Screensport am Wochenende

Das Wochenende wird vom Motorsport und der WM-Qualifikation dominiert. Die Vor- und Nachspeisen sind Hockey-EM, Boxen, Leichtathletik und Football.

Die vermeidliche Königsklasse des Motorsports, die Formel 1, fährt in Monza, eine der letzten klassischen Strecken, Schikanen hin, Schikanen her. Viel Geradeaus, viel abruptes Bremsen vor eckigen Schikanen. Gefragt sind Motorenpower und Bremsen. Dies sollte eher McLaren-Mercedes und Honda in die Hände spielen. Berichterstattungstechnisch dürfte es an diesem Wochenende nichts Unsäglicheres geben, als die Räikkönen/Schumacher-Gerüchte von vor zwei Wochen aufzuwärmen. “Stritzl, als alter Boxengassenfuchs, was meinst du?” – “Der Wechsel von Michael steht messerscharf auf des Rasiermessersklingenschneide. Quasi ein ‘Mü’ davon entfernt. Sagen ich und mein Popometer mal so.” Schatz, guck. Vor dem Fernseher liegen tote Phrasen.

Das F1-Wochenende in Monza wird durch die Rahmenrennen garniert. Die beiden GP2-Rennen in der Türkei haben eher den Verfolgern Scott Speed und Alexandre Premat geholfen, die etwas näher an die beiden Führenden Kovalainen und Nico Rosberg rangekommen sind (Sa 15h EURO, So 10h EURO, PREM). Dazu dann der Porsche Supercup (So 11h30 PREM)

Auf MOTORS TV laufen am Samstag Langstrecken bis zum Abwinken. Zuerst die europäische Le Mans-Serie ab 11h30, dann die Super GT aus Japan (18h) und dann die ALMS ab 21h.

Nicht alles was uns als heiße Ware bei der WM-Qualifikation verkauft wird, wird genauso heiß gegessen (Oops, noch’ne tote Phrase). Paradebeispiel ist Wales – England (Sa 16h, ZDF + PREM), dass nicht nur von PREMIERE, sondern auch dem ZDF (mit Ober-Spack Thomas Wark) übertragen wird. Was uns wahrscheinlich als “Battle of Britain” verkauft wird, ist in realiter das Spiel des fünftplatzierten Wales (2Pkt) gegen das zweitplatzierte England (16Pkt). Wenn interessant, dann unter taktischen Aspekten. Angeblich soll Eriksson einer kleinen taktischen Revolte der Spieler nachgegeben haben und mit 4-5-1 spielen. Nicht zuletzt auch weil Owen gesperrt ist. Für England gilt es nach dem 1:4 in Dänemark wieder Schwung zu zeigen.

Also die Konzentration auf das wirklich Essentielle. Die Musik spielt (nimmt dies, Phrase!) in den Gruppen 2 und 4. Türkei – Dänemark (Sa 19h PREM). Wenn die Dänen in der Türkei nicht gewinnen, wird die WM-Qualifikation allenfalls eine mathematische Fingerübung ohne Realitätsbezug. Bei einem Sieg der Türken, wäre die vorletzte schwere Hürde genommen. Griechenland ist ein Punkt dahinter in Lauerstellung aber spielfrei.

Zu meiner Lieblingsgruppe ist die Gruppe 4 geworden. Was zu Beginn als Durchmarsch der Franzosen mit Prügelei des Mittelstandes um den zweiten Platz angedacht war, ist zu einer veritablen “Todesgruppe” geworden, weil Irland, Schweiz, Israel(!) und Frankreich alle gegeneinander ausnahmslos Unentschieden gespielt haben. Die Punkteunterschiede erklären sich ausschließlich dadurch, wer wie häufig gegen das Fallobst der Gruppe gespielt hat. Das riecht nach Photofinish mit Tordifferenz (um offen zu sein: ich weiß nicht was bei der Quali innerhalb der Gruppen die Tiebreakers sind) und siehe da: Frankreich ist mit 5:1-Toren virtuell nur an dritter Stelle vor den Israelis platziert.

