IAAFWATISTAFGL. WTF?

Der Tagesspiegel nimmt sich in seiner Dienstags-Ausgabe mal wieder der Zukunft der Golden League an. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF tagt, und tagt, und tagt… Seit den Wochen vor der WM in Helsinki, werden permanent neue Pläne verkündet. Mal ist von der Reduzierung der Golden League die Rede, mal von der Erweiterung und mal vom Ersatz durch eine weltumfassende Tour.

Central idea war zum einen die ver-lean-ung der vielen unterschiedlichen Kategorien von Veranstaltung. Golden League, Super Grand Prix, Grand Prix, Grand Prix II und andere Meetings. Zum anderen sollte die Leichtathletik gezielt auch auf andere Kontienente gehen.

In einer first version sahen die visions eine zirka 25 Events umfassende Welt-Tour, quer durch die Kontinente aus. Das roch sehr stark nach einer Kopie der UCI ProTour, die bei Fahrer und Teams derzeit nicht wirklich beliebt ist.

Inzwischen ist es bei der World Atheltic Tour (WAT) geblieben, in der aber die Golden League als Serie in der Serie eingebettet werden. Das Buzzword heißt “Premier Series“. Die WAT bekommt, wie beim Tennis, eine Jahresendveranstaltung, die “World Atheltics Finals“, mutmaßlich in Stuttgart serviert. Ein ganz besonderes Highlight, das wir alle vermißt haben, neben dem Worldcup, Eurocup, German Championship, European Championship und World Championship und anderen Meetings.

Die Golden League wird in ihrer composition 2006 nicht verändert, später aber vielleicht 1-2 Meetings ergänzt. Monte Carlo bleibt draussen. Der Jackpot wird möglicherweise nicht am Ende der Golden League, sondern bei den World Athletics Finals im Falle eines 7ten Sieges ausbezahlt. Very competitive.

Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Addlethorpe und Middle Fritham, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der neunundsiebzigjährige Jasper Fetherston, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einen Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist. Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Shliphssss-Verzeihung-Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Molesworth-Houghton liegengelassen.

Mir wird unwohl bei dem Gedanken an diese Expansion und all den schicken neuen Begriffen die anscheinend schon festgenagelt wurden, bevor man das komplette Konzept durchgewinkt hat. Ebenso wie die UCI ProTour wird m.E. der “Hunger” der Welt auf Leichtathletik (oder Profi-Radsport) überschätzt. Sowohl UCI als auch IAAF gehen anscheinend davon aus, daß die mangelnde Nachfrage mit dem mangelnden Angebot zu tun hat.

Aber selbst im Leichtathletik-Kerngebiet Mitteleuropa, habe ich nicht das Gefühl, dass die Bevölkerung sich abseits von Weltmeisterschaften und Olympia wirklich für Lichtathletik interessiert. Selbst die Golden League, die nun nach einigen Jahren als wirklich recht rundes Konzept da steht, ist nur eine Geschichte für den überdurchschnittlich Sportinteressierten, der aus dem Kopf weiß, auf welchen Kanal EUROSPORT liegt.

Das Fundament um eine derart groß angelegte World-Tour zu machen, ist m.E. nicht da. Außer Strapazen und Kosten wird nicht viel herausspringen. Ähnlich wie bei der ProTour, wird 1-2 Jahren nach dem ersten Hype, sich alles normalisieren. Und dann wollen wir mal sehen wer bei den Meetings in Rio de Janeiro oder Johannisburg aufläuft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp