Das Ei und anderer US-Sport im TV

Ein Update zur Situation der NFL-Übertragungen in Deutschland. Es gibt derzeit nichts offizielles. Das einzige halbwegs offizielle ist eine Pressemitteilung von PREMIERE bezüglich ihres unter der Woche vorgestellten Sportkanal für HDTV (Hochauflösendes Fernsehen). Die entscheidende Passage der Pressemitteilung bzgl. der NFL lautet: “Mit einem Spiel pro Woche sind auch die attraktiven US-Profiligen National Football League (NFL) und Major Baseball League (MLB) eingeplant.“. Auszeichnung in Fett von mir. “Eingeplant” ist keine wasserdichte Formulierung die man bei bereits unterzeichneten Verträgen einsetzt. Von daher dürfte selbst die NFL als HDTV noch nicht wirklich fix sein.

Wo offizielles fehlt, bleiben Spekulationen, Gerüchte und Informaten aus den unterschiedlichen Foren. Schmeißt man Rhetorik und Wichtigtuer raus, scheint sich derzeit folgender Stand abzuzeichnen:

PREMIERE und die NFL sind sich im Prinzip einig, aber eine Unterschrift scheitert derzeit noch an einigen auszuhandelnden Details, daher auch die obige Formulierung “eingeplant”. Das Paket was eigentlich bereits klar ist, sind die beiden Sonntags-19h/22h-Spiele und das Monday Night. Gepokert soll hingegen noch um das Sunday Night sowie die Donnerstags- und Samstagsspiele. Nach den Erfahrungen von vor zwei Jahren muß man leider feststellen, das beide Verhandlungspartner dickköpfig genug sind, um ob der Differenzen bzgl. dieses zusätzlichen Paketes, die Übertragungen des Seasonopeners und des 1ten Spieltags gegen die Wand fahren zu lassen.

Wo bleibt dabei NASN Europe? Auch wenn noch nicht ausgeschlossen ist, das NASN Europe an das Sunday Night rankommt, scheinen die Chancen für NASN Europe auf Liveübertragungen der NFL eher gering zu sein. Spekuliert wird aber dass NASN Europe Magazine und Pregame-Shows bekommt. Aber auch hier: es fehlt an Offiziellem. Alles nur Gerüchte.

Die größte Baustelle von NASN Europe bleibt derzeit ABC/ESPN, die immer noch nicht in eine Belieferung des europäischen Ablegers von NASN UK eingewilligt haben, weswegen NASN Europe auf viele Magazine von NASN UK keinen Zugriff hat.

Einen noch schlimmeren Flurschaden richtet diese Blockade beim College-Football an. Von dem einzigen Statement von minimum zwei Live-Spielen pro Woche ist nicht nur auf der Website von NASN Europe nicht mehr viel übrig geblieben. In den ersten zwei Wochen liegt die Schlagzahl bei einem Spiel pro Woche. Alle Übertragungen von ESPN sind nur für UK. Am Samstag geht es, inkl. Magazin, ab 18h los.

Die Situation von NASN Europe stellt sich dieser Tage insgesamt eher unerfreulich dar. Allenthalben wurden die Übertragungen der “großen” Sportarten zurückgefahren. Nur noch knapp 6-7 Liveübertragungen pro Woche der MLB und die CFL darf sich glücklich schätzen wenn sie überhaupt übertragen wird.

NASN Europe wird mittelfristig Probleme bekommen, wenn sie letztendlich nur ein Wurmfortsatz von NASN UK bleiben und statt der Exklusiv-Übertragungen von NASN UK nur mit Ersatz der Güteklasse Springreiten, Tim Carver oder NCAA-Final-Four-Features bringen können. Das Mindeste was ein europäischer Zuschauer erwartet, ist Kompensation durch adäquate Übertragungen, z.B. mehr Baseball oder CFL als in UK zu zeigen. Zumindest mein Interesse an Baseball und CFL hat durch die derzeit nur punktuelle Berichterstattung stark nachgelassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. eine gute quintessenz dessen, was so in den foren gepostet wird.
    leider kümmert sich ja keiner der verantwortlichen bei premiere um uns mit der randsportart.
    etwas mehr transparenz wäre da sehr wünschenswert.
    wenigstens eine verlautbarung ala “wir haben den vertrag unterschrieben für die 2 sonntagsspiel und das MNF spiel. jetzt wollen wir für euch noch um das SNF spiel kämpfen”.
    das wäre was.

  3. Ja,was geht jetzt??NFL oder WAS??
    Am Donnerstag Nacht gehts los und nur wegen der Sturheit
    einiger sogenannter Verhandlungspartner kucken wir in die
    Röhre?
    PREMIERE sollte sich wirklich mal überlegen ob das in Zukunft
    nicht früher geklärt werden kann!
    Letztes Jahr wurde noch VOLLMUNDIG erklärt das für zwei
    Spielzeiten alles in trockenen Tüchern sei,und nun DAS!!

  4. Angeblich war der Deal schon in trockenen Tüchern. Premiere hat einige Punkte nach der Unterzeichnung jedoch noch einmal nacherhandeln wollen, daraufhin hat die NFL den Vertrag wohl gänzlich für Null und Nichtig erklärt.

  5. Sollte der Vertrag Null und NIchtig bleiben, wer hat Informationen darüber, dass eventl. andere europäische Sender die NFL-Spiele übertragen?! Danke im voraus!

