NASN am ersten NFL-Spieltag

[Update 12h31: PREMIERE hat ‘aufgegeben‘. Erklärung auf der NFL-Seite: “Rechteverhandlungen zwischen Premiere und NFL gescheitert – In der kommenden Saison wird es voraussichtlich keine Übertragungen aus der besten Football-Liga der Welt bei Premiere geben. Leider konnte mit den Verantwortlichen der National Football League keine Einigung erzielt werden. Wir bedauern diese Entwicklung.“] 

Das waren turbulente 48h in Sachen NFL-TV-Übertragungsrechte. Das Bangen am Donnerstag ob einer kurzfristigen Einigung mit PREMIERE zur Ausstrahlung des Openers, das Gerücht das PREMIERE bei PLAZAMEDIA sogar Kapazitäten und Personal für eine etwaige Übertragung geordert hätte, angebliche letzte Verhandlungsversuche per Telefonkonferenz zwischen 16h und 20h. Und dann tauchte gegen 20h zum ersten Mal im NFL-Talk-Board das Gerücht auf: PREMIERE hätte die Übertragung abgeblasen und Günter Zapf soll Privatpersonen gegenüber gesagt haben, das NASN den Zuschlag bekommen hätte. Dazu ein zwei weitere Zaunpfähle von Boardmitgliedern. Am nächsten Morgen dann die Bestätigung von NASN auf Nachfrage von Oxx/NFL-Talk. Die Verblüffung war groß und das Entsetzen bzw. die Skepsis wollte sich nicht legen. Dann gegen 11h bringt NASN kurz die Meldung auf seiner Website um sie dann Minuten später wieder runterzunehmen. Das öffnete dann endgültig alle Schleusen und Tore für Gerüchte.

Seit gestern abend kann aber davon ausgegangen, dass zumindest der erste Spieltag in trockenen Tüchern ist. Okay, es ist nicht das Maximale, weil die Pregame-Shows fehlen, aber NASN Europe zeigt als Aufzeichnung den versäumten Season-Opener New England – Oakland ab 16h am Sonntag. Mit dieser Geste zeigt NASN damit mehr Einfühlungsvermögen für NFL-Fans als PREMIERE im letzten halben Jahrzehnt.

Bei allem was über das Wochenende hinaus geht, wird man abwarten müssen wie sich die nächsten Tage entwickeln. NASN Europe hat seinen Sendeplan für die nächste Woche noch nicht umgegraben und aktualisiert seine Seiten auch nur in homöopathischen Dosen (“Im Moment hält NASN-Europe keine Rechte an Live-Spielen der NFL“).

Zum Erkenntnisstand von gestern gesellt sich nun eine Presseerklärung, vermutlich von der NFL Europe. Drei interessante Punkte: der Vertrag hat eine verblüffend lange Laufzeit: 4 Jahre! Bislang ging ich davon aus, das zwei Jahre bei der NFL in Europa Usus wären.

Zweite Erkenntnis: NASN hat alles bekommen, also auch Playoff-Spiele und SuperBowl. Auch das verblüfft mich, da ich eigentlich dachte dass PREMIERE noch ein Jahr “exklusiv” den SuperBowl hält. Aber möglicherweise gab es irgendwo in den Untiefen der Verträge eine Option die PREMIERE auch aus der Übertragung der SuperBowl erstmal rausgekegelt hat. “Erst einmal”, weil die NFL sich ausdrücklich die Möglichkeit offen hält, die SuperBowl zusätzlich an einen weiteren Sender zu vergeben.

Dritte Erkenntnis: NASN soll auch die NFL Draft geholt haben (kommt bei Frauen allgemein als 1A-Scheidungsgrund) und zusätzlich ESPN-Programme wie “NFL Countdown” geholt haben. Davon ist in der ersten Woche noch nichts zu merken, aber wie gesagt: der TV-Guide macht derzeit noch einen unfertigen Eindruck. Der ESPN-Deal wäre eine weitere Überraschung, da NASN Europe bislang keinerlei ESPN-Eigenproduktionen ausstrahlen konnte, inkl. College Football-Spiele.