Frankreich – Faröer Insel (Sa 21h PREM + TV5): damit ist die Ansage klar. Frankreich muss nicht nur gewinnen, sondern braucht auch einen Kantersieg. Entweder am Samstag oder Mitte Oktober wenn Zypern zu Gast ist. Der zweite Clou an dem Spiel ist der “Ernstfall”. Nachdem die Partie gegen die Elfenbeinküste ein nettes Aufspielen mit Tralala für die Heroen der vergangenen Tage, Zidane, Makalele und Thuram war, lastet nun richtig Druck auf die Altvorderen. Einen Druck sind sie aber los: den Fluch des Stade de France für Domenech. Man spielt am Samstag in Lens. Und in Irland. Nichts gegen die Faröer Inseln, aber die französischen Medien liefern keinen Bericht ab, ohne nicht bereits das Spiel in Irland am Mittwoch zu erwähnen.

Schweiz – Israel (Sa 17h30 PREM): Israel ist die Überraschung der Gruppe und trotzdem noch Underdog. Theoretisch stehen sie am schlechtesten vom Quartett da: 7 Spiele, 11 Punkte, 10:8-Tore. Aber nach dem Spiel in der Schweiz haben sie alle schweren Brocken hinter sich und müssen nur noch 2x gegen die Faröer Inseln spielen. Ob das dann die benötigten Kantersiege werden, bleibt aber abzuwarten, den Israel passte sich im Spiel immer sehr seinen Gegner an und pflegt eher zu reagieren als zu agieren. Bei den Spielresultaten fällt auf, dass es immer die Israelis waren, die das letzte Tor in der Partie gespielt haben. Das macht sie gegen die Schweiz gefährlich, aber läßt hohe Siege gegen die Faröer unwahrscheinlich erscheinen.

In der Nord-/Mittelamerika-Quali kommt es zum Spitzenspiel USA – Mexiko (Sa/So 1h30 PREM). Eigentlich nicht so wichtig, denn beide Mannschaften haben in der Tabelle einen derartigen Vorsprung, dass die WM-Qualifikation eigentlich gesichert ist. Es geht also “nur” um Ehre und ähnliche Attribute. Das Hinspiel (2:1 MEX) in Mexiko City war hinreichend giftig (wenn ich mich richtig entsinne, flog Coach Volpe vom Platz). Möglich dass die US-Amerikaner da noch eine Rechnung begleichen wollen. Möglich aber auch, dass die Mexikaner ihrem frisch auf dem Confed-Cup erworbenen Ruf als ein geheimer WM-Geheimfavorit gerecht werden wollen.

Am Wochenende legt auch die Südamerika-Qualifikation einen Spieltag ein. PREMIERE ist bei vier von fünf Begegnungen dabei. Argentinien ist bereits qualifiziert. Brasilien eigentlich knapp dran. Der Rest klumpt sich um die verbleibenden drei WM-Plätze (inkl. Playoff-Platz gegen Ozeanien) und liegt maximal 5 Punkte von 5ten Platz entfernt, bei noch drei ausstehenden Spielen. Nur Bolivien ist wohl definitiv draußen.

Das spannendste Match findet “unten” statt. Venezuela – Peru (Sa/So 1h05 PREM). Der Vorletzte gegen den Drittletzte, beide punktgleich 15 Pkt. Do or die. Für den Verlierer ist das Ende der Ambitionen angesagt, für den Gewinner vorläufiges Frohlocken.

Eine günstige Position hat der Tabellenvierte Paraguay. Die können ihren guten Platz in einem Heimspiel gegen das bereits qualifizierte Argentinien zementieren (Sa 23h PREM). Würde mich nicht wundern, wenn Argentinien nur mit der zweiten Garnitur antritt.

Das Andere

Selten genug dass man Hockey im Fernsehen zu sehen bekommt. In Deutschland findet die EM statt. Im Fernsehen gibt es zumindest zwei Partien. Das Halbfinale Deutschland – “Angstgegner” Spanien im ZDF (Sa 14h) und auf EUROSPORT eine Aufzeichnung des Finales (So 14h)

Boxen aus dem Sauerland-Stall am Samstag abend. Markus Beyer vs. Omar Sheika. Ich bin lange Zeit kein Freund von Beyer gewesen, aber die letzten zwei Siege, u.a. gegen Danny Green, von ihm war zu meinem Erstaunen klar und gut. Hmm. Omar Sheika? Nie gehört. Reichweite? Gibt sich nix. Aha, unterschiedliche Ausleger. Mal sehen wer wem auf dem Senkel steht. Sheika hat bereits 7 Niederlagen auf dem Konto, aber gegen Leute gegen die man verlieren kann. Lacy. Pemberton. Lucas. Tate. Calzaghe. Kennt also das Boxen als Underdog. Mit zwei Ausnahme fiel er nie schnell. Wird bei der WBC und IBF um Platz 9 herum geführt. Hört sich für mich nach einem unbequemen Gegner an. Also ein echter Kampf.

