NFL 2005 auf NASN Europe
[Update 13h34: Ich hänge in den nächsten Minuten weitere Infos ans Ende des Eintrages]
[15h31: Zweites Update angehängt]
[16h44: NASN Europe hat im TV-Guide wieder alles auf den urpsrünglichen Sendeplan gestellt, also ab So 19h MLB Yankees – BoSox]
[Sa 13h03: Fakten vom Samstag: NASN überträgt am Sonntag NFL, NASN-Vertrag läuft 4 Jahre. PREMIERE ist draussen, das MLB-Spiel Yankees – BoSox wird am Montag gebracht. Mehr im Eintrag vom Samstag]
Eines der Board-Mitglieder von NFL-Talk das bereits vor zwei Monaten offiziell von NASN Europe bzgl. dem Stand der Football-Übertragungen kontaktiert wurde, hat heute morgen von NASN Europe bestätigt bekommen, dass NASN Europe die TV-Rechte der NFL für den deutschsprachigen Raum erworben hat. PREMIERE soll damit draussen sein.
Fette Nachricht.
Ich muss gleich zu einem Kundentermin, kann daher erst mal nicht mehr schreiben.
Update 13h34
Derzeit ist zwar keine offizielle Bestätigung den Websites zu entnehmen, aber im NFL-Talk-Forum haben zwei Angestellte aus der Medienbranche telefonische Bestätigung von NASN erhalten. Für einen kurzen Moment war sogar ein entsprechender Text auf der NASN Europe-Website online (Text via Han Solo/NFL-Talk-Forum):
NFL Hits NASN
Good news football fans!! The National Football League is coming to NASN Europe. And in a big way. We’re going to bring you two Sunday games, the Sunday Night Game and Monday Night Football this season, all LIVE. We’ll even play the games again for you the next day so you don’t have to stay up all night. The action kicks off LIVE Sunday as the Jets Take on the Chiefs in KC. NASN is now your place for NFL.
Der Text ist inzwischen von der Website zurückgezogen worden, der Sendeplan vom Sonntag weist an jenen Stellen auch dunkle Flecken auf und möglicherweise sind da noch einige Dinge im Fluß. Als Übertragungspaket sind geplant: Monday Night, Sunday Night und beide Sonntag-Spiele, am 1ten Spieltag Kansas City – NY Jets und Detroit – Green Bay, also das volle Programm. Geht es nach dem Sendeplan und den Lücken, scheinen keine Pregame-Shows dabei zu sein. NASN UK strahlt die Pregame-Shows von ESPN aus (“NFL Countdown”) und wie bekannt, kommt NASN Europe, aus was für Gründen auch immer, an kein ABC/ESPN-Material ran (Ausnahme: Baseball- und NFL-Spiele).
Ich habe das Wort “exklusiv” aus der Headline gestrichen, weil eben nichts darüber bekannt ist, wie exklusiv der Deal von NASN ist. PREMIERE macht sich anscheinend immer noch Hoffnung auf Übertragungsrechte, zumindest wurde die NFL-Seite entsprechend umgeändert: “Premiere hofft, dass es bis zu den nächsten Spielen noch gelingt, die Übertragungsrechte zu bekommen.“. Bis heute morgen 9h stand noch dort “bis zum Saisonbeginn”, der ja heute nacht bekanntlich verstrichen ist. Es wird möglicherweise noch verhandelt. Möglicherweise bekommt PREMIERE Zweitverwertungsrechte oder NASN verkauft ein Teil des Paketes an PREMIERE weiter.
Der Gewinner: NASN
Auch wenn das Ergebnis zur Stunde noch nicht fix ist und noch Deals zwischen NASN und PREMIERE anstehen: vorbehaltlich irgendwelcher Vertragstricks, ist NASN Europe im Besitz der NFL-Rechte, wie inzwischen gegenüber der Presseagentur ddp bestätigt wurde. Damit hat NASN Europe überraschenderweise ein Pfund bekommen, mit dem sie einiges anstellen können.
Die NFL-Rechte sind eine Art “Killerapplikation” für den Sender. Mehrere tausend Hardcore-Fans die durch die Hölle gehen würde, nur um weiterhin NFL zu empfangen. Mit so etwas hat NASN Europe ein ganz anderes Standing gegenüber Kabelnetzbetreibern, beim Verhandeln des Anteils der Abo-Gebühren die zum Sender fließen. NASN Europes größtes Problem ist die mangelnde Verbreitung via Satellit. Entweder sagt NASN sich, das man mit solchen Rechten aggressiver expandieren kann und zieht seine geplante Ausstrahlung via Satellit vor, oder aber man einigt sich mit PREMIERE auf eine Aufnahme ins PREMIERE-Paket wie es z.B. auch bei 13th Street oder Sci-Fi passiert.
Am Ende kann rauskommen was will, z.B. ein Programmtausch mit PREMIERE, heute abend säuft man sich bei NASN in München vor Freude die Hucke voll.
Der Verlierer: PREMIERE
Man mache sich nichts vor: selbst wenn alle NFL-Fans geballt PREMIERE verlassen würden, hätte es für PREMIERE vermutlich nur geringe finanzielle Bedeutung. Mittels media.premiere.de kann man anhand der Einschaltquoten und Werbepreise von anderer Sportarten und den Werbepreisen im NFL-Umfeld die ungefähre Zuschauerzahl der NFL-Übertragungen abschätzen: 30.000. Noch hinter DEL und Golf.
Nein, der Imageschaden von PREMIERE dürfte wesentlich größer sein, als der finanzielle Verlust. Das exklusive Sportprogramm von PREMIERE hat einen imageträchtigen Pfeiler verloren. Die Bezeichnung “US Sport” subsummiert bei PREMIERE eben nicht mehr die vier großen Sportarten. Zudem stellt der NASN-Deal auch die Programmlieferung für das HD-Sportprogramm in Frage.
Vor zwei Wochen konnte Hans Mahr als neuer Sportchef mit der Championsleague noch punkten. Heute ist die erste nennenswerte Pleite. Sie rührt möglicherweise daher, dass man NASN unterschätzt hat, an einen “Käsekuchensender” glaubte, wie es so schön im Digi-TV-Forum heißt.
Der “Käsekuchensender” hat im Sommer den Besitzer gewechselt und gehört nun zu 50% der irischen Setanta-Gruppe die auf der britischen Insel und Irland einige Sportrechte geholt hat, teilweise zur Ausstrahlung in die USA. So besitzen sie z.B. die TV-Rechte an der schottischen Liga und versuchen via EU-Kommission zumindest einen Fuß in die Premier League zu bekommen (sie haben aber kein Interesse an das große SKY-Paket) und zu 50% der Benchmark Capital Europe (Quelle: FT). Benchmark ist u.a. Teilhaber am Computerspieleproduzent Codemasters. NASN gilt als Zugpferd innerhalb der Setanta-Gruppe und im Sommer wurde eine agressive Expansionspolitik angekündigt.
NASN also mit einer Expansionspolitik und einem Venture Kapital-Geber ausgerüstet, vielleicht hat PREMIERE das “popelige” NASN mit seinem Springreiten und drittklassigen Autorennen einfach als Verhandlungspartner unterschätzt und glaubte ein laues Angebot für die NFL abgeben zu können.
Der Journalist “paelzer” gibt im NFL-Talk-Forum folgende Einschätzung ab: “premiere hat die nfl vor zwei jahren geschickt ausgeblufft, als die unbedingt einen fernsehvertrag brauchte, um bei den ownern die fortsetzung der nfle zu erreichen. konkurrenz gab es keine, premiere hat die muskeln spielen lassen und den opener ausfallen lassen – am ende hatten die premiere-leute, wie gewollt, den super bowl exklusiv […] ähnlich sah […] dieses jahr aus: erst wurde wegen des sng rumgezockt, dann wieder wegen des super bowls. nur lag diesmal schon seit einiger zeit ein finanziell interessantes (besseres) angebot von nasn auf dem tisch. da hat dann offenbar auch koflers persönlicher rettungsversuch am mittwoch in london nicht mehr geholfen.” (Hervorhebung von mir)
Niemand hat ernsthaft damit gerechnet, dass PREMIERE, mit seiner relativ großen Verbreitung und Markennamen leer ausgehen würde und die Rechte komplett zu NASN wandern. Auch nicht Kofler und Mahr. Und am Ende der Woche hatten sich beide verzockt und müssen möglicherweise viel bluten um mit NASN das nachzuverhandeln, was sie mit der NFL versäumt haben. Doch der Schaden für PREMIERE kann weitreichender sein…
Urteil steht noch aus: NFL
NASN der Gewinner, PREMIERE der Verlierer, und die NFL?
Kurzfristig ist dieser Zug der NFL auch ein Rückschlag für eigene Interessen. Die Verbreitung von NASN ist nur ein Bruchteil so hoch wie die von PREMIERE. Die Chance dass sich, ähnlich wie bei PREMIERE, bei NASN Gelegenheitsgucker einfinden und Blut am Football lecken, ist gleich null. Ausgerechnet die NFL, die soviel Wert auf Free-TV-Präsenz gelegt hat, befördert sich in ein Sendeloch. Und nicht wenige NFL-Fans, z.B. jene in Österreich oder solche ohne Kabelanschluß, kochen vor Wut.
Aber die NFL schafft damit etwas, wovon die DFL z.B. derzeit nur träumen kann: man päppelt einen Konkurrenten von PREMIERE auf und kann mittelfristig beide gegeneinander ausspielen. PREMIERE hat mit dem heutigen Tag in Sachen NFL seine De-Facto-Monopolstellung verloren.
Und möglicherweise spielt die NFL damit nur eine Vorreiterrolle für die anderen US-amerikanischen Sportarten.