Bleibt ein Fragezeichen: gehört die NFL Europe zum Paket? Ich vermute mal ja, denn eine Auftrennung macht weder für die NFL noch für NASN und PREMIERE Sinn. In der Presseerklärung heißt es auch ausdrücklich dass sich auch die Fans der NFL Europe auf mehr Football freuen können (wenn denn die NFLE diesen Herbst überlebt)

NASN zeigt am ersten Spieltag mit vier Spielen erstmal den vollen Strahl NFL: Sonntag 19h, 22h, Sunday Night (Welcome back) und Monday Night.Das Chiefs-Jets-Spiel steht zwar als ein weiteres (fünftes) Spiel noch als Aufzeichnung am Montag und Dienstag, aber ich denke es ist eher ein Eingabefehler des TV-Guides. Selbst bei den Wiederholungen bleibt die Schere in der Schublade und es gibt die vollen drei Stunden. Gegenüber dem ursprünglich publizierten Sendeplan wurde das 19h-Spiel ausgetauscht (was ich persönlich etwas bedauere, anyway). Interessanterweise handelt es sich bei den 19h und 22h-Spielen um Partien die sonst nirgends in Europa gezeigt werden. Was wiederum interessante Fragen bzgl. der Einflußnahme auf die Spielwahl aufwirft.

Mit Spannung warte ich auch ob NASN die “Gamebreaker” zeigt, also die kurzen Zwischeneinblendungen von spektakulären TDs aus anderen Stadien.

Sonntag 16h00 New England Pats – Oakland Raiders (Aufz. vom Do.)
(Whl: Mo 12h)

Sonntag 19h00 Minnesota Vikings – Tampa Bay Buccs
(evtl. Whl: Mo 19h, Di 9h30)

Sonntag 22h00 Detroit Lions – Green Bay Packers
(Whl: Di 6h30)

So/Mo 2h30 Baltimore Ravens – Indianapolis Colts
(Whl: Mo 15h)

Montag 19h00 Kansas City Chiefs – NY Jets (Aufz. von So 19h)
(Whl: Di 9h30) – Ich halte diesen Eintrag im TV-Guide von NASN für einen Fehler. Schaun’mer mal, vielleicht bringen die wirklich ein 4tes Spiel

Mo/Di 3h00 Atlanta Falcons – Philadelhia Eagles
(Whl: Di 19h)

Für Freunde des Baseballs entfällt zwar die Liveübertragung des Klassikers NY Yankees – Boston Red Sox (Spiel 3/3) noch dazu mit Randy Johnson vs. Tim “Knuckleballer” Wakefield, doch die Partie wird als Aufzeichnung nachgereicht: Mo 9h und 22h

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Unfassbar. Von der Premiere-HP:

    Rechteverhandlungen zwischen Premiere und NFL gescheitert

    In der kommenden Saison wird es voraussichtlich keine Übertragungen aus der besten Football-Liga der Welt bei Premiere geben. Leider konnte mit den Verantwortlichen der National Football League keine Einigung erzielt werden. Wir bedauern diese Entwicklung.

  3. (Hehe, Erster!) Hab es Sekunden vor dir oben eingefügt.

  4. Gibt es jetzt eigentlich irgendeine Möglichkeit für mich als Astra-Empfänger diese Saison Football zu sehen??

  5. Hi, ich bin froh das mein premiere-vertrag zum 30.9. auslaufen wird. Bundesliga, DEL, Golf, Formel 1, und pferdewetten brauche ich nicht, und erst recht keine 8. wiederholung.

    gib es möglichkeiten via WWW (stream TV) die NFL zusehen ?

    “allesaussersport” hat mich in den letzten tagen “top” auf dem
    laufenden gehalten, klasse arbeit, vielen DANK.

