heute erscheint mir ein Wechsel Schumacher zu Mercedes und Räikkönen zu Ferrari wahrscheinlicher denn je.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. …womit ein direkter Vergleich beider Fahrer vielleicht sogar verhindert wäre.

  3. MSC würde es sich sicher nicht antun im direkten Vergleich gegen RK zu fahren. Da kann er nur verlieren.

  4. hat die bild-zeitung (uhl) nicht damals auch als erste den wechsel von montoya zu mclaren-mercedes gemeldet?

  5. Es gibt jetzt allenthalben Dementis, aber Dementis die zumindest in deutscher (oder englischer) Übersetzung allenthalben Hintertüren auflassen. Ferrari dementiert Verpflichtungen für 2007. Nun kann man argumentieren das ein Vorvertrag keine “Verpflichtung” im engeren Sinn ist. McLaren dementiert mit anderen Fahrern gesprochen zu haben. okay, ich nehme eh an, dass ein Willi Weber die Verhandlungen führen würde. Und Räikkönens Dementi scheitn sich gar nur in der rhetorischen Frage warum er denn wechseln solle, zu erschöpfen.

  6. das dementi des tages ist aber für mich das von lance armstrong: Ich garantiere, dass auch im Jahre 1999 kein Epo in meinem Körper war – bei Abgabe der Proben” (meine hervorhebung, zitiert nach spon: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,371397,00.html )

  7. Ach, meine große Wunde. Ich will schon seit zwei Tagen was dazu schreiben, aber ich komme nicht dazu, die mir vorliegenden L’Équipes durchzulesen… Alleine am Mittwoch sind es zirka sechs Seiten über Armstrong gewesen.

  8. Ich weiß überhaupt nicht, welchen Sinn für Raikkonen ein Wechsel zu Ferrari machen sollte. Weltmeister wird er dieses oder nächstes Jahr wohl eher mit seinem jetztigen Team; hat ihn die Unzuverlässigkeit seines Arbeitsgeräts vielleicht frustriert?
    Finanziell wird auch bei Ferrari nicht viel mehr rauszuholen sein.