Der Deal ist aber nicht ohne Risiko für die NFL. Nicht nur das man kurzfristig die Fans vergrätzt. Mit NASN Europe setzt man auch auf eine wackelige Konstruktion. Jedes Unternehmen dass 1/ auf Venture Kapital aufgebaut ist und 2/ verbal eine aggressive Politik fährt, ist für mich ein Risikounternehmen, das schnell in sich zusammenfallen kann, sollte sich das Risikokapital zurückziehen oder die Entscheider wechseln und sich auf einen Strategiewechsel besinnen.
[Nachtrag 10.1.2006: die Super Bowl 2006 wird nicht nur von NASN, sondern auch von der ARD übertragen. Mehr siehe im entsprechenden Eintrag bei aas.]
Links
Hier eine Übersicht von Einträgen auf aas zum Thema NASN:
NASN für US-Sportmaniacs
NASN revisited
Bestätigt: NASN mit Live-Baseball
Das Ei und anderer US-Sport
Nichts neues wg. Season Opener
NFL 2005 auf NASN
NASN am ersten Spieltag
NFL Nachwehen
NFL Nachwehen
NASN ein paar Tage später
Reaktionen
Sag zum Abschied leise “Servus” …Da werden wohl einige Abos , inclusive meinem storniert werden…Bravo Premiere…Ankündigungsweltmeister..”Wir haben die Rechte für 2 Saisonen gesichert…blablabla
Diese Drecksäcke. Da premiere den Kunden ja ganz andere Voraussetzungen genannt hat müsste das reichen um ein ausserordentliches Kündigungsrecht zu haben. Soll dieser Sender doch an seinem Management verrecken, ich würde denen keine Träne mehr nachweinen !
Guten Morgen,
hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man aufgrund des Nichtsendens von NFL bei Premiere ein ausserordentliches Kündigungsrecht geltend machen kann?
Gruß
Plisken
Kaum zu glauben diese Meldung. Nur Kabelkunden in D können NFL schauen? Alle Schüsselnutzer stehen aussen vor? Sorry, aber die ticken doch. Mal auf die offizielle Pressemeldung warten. Vielleicht kommt ja auch die zeitnahe Ankündigung einer Ausstrahlung via Satellit.
@Plisken
Falls du das Abo nur wegen der NFL abgeschlossen hast und das ein bisschen begründen kannst, dann hast du meines Erachtens gute Chancen für so ein außerordentliches Kündigungsrecht. Ich würds auf jeden Fall versuchen!
Nun ist es offiziell raus:
http://www.nasn.de/
Wo ist da was raus? Seh ich’s nicht?
Wurde nach ca 1h wieder von der Seite genommen, was da wohl noch läuft?
Ich bin fassungslos! Premiere, dieser Drecksladen. Mein Vertrag hat sich im August erneuert, hätte ich gewußt, das nix kommt, hätt ich natürlich vorher sofort gekündigt. Mir wurde im April versprochen, das NFL gezeigt wird, hab die Mail zum Glück gespeichert. (sone Vorahnung). Wenn es jetzt nicht klappen sollte, im Nachhinein zu kündigen, dreh ich denen den Geldhahn einfach ab. Hoffe, den laufen tausende Kunden davon. Die immer mit ihren sch… Exklusivrechten etc. Damit haben sie sich jetzt ins Knie geschossen. GO NASN!! Alle Sat Kunden tun mir jetzt natürlich leid!
SCH…. PREMIERE !!
Diese Drecksbande von Premiere! Das ist echt die Krönung!
meine Kündigung ist eingereicht. Unfassbar was die sich rausnehmen.
Verbrecher sind das!
PFUI
Ich bin erst gerade reingekommen und arbeite das Material auf. Nur kurz zwei Sachen:
Der TV-Guide von NASN Europe am Sonntag weist Lücken auf, die vorher nicht da waren, z.B. war für 19h ursprünglich Yankees – BoSox vorgesehen.
Zwotens: auch PREMIERE hat den Wortlaut seiner Seite geändert. Wo es bislang noch hieß man hoffe sich bis zum Saisonstart zu einigen, heißt es nun: “Premiere hofft, dass es bis zu den nächsten Spielen noch gelingt, die Übertragungsrechte zu bekommen.”
Hier haben wir NASN Europe die seit vier Stunden auf der Website also die NFL-Rechte nicht bestätigen wollen/können, dort haben wir PREMIERE die noch Hoffnung hegen, an die Rechte rankommen zu können.
Weiteres werde ich erst mal als Update an den Eintrag anhängen.
digitalfernsehen.de, Meldung von heute:
re: Außerordentliches Kündigungsrecht
Ich bin kein Jurist und bevor man es darauf ankommen läßt, sollte man es mit Rechtsexperten besprechen. Aber als Hinweise:
Auf der US-Sport-Seite von media.premiere.de (Website für Werbekunden u.ä.) wird immer noch als Termin das Kickoff-Weekend angegeben und kann von Kunden so ausgelegt werden, als wäre man im besitz der entsprechenden Rechte.
Auf der NFL-Seite unter media.premiere.de ist sogar folgender Absatz enthalten:
Nach meinem gesunden Menschenverstand sollte es reichen mit einem Screenshot dieser Seite zu PREMIERE oder dem Anwalt zu rennen. Der Screenshot sollte allerdings zügig gemacht werden, denn vielleicht geht auch bei “Pommesbude” in Unterföhring bald ein Licht auf, dass jener Satz PREMIERE ungut aussehen läßt.
BTW: so sehr ich es bedaure, das vielen nun die NFL flöten geht, kann ich eine klammheimliche Freude über diesen Weichteile-Tritt nicht verbergen. Vielleicht denkt man bei PREMIERE auch mal darüber nach, wie man mit Kundenservice beim Kunden Identifikation und Solidarität mit dem Sender schaffen kann…
Ob ich die NFL nicht bei Premiere sehen kann oder nicht bei NASN ist mir ziemlich wumpe. Hoffentlich schaffens sie es in den nächsten paar Jahren mal zu einem etwas größeren Kundenkreis als den paar Pommesbudenempfängern oder Springreitersendern.
*grml* trotz kabel kann ich leider kein NASN empfangen, da sich mein vermieter mit der bosch-telekom *rip* versorgt hatte. dumpfverein kabel deutschland liefert mir keine karte, obwohl die sender von kabel deutschland in der d-box angezeigt werden.
ob NASN daran gedacht hat, als sie einige euros/dollars für die rechte auf den tisch gelegt haben. der markt ist da, doch leider hat man keinen zugang.
bleibt mir nur auf freundliche leute im internet zu hoffen, die die spiele aufzeichnen und zum download anbieten.
@mausetot: wenn es denn koscher wäre, solltest du einen bekannten mit kabel deutschland bitten, er möge ein abo für dich abschliessen und dabei DEINE seriennumer der smartcard und der dBox angeben.
aber ganz koscher isses wohl nicht… und ob der trick klappt…
@dogfood: hatte ich auch schon überlegt, zumal zwei meiner boxen eh woanders untergestellt sind ;-) noch hoffe ich auf premiere oder ewt nimmt irgendwann NASN auf.
aktuell ist der Text wieder auf NASN.de zu finden!
http://www.nasn.de
Alerdings stimmt der Text noch nicht so ganz und ich denke, dass ereigentlich erst für den Sonntag geplant war (“Kick-Off heute Nacht”)
Erst mal ein Screenshot gemacht, denn in den Foren glauben es ja einige erst, wenn sie es sehen ;)
ich kann euch verstehen, denn ich bin genau so sauer wie ihr, dass Premiere kein Football zeigt. Schreibt doch einfach an diese Schweine (so habe ich meinem Ärger Luft gemacht) und kündigt das abo – dann merken diese Säcke es bestimmt! Ich hätte nur noch ein Frage: gibt es noch irgendeinen anderen Sender in Europa mit dem man die NFL empfangen kann?
Tja ich kann dieses Jahr überhaupt kein football sehn, schließlich gibts ja in BW kein NASN, gaaaaaaaanz toollll !!!
und premiere werd ich deswegen trotzdem nich kündigen, dann könnt ich ja gar keinen livesport mehr sehn…
“schließlich gibts ja in BW kein NASN, gaaaaaaaanz toollll”
Die Aussage stimmt so wohl nicht. Seit diesen Sommer vermarktet die KabelBW das KD Home-Paket auch in seinem Gebiet.
Kabelanbieter mit NASN
NASN auf KabelBW
Also seit Montag habe ich NASN. Und muss sagen, dass mir die Übertragungen an sich ganz gut gefallen. Man bekommt das komplette Spiel zu sehen, inklusive der Halftime Show und einer Halftime analysis mit Blick auf die anderen laufenden Spiele.
Zu bemängeln ist lediglich die äußerst miese Bildqualität…ein Livestream auf dem Rechner könnte nicht schlechter sein.
Ansonsten bekommt man für die 9€ (die ersten 3 Monate sind übrigens kostenlos) ordentlich was geboten:
2 Live Spiele am Sonntagabend (19 Uhr und 22.30 Uhr) Sunday Night Football Spiel (gegen 2 Uhr) und das Monday Night Football Spiel Dienstag Früh (auch so etwa gegen 2-3 Uhr).
Zusätzlich wird noch ein FOX Sport Spiel im Laufe der Woche im “Re-Live” gezeigt.
Womit wir bei 4 Spielen pro Woche wären.
Alle Spiele werden im Laufe der Woche zu moderaten Zeiten in voller Länge (!!!) wiederholt.
BTW: die restlichen Sender, die man von KD bekommt sind größtenteils ziemlicher Schrott.
Einzig ESPN Classics und evtl. noch VH1 Classics sind ertragbar ;)
Fazit: Echte Alternative zum “Besten Sportprogramm der Welt” *höhn*
Anmerkung 1 NFL-Spiele: In Week 1 waren es sechs und für Week 2 sindauch sechs angekündigt. Es sieht für mich so aus, als würde man sonntags einen Doubleheader aus AFC/CBS oder NFC/FOX zeigen und am Montag den Doubleheader aus der anderen Conference.
Anmerkung 2 restliche Sender im KD Home-Paket: das ist Geschmackssache. Ich bleibe häufiger bei den Doku-Kanälen, BBC Prime, TV5 und Motors TV hängen und BBC World ist das reinste Heroin für mich. Für den Sender alleine würde ich 9 EUR/Monat ausgeben.
Bin neu da :)
Der History Channel ist sicherlich auch nicht zu verachten. Hatte noch keine Zeit mir alles anzusehen, da auf NASN dermaßen viele NFL und MLB Spiele kommen, dass einem schlicht die Zeit fehlt…
Also ich bereue nichts…für lächerliche 9€ kann man nicht mehr verlangen (evtl. vielleicht bessere Übertragungsquali ;)
Nicht zu vergessen das NCAA Live Spiel.
vorher bekomm ich brief von premiere, dass fussball ausgekoppelt wird und ich in zukunft für das gleiche programm 39 statt 25 euro zahlen muss. dann nehmen sie mir nfl auch noch weg.
als sporthardcorefan hab ich aber keine alternative. wenn es einen konkurrenten gäbe, wäre ich schon lange nicht mehr premiere-kunde.
Hallo,
hat schon jemand Antwort von Premiere auf seine Kündigung erhalten?
Hallo Marco,
habe vergangene Woche über meinen Anwalt gekündigt (klassisch im Mai erst um weitere zwei Jahre verlängert unter dem Hinweis auf das reine Interesse an premiere aufgrund der NFL) und auch noch keine Antwort erhalten!
Auch eine drei wochen alte Beschwerde per eMail blieb unbeachtet!
Ich kann mich nur wiederholen: für einen Laien wie mich gibt es genügend Hinweise darauf, dass ein Sonderkündigungsrecht vorhanden ist, da PREMIERE irreführende Werbung geleistet hat und immer noch leistet.
Bis vor zirka 10 Tagen (also noch Tage NACH Erwerb der Rechte durch NASN Europe), war diese Seite offiziell verlinkt:
http://media.premiere.de/medi/cms/static/html/sport_407.html
Inzwischen ist sie nicht mehr verlinkt, aber per URL aufrufbar.
Wer bei der BILD-Zeitung auf die PREMIERE-Werbung im Sportbereich klickt, gelangt auf diese Seite:
http://www.bild.t-online.de/BTO/shopping/premiere/sport/premieresport.html
Wer dort dann auf das erste Bild “Das beste aus der Welt des Sports” klickt, gelangt zu einem Popup das unter Punkt 5 (http://www.bild.t-online.de/BTO/shopping/premiere/sport/sport/premieresport__sport__kurztext,templateId=renderPopup,rendertext=2608904.html) auch weiterhin explizit mit Football wirbt. U.a. mit der Zeile: “Die Pille für den Mann: Der Super Bowl live bei Premiere – klicken Sie hier!“.
Ich empfehle dringend davon Screenshots zu machen, bevor PREMIERE die Dinger zurückzieht. Meiner Ansicht nach sollte das für ein Sonderkündigsrecht reichen. Möglicherweise läßt es sich aber nur mit Rechtsanwalt durchboxen.
Es sind effektiv 7 Spiele, nicht “nur” 6 ;)
Cincinnati vs Chicago (19:00 Live), New England vs Pittsburgh (22:30 Live), NY Giants v San Diego (SNF Live), New Orleans vs Minnesota (Mon re-live vom Son), Dallas vs San Francisco ( Mon re-live vom Son), Kansas City v Denver (MNF Live), Atlanta vs Buffalo (Die re-live vom Son).
Hoffentlich wird Premiere nie wieder NFL übertragen müssen/dürfen!
ich liebe die nfl und ich hasse premiere….aber ich bin auch nicht gerad der technik freak ich hab ne dbox mit linux…
wie bekomm ich das hin das ich nfl gucken kann
ich dreh noch durch wenn ich sonntags vorm meinem beamer sitze den ich mir extra (ok nicht nur) für die nfl gekauft habe und kann mir auf premiere geil golf angucken.
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte…email cornercrew@gmx.de
bis dahin und schon mal danke
High,
ich muß hier meinen Ärger mal Luft machen ich kann nur darüber lächeln mit welcher Leichtfertigkeit und ohne Hintergrundwissen hier Übertragungsrechte an einen Sender vergeben werden, der von ca. 10 – 20 % aller deutschen Haushalte empfangen werden kann.
Ich habe mir vor Jahren Premiere TV eigentlich wegen der NFL Übertragungen besorgt und kann jetzt durch den Rechteverkauf an NASeN TV wahrscheinlich kein einziges NFL Spiel sehen, da dieser Sender in Deutschland leider lediglich über Kabel(und das auch nicht bei allen Kabelanbietern) zu empfangen ist.
Die Firma NASeN ist z.Zt. in Deutschland leider nur für einen Bruchteil aller NFL Fans empfangbar und da ich leider das außerordentliche “Glück” habe hier auf “dem Lande” zu wohnen und hier wahrscheinlich bis zum Jahre 2798 kein Kabel TV Anschluß gelegt wird, kann ich jetzt und auch zukünftig wahrscheinlich kein einziges NFL Football Spiel mehr sehen. Dies löst in mir seit ca. 3 Wochen “schmerzhafte Krampfzustände” vornehmlich Sonntags- und Montagsnacht aus.
Auf der Webseite der Firma NASeN TV wird dann darauf hingewiesen über welche Kabelanbieter der Sender ausgestrahlt “Kicher, Grins”wird und sofern ich leider Sat Kunde bin soll ich mich bis ca. 2006 “oder so” gedulden oder an meinen Sat-Anbieter wenden (zb.Premiere) weil die Ja NASeN TV nicht übertagen wollen. Super TIP!!!!
Ich verstehe auch die Rechteabt. der NFL nicht, auch wenn es sich hier wohl offensichtlich nur um Kickibträge handelt ,für die die Rechte in Europa verkauft werden ,müßte der NFL doch daran gelegen sein, daß sich die Fan-Footballgemeinde vergrößert. Bei Rechteveräußerungen an “Randspartensender”, die kaum einer sehen kann, ist dies wohl die falsche Richtung.
So jetzt habe ich meinem Ärger ein wenig Luft verschafft, dies wird ca. bis zum nächsten Sonntag um 19.00 Uhr anhalten, dann treten wieder die oben erwähnten “Krampfanfälle” auf.
Falls irgend jemand einen Tip hat, wie man ohne hunderte von EURO Kosten für Reciver, Karten, Spiegel über Sat wenigstens ab und an NFL Spiele sehen kann, ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
Tschüss
Ich habe ähnliche Bemerkungen in einigen anderen Einträgen kommentiert (ich habe jetzt Links zu diesen Einträgen am Ende des Textes nachgetragen), u.a. hier.
Kurzfassung:
– Keiner weiß ob PREMIERE ohne NASN den Zuschlag bekommen hat
– Es oblag an PREMIERE ein besseres Angebot abzugeben. Wenn NASN die Rechte für Kicki-Beträge bekommen hat, sollte das börsennotierte PREMIERE doch eigentlich keine Probleme haben, da mitzubieten. Haben sie aber nicht getan. Ist das wirklich Schuld von NASN und NFL?
– Die Quantität der NFL-Übertragungen auf PREMIERE hat im Laufe der letzten 4-5 Jahre sukzessive abgenommen.
– Ich glaube erst einmal an das Gute im Menschen und kann mir nicht vorstellen, dass die NFL-Verantwortlichen, inkl. des NFL-Offices in Europa, solche Trottel sind und sich falsche Vorstellungen von der Verbreitung von NASN Europe gemacht haben.
– Ich kann den Ärger der Satelliten-Nutzer verstehen, bitte aber auch meine Position zu verstehen, dass ich über ein NASN welches mir sechs Spiele pro Woche plus alles vom Thanksgiving und Samstag bringt, glücklicher bin, als den halbherzigen Einsatz den PREMIERE bzgl. der NFL gebracht hat (womit ich die Personen der PREMIERE NFL-Redaktion die sich z.B. um Live-Scores gekümmert haben, ausnehme).
– Das Problem mit NASN reduziert sich derzeit auf ein einzigen Umstand: die mangelhafte Verbreitung via Satellit. Ich gehe davon aus das NFL und NASN wussten was sie tun und fieberhaft an einer Lösung bzgl. Satellit arbeiten. Ich gebe aber zu, dass die Signale die von NASN Europe bis dato zu diesem Thema kamen, bis hin zu den Bitten an die Fans Satelliten-Pay-TV-Anbieter anzuschreiben, von ernüchternder Naivität zeugen. Ich hoffe dass NASN und NFL noch was bzgl. Satellit in Petto haben, ansonsten wäre die Aktion amateurhaft.
High,
ich habe keinen Nutzer von NASEN TV angegriffen und es ist auch schön das Dir die Übertragungen bei NASEN TV gefallen und ich freue mich auch für Dich das dieser Super Sender in der Woche 234 Spiele überträgt.
Was mich aber stinksauer macht ist…… daß ich auch bei bestem Willen diesen “tollen” Sender nicht empfangen kann und sich offensichtlich dort und bei Premiere und bei easy TV usw.,usw. “koin Schwoin” zuständig fühlt diese “3-5” (offensichtlich sind es ja nicht mehr) Sat-Seher in Deutschland ernst zu nehmen.