Oktay Urkal – Maxim Nesterenko. Und immer wenn du glaubst, der Urkal wäre zurückgetreten, steht er wieder im Ring. Nesterenko hat zwar einen recht fleißigen Record (44-7-2), aber da ist nichts bei was einem wirklich in den Grundfesten erschüttern würde.

In Sachen CFL gibt es wieder Magerkost bei NASN mit einer einzigen Übertragung am Wochenende. Montreal (4-5) und Ottawa (5-4) kämpfen um Anschluß zum Leader Toronto (6-3) (Fr/Sa 1h30 NASN).

Am Wochenende beginnt die College-Football-Saison auf NASN, aber angesichts des dürftigen Sendeplans von erst mal nur einer Begegnung pro Woche auch nicht wirklich satisfaktionsfähig.

Die University of Alabama spielt bei den Tennessee Volunteers vor. Die Vols besitzen eines der enthusiasmiertesten Publikum und waren z.B. das College-Team von Constantin Ritzmann, eines der ganz großen deutschen Talenten (ich muß mal nachgucken ob er noch in irgendeinem NFL-Roster drin ist. Buffalo?) (Sa 18h30 NASN, Magazin ab 18h)

MLB ist mangels Übertragungen m.E. auch nicht die Rede wert. Die Golden League in Berlin (ISTAF) wird vom ZDF am Sonntag nachmittag verhackstückt (EURO mit Aufzeichnung am Abend)

Der Überblick:

Freitag, 2.9.2005

11h00 F1 in Monza, 1tes Freies Training

14h00 F1 in Monza, 2tes Freies Training

16h00 UCI ProTour Vuelta, Etappe 7 210km, EUROSPORT live

17h30 – 5h00 Tennis: US-Open, EUROSPORT live

1h30 CFL Montreal – Ottawa, Week11, NASN live
Whl: Sa 21h30, So 11h30

Samstag, 3.9.2005

9h00 F1 in Monza, 3tes Freies Training

10h15 F1 in Monza, 4tes Freies Training

13h00 F1 in Monza, Qualifying

14h00 Hockey-EM Herren, Halbfinale Deutschland – Spanien, ZDF
Das Finale wird am Sonntag in einer Aufzeichnung um 14h von EUROSPORT übertragen

15h00 GP2 aus Monza, 1tes Rennen, EUROSPORT live
Den zweiten Lauf gibt es am Sonntag um 10h auf EUROSPORT und PREMIERE

16h00 UCI ProTour Vuelta, 8te Etappe 180km, EUROSPORT live

16h00 WM2006-Quali Wales – England, PREMIERE + ZDF live
(Kommentator ZDF: Thomas Wark)

17h30 WM2006-Quali Schweiz – Israel, PREMIERE live

17h30 – 5h00 Tennis US-Open, EUROSPORT live

18h30 NCAA-Football Tennessee – UAB, NASN live
Vorberichte ab 18h in “SEC Today”. Whl So 14h bzw. 14h30

18h30 WM2006-Quali Schottland – Italien, PREMIERE live

20h00 WM2006 Slowakei – Deutschland, ZDF live

20h00 WM2006-Quali Türkei – Dänemark, PREMIERE live

20h00 WM2006-Quali Rumänien – Tschech. Republik, DSF live

21h00 WM2006-Quali Frankreich – Faröer, PREMIERE + TV5 live

22h15 WM2006-Quali Portugal – Luxemburg, PREMIERE live

22h55 Boxen Sauerland-Stall, ARD live
WBC-WM Markus Beyer – Omar Sheika
EM Oktay Urkal – Maxim Nesterenko

23h00 WM2006-Quali Paraguay – Argentinien, PREMIERE live

1h05 WM2006-Quali Venezuela – Peru, PREMIERE live

1h30 WM2006-Quali USA – Mexiko, PREMIERE live

Sonntag, 4.9.2005

10h00 GP2 in Monza, 2tes Rennen, EUROSPORT + PREMIERE live
Eurosport überträgt am Samstag das erste Rennen.