    Go Bears Go

  6. @cantona: kommt drauf an welchen ASTRA-satellit du meinst…
    du hast grosso modo folgende optionen:
    – SKY via ASTRA (aber ich glaube nicht ASTRA 19,2grad), mit Karte und Decoder von entsprechend spezialisierten Händlern
    – DVDs von pontel.com
    – Internetstreams

    Was die Streams angeht: die Jungs die das veranstalten, dürften es ziemlich illegal machen und es ist m.E. nur eine Frage der Zeit bis das auffliegt. Einfach mal im Forum von Digital Fernsehen gucken, ob du da fündig wirst.

  7. Ahhh, noch eine Option vergessen:
    du kannst auch versuchen den Satelliten anzuzapfen der die KDG-Programme einspeist. Angeblich soll man sie mit einer digi-box und KDG-karte auch abgreifen können. Frag mich aber nicht nach Satellit oder Frequenz oder Machbarkeit.

  8. Wenn es jemand hilft: NASN bzw. NFL via Satellit (Dgig-TV-Forum)

  9. “Ab sofort können 18 Millionen Haushalte in Deutschland die NFL und NFL Europe im North American Sports Network sehen”

    Die Aussage ist doch eindeutig im Bezug auf die NFLE!

    Steht doch auch so in der von Dir angegebenen Presseerklärung, Kai.

  10. NFL: Nicht auf Premiere

    Wie heute bekannt wurde, sind die Verhandlungen von Premiere um die Übertragungsrechte der NFL für diese Saison gescheitert. Damit gibt es diese Saison wohl keinen Football auf Premiere, und auch keinen Superbowl nach den aktuellen Informationen. Un…

  11. Echt super, das Ganze! Wie gut, daß 18 Millionen das sehen können … bin ich eben Nr. 18.000.001, ich kann’s nämlich nicht!

  12. und ich bin die #18.000.002, goodbye nfl-fan-artikel.

  13. Zum Glück fahre ich in zwei Wochen in die USA, dann sehe ich wenigstens ein Spiel und das auch noch live vor Ort im Dome … Juhu!!!

  14. Premiere, ihr gehört umgebracht, ich zahl doch nicht noch zu meinem Premiere Abo 9 € für Football, da pfeif ich drauf.

    Erklärung zu NASN:
    Kein Wunder das NASN das Rennen macht, NASN gehört nämlich praktisch Rupert Murdoch, das der Geld hat und dummerGeschäfte (siehe Champions League bei TM3) ist bei ihm klar und das der guten Kontakt hat auch, ihm gehört ja FOX.

    Aber Premiere hoffentlich gehen die TIEF den Bach hinunter. warum habe ich mir einen Premiere Gutschein gekauft. DAMM

  15. @dröhn: Ja, hast recht. Ich habs überlesen. Also auch NFL Europe fix auf NASN.

    @Klaus: NASN gehört “praktisch” Murdoch? Erzähl mal, weil ich bislang unter dem Eindruck stand, dass Setanta im Konkurrenzverhältnis zu Sky stand.

  16. Hurra! Endlich kein nerviges NFL mehr auf Premiere. Dann kann ich ja endlich das Spitzenspiel der zweiten österreichischen Liga ansehen oder aufregendes Golf oder den Porsche Cup… Danke Premiere!! Mein Abo hatte sich gerade verlängert am 31.08.

  17. Wir haben gekündigt ! Wir haben gekündigt ! Wir haben gekündigt ! Wir haben gekündigt ! Grins!

  18. meiner meinung nach liegt hier eine nichterfüllung des vertrags seitens premiere vor, was eine fristlose kündigung rechtfertigt.

  19. Mal ne kurze Frage: Ich dachte NASN ist nicht über SAT empfangbar? Ich krieg langsam aber sicher die Krise, überall hör ich was anderes.

    Bin hier in Österreich daheim und mir ist egal was ich tun muss, damit ich NASN empfangen kann, die Frage ist allerdings nur, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe NASN zu bekommen?

    Kann ich Kabel Deutschland über SAT auch empfangen? Ist das möglich? Bitte um halbwegs einfache Erklärung, bin da eher ein Laie……

  20. JA!
    Es gibt einen Stream auf Astra 3 (23East oder so). Hierzu must du aber einen Kennen der am deutschen Kabelntz angeschlossen ist.Über ihn beziehst du eine Kabel Digital Karte , lässt sie bei ihm Freischalten und empfengst sie mit deinem Sat Reciever. AQndere Möglichkeit : http://www.germansky.com/
    Die erklären sich auf der Seite selber .
    Drittens :http://www.skydigitalcards.com/ . Der sitzt in Irland , verhökert die Sky Digiboxen (streicht die Provision ein , wie jeder Fernsehfachhandel bei Premiere verträgen) und gibt auch schriftliche Tips zum empfang von nasn (die letzten beiden möglichkeiten könnten aber etwas mehr kosten)

  21. guuden! mein premiere-abo läuft noch kostenlos für zwei monate, hatte auch schon für ende august gekündigt. gott sei dank!!! hat jemand ´ne ahnung, wer in frankfurt am main die digitale kabelversorgung gewährleistet? ich kann mangels versorgung weder kabeldeutschland noch iesy-tv bestellen…
    das mit der fristlosen kündigung meint Just|Me ja wohl nicht wirklich im ernst, programminhalte sind (leider) kein relevanter vertragsbestandteil.

    fast zehn jahre premiere-abo gehen nun zu ende :-)

  22. In Hessen gibt’s kein Kabel Deutschland:

    Kabel Deutschland bietet seine Produkte nicht im gesamten Bundesgebiet an. In Baden-Württemberg werden Sie von Kabel BW versorgt. In Hessen von iesy und in Nordrhein-Westfalen von ish. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an diese Unternehmen.

    Bei iesy gibt’s für 5,99 €/Monat ein Paket mit NASN. Ohne Kabelanschluss wird’s aber knifflig über Satellit: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=81571 .

  23. Es gibt leider Gottes eine technische Hürde für Kabel Deutschland und andere Nicht-PREMIERE-Kabelpaket-Anbieter: beim Kauf einer Set-Top-Box bitte darauf achten, dass die Box auch wirklich Kabel Deutschland-kompatibel ist. Zu glauben nur weil die Set-Top-Box PREMIERE-tauglich ist und Jugenschutz besitzt, wäre sie auch KDG-tauglich, ist leider ein Irrtum. Man ruft bei KDG an (oder ish etc…) und bekommt mitgeteilt, dass es nicht geht, weil die Box nicht den nötigen Jugendschutz besitzt.

    Warum aber eine Box mit der man auf PREMIERE Hardcore-Pornos sehen kann, nicht für KD brauchbar ist, wo es nur Softcore gibt, will sich mir intellektuell nicht erschließen.

  24. Insgesamt doch eine eher gute Nachricht. Zwar bedeutet dies, ein zusätzliches Abo bei KD abzuschließen, man kann aber wohl andererseits wieder auf eine einfache Weise NFL-Spiele programmieren und aufnehmen (da kein Premiere Schrott-Portal).

    Nun habe ich gerade eben bei KD das Home-Paket gebucht und dann kommt dogfood mit seiner Set-Top-Boxen Wanrnung. Na, mal abwarten, ob’s mit meiner d-box2 funktionieren wird.

  25. Um es klar zu stellen: dBox 1 und dBox 2 funktionieren (mit Ausnahme einiger älterer dBox 1-Modelle). Die Probleme mit dem “Nicht-KD-kompatiblen”-Jugendschutz habe ich vorallem von Technisat-Kisten gehört (um nicht zu sagen: meine Freundin hat so eine).

    Und ich wiederhole den Tipp den ich hier an anderer Stelle schon mal gemacht habe: ich empfehle dringend das Abo telefonisch zu bestellen. Zum einen hört man immer wieder dass die Freischaltung schneller geht, zum anderen hat man bei Problemen bzgl. der Seriennummer gleich einen Ansprechpartner am Rohr. Ich habe mir, als ich im Frühjahr KD Home bestellt habe, nicht im entferntesten ausgemalt, was man alles angeben muss, um ein popeliges Abo von 9 EUR abzuschließen.