Tschüss
Hallo Kai,
ein Beitrag wo ich Dir nur zu 100% zustimmen kann.
Schade für die Sat Empfänger, aber es ist definitiv ein richtiger Schritt für den Football.
Tja und Premiere hätte sich nunmal etwas mehr bemühen können um das Produkt Football zu präsentieren.
Mir tuts nicht leid um Premiere.
Hallo Herr Dröhn,
wie wollen Sie denn nach 3 Wochen beurteilen ob dies ein “richtiger Schritt für den Football” war das die Verwertungsrechte an NASEN TV gegangen sind.
Wenn der Sender in den nächsten 12 Monaten seine Erreichbarkeit über Kabel und Sat zumindest erweitert hat, den Umfang der pro Woche übertragenen Spiele beibehält und nicht an der Preissschraube dreht dann kann man event. in 1-2 Jahren von einem “richtigen Schritt für den Football” sprechen, aber nicht nach drei Wochen.
Schönen Abend noch
PS: Außerdem ist es meines erachtens etwas einfacher es einen “richtigen Schritt für den Football” zu nennen wenn man am Wochende das Glück hat alle von NASEN TV gezeigten NFL Spiele zu sehen.
Das Argument mit den drei Wochen fällt natürlich auch auf Sie zurück, wenn Sie gleichzeitig NASN/NFL vorwerfen “und sich offensichtlich dort und bei Premiere und bei easy TV usw.,usw. “koin Schwoin†zuständig fühlt diese “3-5″ (offensichtlich sind es ja nicht mehr) Sat-Seher in Deutschland ernst zu nehmen”
NASN hat die Rechte seit, heute mitgerechnet, 15einhalb Tagen (die Entscheidung über die Rechte fiel am Abend des Seasonopener). Ich weiß nicht Sie erwarten wie schnell ein Pay-TV-Sender sich eine Satelliten-Plattform aus den Rippen leiern soll (gemessen an den 4 Jahren an denen z.B. PREMIERE hätte das Sunday Night übertragen können, aber nicht wollte).
Hallo Herr Schilling,
Sie irren sich. Ich gehöre wie Sie zur Satellitenfraktion. Premiere habe ich insgesamt 2 Jahre abonniert (00/01) und mich dann schnellstmöglichst von diesem “Bezahlsender” getrennt. Dort wurde eine gepflegte Monokultur mit Fußball betrieben, gesprenkelt mit einigen Spritzern anderer Sportarten und war daher nach dieser Probezeit uninteressant für mich.
Es ist mir vollkommen egal, ob ich die NFL NICHT auf Premiere oder NICHT auf NASN sehen kann. Daher kann ich auch einen eher objektiven Blick auf die Entwicklung mit NASN werfen.
Fakt ist, Premiere hat das Produkt Football mit geringer Priorität als notwendiges Übel mitgesendet. Auf die diversen Pannen und Probleme während der Übertragungen wurde ja wohl schon hingewiesen. Fakt ist auch, dass durch die Übertragungen bei Premiere ähnlich wenig potentielle Neukunden für die NFL gefunden wurden, wie es nun auch bei NASN der Fall sein wird. Die Einschaltquoten der NFL dürfte bei Premiere zwischen 30k und 60k gelegen haben (danke an Kai, die Zahlen waren sehr interessant), also hat der harte Kern den P-Sender abonniert und geschaut. Die letzten Laufkunden waren wohl allerspätestens dann vergrault als der P-Sender sein unsägliches Sport Portal eingeführt hat. Als letzter Fakt, NASN hat Football, im Gegensatz zum P-Sender, als ein tragendes Element in seinem Programm und bietet dem Footballinteressierten bereits jetzt weit mehr an Service und Leistung als der P-Sender in den letzten 5 Jahren.
Das Ganze läßt für mich bereits nach “drei Wochen” ein positives Fazit für den Football ziehen. Vor allen Dingen deshalb, weil der Football jetzt eine Plattform hat, auf der er eben nicht nur notwendiges Sendeübel ist. Sollte NASN es in absehbarer Zeit schaffen, auch über Sat die Haushalte zu erreichen ist auch der letzte Kritikpunkt ausgeräumt.
Ich kann mich daher eigentlich nur dem Slogan eines Großteils der Footballfans anschließen
“Nie wieder Football auf Premiere!”
Denn Premiere hat gezeigt, dass sie es eben nicht können.
Schönen Tag noch.
Hallo nochmal,
also mir ist es doch relativ egal welcher Sender in Deutschland NFL Football überträgt. Und wenn NASeN TV gute NFL Berichterstattung abliefert, dann ist das doch o.k. . Aber wenn die Ereichbarkeit eines Senders sich auf ca. 20 -25 % aller Haushalte beschränkt, dann sind hier offensichtlich, von wem auch immer(NFL), Fehler gemacht worden.