11h30 Porsche Supercup in Monza, PREMIERE live

11h30 – 18h00 European Le Mans Series auf dem Nürburgring, MOTORS TV live

14h00 F1 in Monza, Rennen

14h00 – 15h00 Hockey-EM/Herren: Das Finale, EUROSPORT Aufz.
Das Halbfinale mit Deutschland, überträgt am Samstag das ZDF

15h30 – 17h Leichtathletik Golden League aus Berlin/ISTAF, ZDF
EUROSPORT bringt am Abend ab 20h eine 75minütige Aufzeichnung

16h00 UCI ProTou Vuelta, 9te Etappe Einzel-Zeitfahren 35km, EUROSPORT live

18h00 WM2006-Quali Elfenbeinküste – Kamerun, EUROSPORT live

18h00 – 21h00 Super GT aus Montegi/Japan, MOTORS TV live

21h00 WM2006-Quali Brasilien – Chile, PREMIERE live

21h00 – 24h00 ALMS aus Mosport/Ontario, MOTORS TV live
Die Trackmap ist ohne Maßstab. Entweder hat die Strecke eine bizarr kurze Start/Ziel-Gerade oder die “Gegengerade”, die Mario Andretti Straightaway ist so ziemlich das längste an Gerade was es abseits des großen Le-Mans-Kurses gibt.

21h15 – 5h00 Tennis: US-Open, EUROSPORT live

22h00 MLB Houston – St.Louis, NASN live

23h00 WM2006-Quali Uruguay – Kolumbien, PREMIERE live

2h00 MLB Sunday Night Baseball Oakland – NY Yankees, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Guten Tag
    Ich möchte Ihnen fragen, warum das Parie Ecuador-Bolivien bei premiere nicht dabei ist??
    Ich bin eine neu Kundin. Und ich habe am 27.08.05 bei Ihnen angemeldet. Ich möchte gern das Partie Ecuador-Bolivien bei premiere sehen.
    Bitte vielleicht haben für mich eine Antwort.
    Ich glaube alle die Partie sind Interessante oder??
    Ich hoffe, dass Sie mir eine Antwort geben können.

    Vielen Dank
    Schönen Tag.

  3. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, war(ist) es bei PREMIERE usus nur vier von fünf Begegnungen pro Spieltag zu zeigen. Über den Wert der Partie Ecuador – Bolivien kann man streiten. Ich hätte sie auch gerne gesehen, ist doch Ecuador immerhin der Drittplatzierte.

    PREMIERE hat sich vermutlich aus zwei Gründen gegen diese Partie entschieden:

    – Bolivien ist Tabellenletzter und hat auswärts dieses Jahr noch nicht gewonnen. Der Ausgang der Partie scheint klar zu sein.

    – Zudem findet die Partie am Samstag um 21h deutscher Zeit statt und kollidiert mit zwei WM-Begegnungen die bereits von PREMIERE übertragen werden. Für jede Partie die PREMIERE parallel ausstrahlt, muss PREMIERE einen seiner Pay-per-View-Kanäle (“Feed”) ausschalten (PREMIERE DIREKT oder PREMIERE Erotik). Da hat man bei PREMIERE nachgedacht und abgewogen: ist die Partie Ecuador – Bolivien so attraktiv, dass es sich lohnt dafür einen der “teuren” Kanäle mitten in der Samstags-Prime-Time auszuschalten? PREMIERE meint nein.

    Dafür plant PREMIERE am 8.10. Ecuador – Uruguay und am 12.10 Chile – Ecuador zu übertragen.

  4. Der Guardian hat übrigens einen ganz guten Überblick über die Qualifikation in Afrika, wo praktisch alle großen Namen in Schwierigkeiten sind und der Trend endlich von europäischen zu einheimischen Trainern und hoffentlich auch weg vom lahmen Sicherheitsfußball zu gehen scheint.

  5. Auch heute (04.09.) liefert NASN wieder Grund zur Verärgerung.

    Ich konnte die Verärgerung, die ser Autor dieses Blogs bereits über die abnehmenden Berichterstattungen im Sendeplan von NASN geäussert hat, bereits nachvollziehen. Die UK-Exklusiv-Rechte bei NFL Preseason, NASCAR und NCAA wirken sich scheinbar schon für die Kontinental-Europäer aus, indem die Übertragungen zurückgefahren werden.

    Nun scheint es auch öfter dazu zu kommen, dass angekündigte Übertragungen nicht gesendet werden. Das Spiel Houston – St. Louis kommt nicht wie angekündigt, ist bereits beendet während ich das hier schreibe. Kann gut sein, dann es vorverlegt wurde – dann möge mich jemand aufklären ob dem so war, NASN es gezeigt hat oder NASN von anfang an eine falsche Zeitangabe gemacht hat. Morgen Abend sit ein Holiday Double Header – mit meinen Mets – ich hoffe das versauen sie nicht auch…