  26. Also,das ganze läuft auf eine zweitkarte eines KD – Kunden hinaus.
    Bei telfonischer Bestellung dann einfach Box angeben(1 oder 2 oder humax)
    und auf die Karte warten die per Post zugestellt wird???
    Schüssel auf Astra 3 einstellen und……
    Karte zuerst beim KD – Kunden einlegen oder gleich ab in die eigene Box???

    Wäre DANKBAR für einen Tip ob`s so funktioniert!
    Die lezte Nacht war GRAUSAM ohne LIVE-NFL!!

  27. Eine Zweikarte wird´s nicht geben, insofern man Premiere abboniert hat, läuft dann alles über die vorhande Premiere Smart Card, siw.
    Interessant wäre allerdings zu erfahren, in welcher Sprache NASN die Spiele überträgt. Nur Originalkommentar, nur Deutsch, oder hat man die Wahl???
    Meine Englischkenntnisse sind zwar recht gut, aber 3 Stunden nen englischen Kommentar zu verfolgen halte ich dann doch für recht anstrengend.

  28. @surfGuard: nette idee mit iesy, werd´s mal telefonisch versuchen. beim versuch einer bestellung via internet sperrt die kacke (t´schuldigung) gleich ab, von wegen keine versorgung in meinem gebiet. ist in frankfurt am main wohl alles eher mühselig…
    danke trotzdem!

    @cheesehead: lieber drei stunden den englischen kommentar als zwei mal die woche drei stunden den doofen zapf. bin bei premiere öfter auf den englischen kommentar gegangen, wenn nicht der renner kommentiert hatte und ich auf den zapf keinen bock hatte.

    gott sei dank, premiere hatte ich schon gekündigt, die werden mir zwar noch mal was anbieten, damit ich doch abonennt bleibe, aber ohne nfl müßten die mir schon ein dauerhaftes gratis-abo anbieten :-)

  29. Die Abzocker! Habe vor 3 Monaten Premiere-Vertrag verlängert halt wegen der NFL. Ich glaub’ nicht so recht daran das Premiere die Rechte so einfach nicht bekommen hat, die geben ihre ganze Kohle am Fußball aus.Hat jemand eine gute Idee wie ich als Kabelkunde und mit der D-Box NFL sehen kann.

  30. Weiß jemand, inwieweit NASN Playoff- Spiele überträgt? Das einzig gute an Premiere war ja, das die zuletzt alle gezeigt haben. Echt scharf, das gleich 5 Spiele pro Woche übertragen werden. Die Investition lohnt sich, wenn Play-Offs auch dabei sind. Oder kannman dann einen weiteren Rechte-Streit erwarten? Und was ist mit den nächsten Jahren? Die Website von NASN gibt ja nicht wirklich was her was das angeht.

  31. Die Antwort steht oben im Text:
    – Laufzeit 4 Jahre
    – alle Playoff-Spiele
    – SuperBowl (aber möglicherweise nicht exklusiv)

    Das sind die Eckdaten. Ob das alles so wirklich 4 Jahre lang in Stein gemeißelt wird, muß man abwarten. Ich dachte eigentlich das PREMIERE noch dieses Jahr die SuperBowl hatte (vor 2 Jahren für 3 Jahre geholt). Entweder habe ich mich getäuscht oder die NFL hat im Zusammenhang mit der Vergabe der regular season-Rechte eine in der Öffentlichkeit nicht bekannte Klausel gezogen.