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin weder mit Premiere verheiratet noch habe ich in den letzten Jahren (seit 1998) alle Sendeformate des “BEZAHLSENDERS” für gut befunden. Der große Vorteil von Premiere aber war , jedenfalls die letzten Jahre, ich konnte Football sehen(und zwar 3-4 Spiele die Woche) ob über Kabel oder Sat “scheißegal” ich konnte Football sehen. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall und das, nur das ärgert mich. Mein Footballint. kann ich z.Zt. lediglich über den Liveticker, Ergebnisdienst der NFL.com befriedigen und das ist im Gegensatz zu den letzten Jahren meines Erachtens für eine Vielzahl der Footballfans in Deutschland ein riesiger Rückschritt. Sollte ab der nächsten Saison(da ich nicht glaube das sich dieses Jahr noch etwas tut) NASeN TV über Sat zu empfangen sein werde ich mir das Sendeangebot sofort zulegen um wieder Football sehen zu können, denn nur darum geht es mir und um sonst NIX!!!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Schilling,
wenn die NFL einen Fehler gemacht hat, dann hat sie den bereits vor Jahren gemacht, nämlich als man einen Vertrag mit Premiere/DF1 unterschrieben hat. Nur ein Bruchteil (ca. 3 Mio) der Fernsehzuschauer kann nämlich den P-Sender empfangen/entschlüsseln, weil nur diese 3 Mio. bereit sind für Fernsehunterhaltung zusätzliche Kosten auf sich zu nehmen.
Das unverschlüsselt gezeigte Sonntagabend 19:00 Uhr NFL Spiel war nur eine Notlösung, die auch nur ein absoluter Bruchteil von Neukunden genutzt hat. Nach der Einführung des Sportportals wurden auch hiermit nur noch die absoluten Footballfans erreicht, die nach der entsprechenden Sendeoption gesucht haben.
Ihren Ärger über die Entscheidung pro NASN kann ich durchaus verstehen und nur darauf hinweisen abzuwarten und auf eine baldige Lösung für Satellitenkunden zu hoffen.
In diesem Sinne alles Gute
Also ich bin der Meinung, dass Premiere nie wieder (exklusive) Senderechte der NFl erhalten darf.
3 magere Spielchen, die in der Wiederholung im Laufe der Woche auch noch brutal verstümmelt wurden, nein, dass will ich nie wieder haben….
7 Spiele in der Woche, in voller Länge (inklusive der Halftime Show), dazu NFL Total Access mit Rich Eisen, 2 NCAA Spiele sind mehr als Premiere jemals gesendet hat oder gesendet hätte.
Und das alles ohne Günther “Schaguars, Schets, Schiants” Zapf. Ohne Schlüssel zum Erfolg und ohne die beknackten Zuschauerfragen, die ja doch nur eins bezweckt hatten: dass Monty und Sebastian Sahling ihren Pseudo Senf dazugeben durften. Unerträglich.
Ich weine der NFL auf Premiere keine Träne nach und bete jeden Tag, dass Premiere nie wieder Footballspiele übertragen darf.
Golf Kofler soll ruhig weiter sein Pulver für Championsleague und dergleichen Dreck mehr verschleudern.
Sicherlich ist es nicht gerade gut das NASN nur in wenigen Haushalten empfangbar ist, aber es gibt viele Wege nach Rom.
Google mal nach streamtvnow und du kannst dir ebenfalls 7 Spiele pro Sonntag (!) anschauen.
Die Qualität ist zwar ziemlich mies und es ist auch nicht ganz kostenlos (3€ per Monat) aber dafür erhältst du alle ESPN Sendungen im Laufe der Woche.
sers
Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!
Es geschehen doch manchmal kleine Wunder!
Premiere überträgt ab Sonntag wieder zwei NFL Spiele und ich als Sat Nutzer bin nicht mehr ohne Bilder der NFL.
Super Super Super
Schönes Wochende
Jo,habs auch gerade festgestellt. Damit haben sich meine Überlegungen erübrigt, ob ich die 9 Euros pro Monat für den NASN Kram abdrücken soll!*g*
Gießing gegen Fürth, Krems gegen Wattens, welch ein toller Sport ist doch dieser europaweite Fußball aus dritten und vierten Ligen, der nun, in Ermangelung echter motivierter sportler wie die der NFL, von Premiere übertragen wird. Ein buntes Programm mit vielen Sportarten, Fußball, Fußball und noch mal Fußball. Prost Mahlzeit, vielleicht verlieren sie die Filmrechte auch noch und strahlen nur noch Lindenstrasse und derartiges Zeugs aus. Die NFL-Fans in Österreich kochen wirklich!
[…] allesaussersport verbreitet dieses gerade-noch-Gerücht/fast-schon-Nachricht: NFL 2005 exklusiv auf NASN Europe […]