Screensport am Montag: Rein, raus.

Dieser Montag weicht von einem “normalen” Montag ab, weil unter der Woche Bundesliga ansteht und daher das Montagsspiel in der zweiten Liga flach fällt. Live-Fußball-Surrogat kommt aus England. Das Monday-Night-Game Arsenal gegen Everton um 20h55. Die einen sind schlecht gestartet (4 Spiele, 2 Auswärtsniederlagen) und die anderen noch schlechter (4 Spiele, 3 Punkte, ein Treffer).

Am nächsten Wochenende debütiert die A1 GP-Rennserie mit einem Rennwochenende in Brands Hatch (F1 fährt in Interlagos). Die Übertragungssituation in Deutschland ist derzeit ungeklärt. PREMIERE nimmt derzeit die Sendetermine im Tagesrythmus ins und aus dem TV-Guide. NFL-gestählt wie wir sind, kann uns derartiges Verhalten von PREMIERE auch nicht mehr schocken. Die A1 GP wird in Britannien von SKY übertragen, die dort das wirklich legendäre Kommentatorenduo Ben Edwards und John Watson ausgegraben haben. Die beiden haben früher für EUROSPORT Formel 1 übertragen ehe RTL per Anspruchnahme von Exklusivrechte den Stöpsel gezogen hat. Dass mir auch knapp 10 Jahre später noch die Namen flockig von der Hand geht, sagt einiges darüber aus, was für eine qualitative Ausnahmestellung die beiden im kommentierenden Genre hatten/haben.

Kurz zu NASN Europe gestern abend. Es gab bei den NFL-Übertragungen wieder einige Startschwierigkeiten. In das 19h-Spiel CAR–NE wurde erst mit zwanzigminütiger Verspätung reingegangen. Im Anschluß daran schaltete man einen Drive lang zum falschen 22h-Spiel (GB – CLE), vermutlich weil man auf dem CAR–NE CBS-Signal blieb, als die zum landesweiten 22h-Spiel schalteten und NASN erst später merkte, dass man für das 22h-Spiel eigent etwas anderes vorgesehen hatte. Aber wenn ich es richtig gehört habe, hat CBS seine Top-Crew nach Green Bay geschickt (Nantz/Simms)? Was?? Für das Pflaumenspiel? Cleveland? Während anderenortes DEN–SD oder NYJ–MIA läuft? Was sind denn da für Spacken in der CBS-Sendeplanung?

Montag

19h00 NFL Philadelphia – San Francisco, Week 2, NASN Aufz.
(Whl: Die 10h)

21h00 Premier League Arsenal – Everton, PREMIERE live
(keine Whl)

22h00 NFL Arizona – St.Louis, Week 2, NASN Aufz.

22h30 U17-WM Mexiko – Australien, EUROSPORT live

3h00 NFL Monday Night Dallas – Washington, NASN live
(Whl: Di 19h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Edwards und Watson? Wie kriege ich Sky? Scheissegal, was sie kommentieren, ich will das hoeren. Von deren Arbeit zehrt Eurosport noch heute bei mir.

    Chris

  3. NASN ist ein dilentantischer Amateursender!
    Nicht nur die NFL-Übertragungen sind gekürzt bzw. zu spät bzw. falsch übertragen worden, auch beim NCAA-Live-Game am Samstag haben die letzten 2:30 Min. gefehlt. Die Schnarchnasen treffen so ziemlich kein einziges Mal die Werbepausen des US-Senders, ständig Aussetzter. Immer wieder minutenlang nur das NASN-Logo
    Ich habe am Woe ca. 15 Stunden NASN angesehen. Die ca. 15-20 Werbespots wurden je 20-30 mal wiederholt. Das nervt unwahrscheinlich! Manche Spots (Bud und Burger King) kamen sogar manchmal zwei mal hintereinander.
    Sogar bei den Aufzeichnungen kommen alle Werbespots nochmal!

    Ich will NFL auf Premiere zurück!!!
    BIIIIIIITTTTTTEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. wie? du willst wieder zurück zu drei nfl-spielen pro woche? zurück zu PREMIERE-programmhinweisen in der halbzeit? zurück zu auf 90minuten geschnittenen wiederholungen? nein, danke. passt scho’. ich setze auf lernfähigkeit von NASN.

    PS: nein, zumindest beim baseball kommen nicht alle werbeblöcke nochmal. wie es bei der nfl aussieht, weiß ich derzeit noch nicht.