    Gemunkelt wird ferner von einer “Satelliten-Klausel”: wenn NASN Europe nicht bis zum Tag x es schafft auf einen Satelliten zu kommen und seine Reichweite zu erhöhen, dann…

  32. @kurtspaeter
    Der Deal gilt für 4 Jahre, Regular Season Games, Play-Offs und Superbowl. NASN wird wohl alles an Spielen übertragen, was geht. Im Gegensatz zu Premiere, die z. B. Senderechte der AFL und College gekauft haben und danach nichts gesendet haben nur damit andere Sender nichts zeigen können.

    Für die Football Fans, die NASN empfangen können ist der Deal ein Riesenschritt nach vorne. Für die, die NASN nicht empfangen können ein Riesenschritt zurück und für mich ist es egal ob ich die NFL weder auf Premiere noch auf NASN sehen kann ;)

  33. Sorry, war schon am Tippen und hab nicht aktualisiert.

  34. Wenn ich mich recht erinner, hat Günther Zapf letztes Jahr noch im Super Bowl genau das erwähnt. Nämlich die Super Bowl exklusiv zu haben. Für dieses Jahr. Oder der Typ der die Interviews geführt hat. Sebastian Hellmann oder so heißt der.

  35. Habe nach der Meldung, das PREMIERE die Verhandlungen mit der NFL abgebrochen hat, am selben Tage noch PREMIERE Sport gekündigt. Habe mich
    auf ein Sonderkündigungsrecht berufen (geändertes Angebot). Warte noch auf
    die Bestätigung. Bei der Kabelcom Braunschweig das Paket für 9 € geordet.
    Allerdings kommen noch weitere Kosten hinzu: einmalige Gebühr v. 23,20 €
    und, was am Ärgerlichsten ist, ich kann meine Kiste von Technisat nicht ver-
    wenden. Habe zähneknirschend über den Kabelanbieter einen Reciever mit-
    bestellt, Kosten 99,- €, aber was tut man nicht alles für seinen Lieblingssport.

  36. Habe mein Premiere-Sport auch sofort gekündigt und warte noch auf Antwort.Bei iesy habe ich dann NASN bestellt.Bin mal gespannt was Premiere macht und würde mich über freuen wenn Ihr mitteilt was bei Premiere rausgekommen ist.Habe keine Lust nur für Fussball und Formel1 zu Bezahlen um das dann doch nicht zu sehen.Das Sportportal hat mich sowieso nur genervt.

  37. So, ich bin drin :-)

    Am Montag NASN per Internet bestellt (natürlich kurz bevor dogfood empfahl, das besser telefonisch zu machen), heute wurde meine Smartcard freigeschaltet. Funkioniert prima mit der dbox2. Und jetzt geht die NFL Saison für mich los. Und College Football. Und AFL Football. Dann läuft da ja schon die DEL.

    Himmel Himmel, da bleibt für das restliche Leben kaum noch Zeit. Und arbeiten soll ich ja auch noch. Schaun’ mer mal…

  38. Hurra, endlich ist man nicht mehr auf Premiere angewiesen. Und billiger ists auch( 4€ in NRW). Ausserdem gibts Halftime Show und Updates.
    Ich habe natürlich sofort meine Freischaltung widerrufen. Nie wieder ärgern über einen Sender der einen Bundesligaspieltag die ganze Woche von morgens bis nachts wiederholt.

  39. Zitat von hbs : So, ich bin drin :-)
    Am Montag NASN per Internet bestellt (natürlich kurz bevor dogfood empfahl, das besser telefonisch zu machen), heute wurde meine Smartcard freigeschaltet. Funkioniert prima mit der dbox2. Und jetzt geht die NFL Saison für mich los. Und College Football. Und AFL Football. Dann läuft da ja schon die DEL.
    Himmel Himmel, da bleibt für das restliche Leben kaum noch Zeit. Und arbeiten soll ich ja auch noch. Schaun’ mer mal…

    Hierzu meine Frage:
    Wo hast Du die Karte bestellt? Was kostet die Karte? Funktioniert das so einfach? Einfach die Smartcard in den Sat Receiver (dbox2) reinschieben und Du kannst NASN schauen? Keine Veränderung am Spiegel oder LNB nötig? Wäre wirklich schön, wenn das so einfach ginge.
    Danke schon mal für Deine Antwort.