    Da ich Premiere nur aus dem Grund abonniert und im Juli verlängert habe, dass NFL-Spiele übertragen wird, könnt ich vor die Wand laufen!

  6. Der Season-Opener wird u.a. vom ORF übertragen und auf TW1 Freitag mittag wiederholt. Da das ORF grundverschlüsselt via Satellit sendet, ist diese Option kurzfristig nur was für Leute die im terrestrischen Empfangsbereich des ORFs wohnen, oder bei denen der ORF im Kabel eingespeist wird (KabelBW). TW1 ist hingegen frei empfangbar.

    Die beste Möglichkeit ansonsten NFL via Satellit zu empfangen, dürfte via SKY (So 19/22h-Spiele) und Five (SNG, MNG. SNG bis Ende Oktober nur als Aufzeichnung am Dienstag od. Mittwoch). Dazu muss man sich bei entsprechenden Händlern entsprechende Abos ziehen. Ich verweise auf einschlägige Foren: Digi-TV.

  7. Danke. Ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer!

  8. Ich habe meinen Vertrag auch gerade verlängert….(wegen MLB und NFL)…
    Zusätzlich zu der SKY Option bietet Kabbel Deutschland noch den NASN Sender an, welcher NCAA Spiele Live überträgt und noch ESPN Classic, welcher dann Superbowls von Anno Knipps ausstrahlt. Super Alternative…
    Na mal sehen, vielleicht spielt sich Premiere bald pleite, dann habe ich wenigstens noch was zu lachen. Fußball sucks. Golf sucks. Brett Favre sucks. sers

  9. Die NFL verfolge ich jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Entweder sie schaffts ins Free TV oder das wars. Kohle zahl ich für den Krempel um die amerikanische Meisterschaft jedenfalls nicht mehr.

    Da setz ich mich lieber beim Tailgaten mit ein paar Kumpels bei Fire oder den Sea Devils zusammen. Da ist der Sport zwar nicht so hochwertig wie bei der Mutterliga, Spaß hat man da aber allemal und spannend sind die Spiele fast immer.

    Premiere ist Müll.

  10. Das ALLERGRÖSSTE ist aber auf media-premiere.de zu lesen,
    denn dort liest sich das ganze so,als ob es am Donnerstag
    ganz NORMAL losgeht!!!
    Diesen MÜLL hab ich nach tel. Nachfrage bei PREMIERE
    erzählt bekommen.
    O-Ton:Steht doch so auf dieser Seite,ist im Programmheft
    und auf premiere.de NUR VERGESSEN worden!!!!

  11. Heißt das jezt, dass Premiere die NFL nicht überträgt?

  12. Lustig wie einige hier Premiere bashen ohne wirklich Fakten zu nennen oder zu kennen wartet es doch einfach erstmal ab.

  13. Premiere zu bashen ist doch kein Problem. Dreckssender bleibt Dreckssender! War er schon immer und wird er immer bleiben.

  14. Übrigens findet sich im TV-Guide von Premiere jetzt gar kein NFL-Termin mehr. Gestern gab es noch eine Livebegegnung im Oktober.

  15. ich nehme an, dass die live-begegnung im oktober, ein monday night game, schlichtweg bei der löschaktion übersehen wurde, denn dan den sonn-/montagen davor und danach gab es keine weiteren termine.

  16. Premiere bashen…löl, dieser Kacksender ist einzig zum bashen da.
    Übrigens bietet NASN jetzt die NFL mit den Worten: “Die NFL hat ein neues Zuhause” an.
    Dann bleib mal schön bei Herrn Golf Kofler…

  17. Unter aller Sau, dass Premiere erst die vollmundigsten Versprechungen macht und dann den Schwanz einkneift. Ich bin zuallerstmal froh, dass ich mit dem Premiere Abo noch gewartet habe.
    Schade auch fuer die NFL, 5 NFL Europe Teams zeigen ja eingentlich dass Deutschland wohl der groesste und erfolgreichste Markt ist aber dann, warum auch immer, erstmal die Satellitenkunden aussperren. Danke – fuer nix.

  18. Achso… ich werde auch mal erstmal bei Premiere direkt meinem Aerger Luft machen.

  19. Tja auch die Fanbrüder der Bucs wollen ihrem Ärger hier Luft machen.Über Jahre freuen wir uns nun schon auf jede neue Football Saison und nun wird man so von Premiere im Regen stehen gelassen. Die Verantwortlichen sollten sich unbedingt fragen warum viele der Premiere Abonnementen für diesen Sender zahlen, nämlich um NFL und andere US-Sports sehen zu können. Wenn das nicht mehr möglich ist werden sie viele Kunden verlieren und uns natürlich auch. Dennoch für uns und alle Fans des Harten Sports wünschen wir eine schnelle und positive Lösung des Problems. Daher fordern wir euch alle auf Premiere direkt zu kontaktieren, so wie wir es auch schon gemacht haben. HUT HUT HUT

  20. ja das ist absolut der supergau! laut prmiere sind die verhandlungen geplatzt wird auf diesen sender kein football geben dies jahr, ich könnte kotzen. holen sich teure championslige rechte und haben dann kein geld für football mehr übrig, ärger mich maslos das ich meinen vertrag diesjahr verlängert habe.