Screensport am Dienstag

Wasserstandsmeldung: auch etwas mehr als zwei Tage vor dem Season-Opener in der NFL gibt es noch keine Meldungen über einen Verhandlungsabschluß, geschweige denn etwaige Übertragungen. Sicher dürfen sich vorläufig nur Zuschauer im Bereich des ORFs fühlen, der den Opener überträgt.

Laut einem Hinweis von Zischer in den Kommentaren, hat NASN Europe inzwischen vermehrt Probleme ursprünglich angekündigte Übertragungen zu zeigen. Gestern soll z.B. das zweite Spiel des ESPN-Labour Day-Doubleheaders nicht gebracht worden sein. Ich hatte gestern NASN nicht in Greifweite, kann aber zumindest bestätigen, dass das Spiel laut Scoreboards nicht in einem Rain Delay war.

[EDIT: Nach Lage der Dinge war wohl NASN schuldlos. Bei einer Partie brach die Standleitung zusammen. Bei der zweiten Partie verzögerte sich die Ausstrahlung vom Broadcaster ESPN2 aufgrund eines überlangen Football-Spiels -dogfood 7.9.2005] 

Während der geneigte US-Sport-Fan inzwischen sich als Glückspieler vorkommen muss, wartet unser aller Premium-Lieblingssender PREMIERE am Samstag mit einem ganz besonderen Schmankerl auf: einem einstündigen Franz-Beckenbauer-Special anläßlich seines 60ten Geburtstag. Na, das nenne ich doch Schwerpunktsetzung. Demnächst dann als Sondersendung aus vier verschiedenen Kameraperspektiven im SPORT Portal: Kochen mit Ottmar Hitzfeld, der am Samstag sagenhafteste Verbalverrenkungen betrieb um zu sagen, wie dufte PREMIERE sei. Viel hätte nicht gefehlt und er hätte vor laufender Kamera Sex mit Patrick Wasserziehr gemacht.

Zu den erfreulicheren Dingen im Sportfernsehen derzeit, gehören die US-Open. Dafür dass EUROSPORT immer noch eher zu den billigeren Sendern zu zählen ist, sind die Übertragungen sehr rund und angesichts der Geschehen auf verschiedenen Tennisplätzen gleichzeitig, auch hinreichend flexibel. Die Dünnbrettbohrer-Quote ist angesichts der Länge der Übertragungen, 12h Stunden täglich, überraschend gering. Die Sendungen sind angenehm unaufgeregt.

Ich erinnere mich an irgendeinen Kolumnisten einer US-amerikanischen Sportwebsite, der auf Dienstreise in Deutschland war und auf EUROSPORT Tennis verfolgte und völlig aus dem Häuschen über die nur sparsame Kommentierung der Matches, während in den USA wohl die Spiele regelmäßig von zwei Kommentatoren zugequatscht werden.

Und dann muss die Sprache auf Matthias Stach kommen. So etwas von Expertise wie seine Kommentierung des Matches Kiefer gegen Stepanek (ich glaube am Freitag) habe ich seit längerem nicht mehr gehört. Stach neigt beim Fußball mitunter zu putzigen, eigenbrötlerischen Ansichten, aber nie unsympathisch. Beim Schwimmen ist er sehr begeisternd. Aber was für Know-How er beim Tennis rauskramt, da kann man nur noch dicke Backen machen. Ganz großes Tennis, so to speak.

Anyway, die US-Open lassen mich sich langsam wieder für Tennis warm werden.

Gestern standen die ersten Achtelfinals an. Blake gewann in 4 Sätzen gegen den an 19 gesetzten Robredo. Jetzt weiß ich auch was Melkus mit seiner Einschätzung “athletisch” für Blake meint. Was da gestern von der Grundlinie aus der Ball geprügelt wurde, das-haste-noch-nicht-gesehen. Bei solchen Grundlinienschlägen, egal ob Vor- oder Rückhand, möchte ich nicht auf der anderen Seite stehen. Aber, bei aller Kraft: anders als z.B. die Williams-Sisters am Tag zuvor, strahlten Blakes Schläge auch immer Eleganz aus. Insofern ist “prügeln” das völlig falsche Wort.

Andre Agassi ist gestern überraschend doch noch in Kalamitäten gekommen. Ich hatte per Stream die ersten zwei Sätze verfolgt, die locker an Agassi gingen, aber er musste dann doch noch über 5 Sätze gehen. Und trifft eben auf jenen James Blake. Beide ihres Zeichens Fan-Lieblinge. Die NY Times schwärmt jetzt schon: “Fans’ tough choice“.

Nicolas Kiefer gg. Roger Federer wird zum Glück keine Abendsession werden. Es ist als drittes Match auf dem Hauptplatz angesetzt und soll, je nachdem wie schnell Lleyton Hewitt spielt, nicht vor 21h anfangen.

In der Abend-Session stehen Viertelfinals der Frauen an: Clijsters – Venus Williams, Sharapova – Petrova

Dienstag

15h55 UCI ProTour Vuelta, 11te Etappe 186km, EUROSPORT live

17h25 – 5h00 Tennis US-Open, EUROSPORT live
Kiefer – Federer beginnt frühestens 21h.

20h00 NASCAR Busch-Series vom California Speedway, MOTORS TV

1h00 MLB ESPN Philadelphia – Houston, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. DAs makabare an Kiefer-Federer heute ist, dass die beiden jetzt beim 3. Grandslamtrunier hintereinander aufeinandertreffen (Frenchopen 3.R, Wimbledon 4.R, US-Open 4.R), und ich gehe davon aus, dass Kiefer das 3. mal in Folge bei einem Grandslamturnier an Federer scheitert….trotzdem viel Glück, Kiwi
    Im übrigen kann ich dem Kollegen Stach auch nur ein Lob zollen, vor allem die Berichte aus der Players Lounge (oder wie das da heißt) mit Kiefer sind interessant

  3. Also diesen Blake kann ich einfach nicht leiden, das ist ein AFFE der Typ. Ein halb-Wilder. Pfui