    PS2: werbespots wiederholen sich? ach, und bei PREMIERE haben sich die musikvideos und einspieler aus nfl blast nie wiederholt? hast du schon mal ein spiel original aus den USA gesehen, wie es bei FOX und CBS mit spot-wiederholungen zugeht? nicht ganz so drastisch, aber…

  5. Wer kann schon NASN empfangen?
    Wer kann sich alle 6 Spiele ohne diese aufzunehmen ansehen?

    Ich wollte nur daraufhinweisen das NASN noch VIIIIIIEEEEEELLLLLLL lernen muss.
    Neues Beispiel: Letzte Nacht beim MNG Dallas-Washington war das NASN-Logo über der “Yards-Anzeige”.
    Mich haben die ständigen NFL-Blast-Wiederholungen bei Premiere auch genervt. Aber langweilige und sich wiederholende Werbespots sind aus meiner Sicht nun mal noch nerviger. Die Aufzeichnungen bei Premiere waren auf alle Fälle erträglicher als bei NASN.

    Was würde ich für DirectTV geben…
    Oder, was wird da in den Pausen gesendet?

  6. Na ja, die Werbewiederholungen kann man ihnen aber nicht vorwerfen. NASN ist ein kleiner Sender ohne viel Budget. Die sind auf Werbespots angewiesen, aber viele Werbepartner die da schalten wollen gibt es noch nicht wegen dem kleinen und eintönigem Kundenkreis. Wenn Du die Spots nicht haben willst würde der Sender viel teurer werden und da ist es mir so eigentlich lieber als die Schweinepreise von Premiere zu zahlen.
    Sicher von wegen pünktlichem Beginn usw sind die noch ausbaufähig, aber man darf nicht vergessen das sie wohl selber nicht so ernsthaft damit gerechnet haben an die Rechte zu kommen. dafür machen sie es schon ganz gut und das ANgebot ist überwältigend. Nicht nur die Spiele auch das ganze drum herum wie Sportsdesk, die Halftime Reports, NFL Films usw und das alles zu einem unschlagbarem Preis.

  7. Natürlich kann NASN noch lernen. Und deswegen schreibe ich auch von den Schaltproblemen. Aber bei 6 Spielen pro Woche für (in meinem Fall) 9 EUR im Monat habe ich eine ungleich größere Toleranz als bei PREMIERE, zu mal ich auch weiß woher NASN Europe mit seiner kleinen Mannschaft herkommt.

    Was mich famos ärgert, ist die geschichtliche Verklärung die nun zugunsten von PREMIERE einsetzt.

    Wollen wir doch mal ein paar Fakten aufzählen:

    – PREMIERE hat seit 2-4 Jahren wieder die Möglichkeiten gehabt das Sunday Night Game zu übertragen, haben sich aber jedesmal geweigert. PREMIERE hat zudem auch Rechte am Collegefootball gehabt, die sich nicht genutzt haben.

    – PREMIERE hat in den letzten Jahren immer wieder 19h-Spiele am Sonntag abend als geschnittene Aufzeichnung am Montag nachgereicht, zirka 1-2x pro Saison

    – PREMIERE hat bei weitem nicht alles an Thanksgiving- und Samstags-Spielen übertragen was zur Verfügung stand.

    – Auch bei PREMIERE traten mehrmals im Jahr Leitungs- und Schaltprobleme auf, die dazu führten das man verspätet in Spiele einstieg oder keine Stadionatmo (bzw. O-Ton) bekam.

    – Dank SPORT Portal ist eine Aufzeichnung von Spielen unnötig erschwert oder gar unmöglich geworden (wer kann mir aus dem Kopf sagen, auf welcher Option am Wochenende das 19h-Spiel gelaufen wäre?)

    – PREMIERE hat die Wiederholungen der Spiele auf bis zu 60 Minuten heruntergeschnitten.

    – PREMIERE hat zuletzt keinerlei NFL-Magazine mehr gezeigt

    – PREMIERE hat keine Halftime-Shows gezeigt

    – Auch PREMIEREs Füllmaterial hat sich im Laufe eines Wochenendes wiederholt, nicht ganz so häufig wie bei NASN, aber ewigen gleichen alten vier Heavy-Metal-/Grundge-Musik-Videos gingen mir nicht minder auf die Nüsse.

    Das Angebot ist bei PREMIERE im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Erst wurde das Sunday Night abgesägt, dann gab es in der Halbzeit keine Zusammenfassungen der Frühspiele, dann gab es keine Bilder vom College-Football mehr, dann wurde nur noch ein Thanksgiving-Spiel und nur noch wenige Samstags-Spiele gezeigt und dann wurde NFL Blast eingestellt.

    Jetzt anzukommen und bei 6 Spielen in der Woche für 9 EUR/Monat rumzumäkeln, die Werbung wäre Scheiße und PREMIERE waren die Überprofis…

    Ob du nun 6 Spiele pro Woche nutzt oder nicht, kannst du schlecht NASN vorwerfen… Notfalls gehört auch Selbstdiziplin zu, in dem man nicht auf den Ticker starrt und entsprechend bei den Halftime-Shows wegguckt.

    Am Sonntag habe ich gemerkt wie sinnvoll die Anschaffung eines Festplatten-Rekorders war. Ich habe mir die Spiele aufgezeichnet, habe um 20h Wahl geguckt und bin um 21h wieder mit dem Football-gucken eingestiegen. Über alle Werbepausen wurde mit der “Manual Skip”-Taste gesprungen und um halb zwölf war ich wieder “live” zur zweiten Halbzeit von DEN-SD dabei.

    Gestern, während die NFC-Spiele aufgezeichnet wurden, das Sunday Night in knapp zwei Stunden absolviert, quasi werbeblockfrei. Wenn das Gelaber der Kommentatoren nervt, kann man kurz nach Ende des Spielzugs per Skip-Taste 30 Sekunden vorspringen und kommt rechtzeitig vor dem nächsten Snap wieder ins Spiel.

  8. Hey dogfood, komm wieder runter!

    Ich bin auch sauer dass Premiere die ganze Zeit nicht mehr daraus gemacht bzw. immer weniger gesendet hat. Ich stimme dir in allen Punkten zu.
    Ich habe Premiere auch bereits gekündigt.

    Ich hab mich nur so auf das erste Football-Woe nach Premiere gefreut, Schüssel, Karte und Receiver besorgt (hab leider kein Kabel) und war dann doch ein wenig ernüchtert über die bisher doch amateurhaften Übertragungen und die zig Werbewiederholungen. Hab mir am Samstag 3 Stunden lang Maryland gegen West Virginia angesehen. Leider hat es NASN nicht geschafft die letzten 2 1/2 Min. zu übertragen. Keine Einblendung warum.

    Ich finde natürlich mehr NFL (+NCAA) bei NASN auch viel besser, aber die Qualität darf nicht zu sehr leiden. Ich muss zugeben dass es mir viel wert wäre Football ohne Unterbrechungen zu sehen.

    Ich werde jetzt noch MiddleEastTV auf Telstar 12 auf 15 Grad West testen. Die senden jeden Sonntag 2 Livespiele. Ausserdem wird ORF ab den Playoffs auch noch Spiele live senden. Ja OK, die Kommentatoren sind grausam!

  9. Ergänzung:

    MiddleEastTV:

    Sonntag 25.09. LIVE:

    19:00 Uhr Raiders@Eagles
    22:15 Uhr Patriots@Steelers

    http://www.metv.org/index.cfm/fa/sports

    Ach ja, MiddleEastTV ist unverschlüsselt und damit KOSTENLOS!!!. Hoffentlich noch sehr lange!
    In einem Forum stand das METV das komplette Spiel ohne eigene Unterbrechung sendet. Wohl wir mal hoffen das dies so stimmt…

    Bei NASN kommt am So.:

    19:00 Uhr Atlanta@Buffalo
    22:00 Uhr Patriots@Steelers

  10. Weiß vielleicht jemand wie man A1GP über Internet gucken kann? Meine Schüssel steht auf Astra und somit konnte ich im Free TV noch keinen Kanal finden der Andere Motorsportarten überträgt. Mir wäre sogar die Sprache egal, wichtig sind die Rennen.
    danke
    M.

  11. Auf der A1GP-Website gibt es eine Liste der übertragenden Sender
    http://www.a1gp.com/broadcast.php

    Ich sehe anhand deiner eMail-Adresse dass du aus Liechtenstein bist (oder?). Als (Quasi-)Schweizer hättest du vielleicht die Möglichkeit auch den Stream auf der A1GP-Website zu sehen:
    http://media.a1gp.com/