  40. @Maddin:
    Über Satelit geht bei NASN gar nix. Du kannst zwar wie schon des öfteren geschrieben, die Kabel Deutschland Programm empfangen, sie werden aber nicht von der Premiere Smartcard freigeschalten.

    Weiter oben stehen mögliche Wege wie du trotzdem die Kabel Deutschland Pakete über Satelit freigeschalten bekommst. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Wenn du Kabel hast ist aber auch dies leider nicht immer eine Garantie.

    Vorsicht hier bei Mietwohnungen großer Hausverwaltungsgesellschaften etc ppp. Hier haben die Besitzer der Häuser oder der Wohnungen mitunter Verträge mit anderen als den bekannten Anbietern. Heist der Kunde (so wie ich) kennt ish, iesey, Kabel BW, Kabel Deutschland, versucht über die ihre beworbenen Pakete zu bekommen und stellt dann fest, daß sein Haus von einem ganz anderen Anbieter, ein Überbleibsel aus Bundespostzeiten!, versorgt wird. Dieser Anbieter hat dann in meinem Fall einen Vertrag mit ish und bietet Gott sei Dank auch alle Pakete an, die ish anbietet.

    Das muß aber nicht der Fall sein. In meiner letzten Wohnung hat es auch ein paar Wochen gedauert bis der Anbieter der letzten Meile die Änderungen von Kabel BW eingespeist hatte und beim nächsten Mal ging es dann von heute auf morgen dass alles was aufgenommen werden sollte nur weißes Rauschen war. Besonders ärgerlich war das dieser Anbieter der letzten Meil mal wochenlang nix an seiner Homepage änderte und munter die alten Kanabelegungen anzeigte und dann praktisch im Stundentakt die Homepage aktualisierte und plötzlich lagen die Sender auf den Kanälen die auch die Kabel BW Homepage vorgab.

    Ich hab schon von Bekannten gehört die drei Anbieter von Kabel in einem Haus haben! Erst hat die Hausverwaltung oder wer auch immer Eigentümer ist günstig für mehrer Häuser einen Vertrag mit einem Anbieter abgeschlossen, dann wollten einige Bewohner nicht für Kabel, das sie nicht nutzen wollen/können bezahlen, dann ist die Solidarität beim Geld gleich am Ende und so wurde der Vertrag gekündigt. Jetzt ist entweder der Mieter selbst zuständig für die Versorgung, was noch der Glücksfall hier in den Szenarien ist, oder sein Vermieter schließt für die Wohnung(en) einen Vertrag ab oder aber es schließen sich mehrer Mieter zusammen und das kann wirklich Wildwuchs geben.

    Hast du rausgefunden wer Anbieter für deine Wohnung ist und im nächsten Schritt rausgefunden ob er alle Pakete des “großen” Anbieters auch hat, dann geht alles weitere im Vergleich dazu einfach.

    Entweder über die Webseite des oder siehe obigen Ratschlag von dogfood, dem ich mich nur anschließen kannt, den Betreiber anrufen, das Paket bestellen in dem NASN drin ist, bei mir ish Aktiv, dann kamm bei mir noch ein netter Vertreter vorbei, dann kommt ein paar Tage später die Smartcard, die steckst du in den Kartenleser, rufst beim Anbieter an (Achtung auch hier kann es sein, dass wie bei mir ish die digitalen Pakete liefert während der eigentliche Anbieter nur die analogen liefert) und läßt die Smartcard freischalten, Sendersuchlauf und Programmbelegung etwas umändern und dann endlich NFL Live on NASN.

    @Cheesehad: Die Kommentare des ersten Spieltages waren komplett Englisch, anderes bin ich von NASN nicht gewohnt. Find ich persönlich besser, da die ABC/ESPN Kommentatoren meiner Meinung nach kompetenter sind als die mir bisher bekannten deutschen Kollegen mit Ausnahme des oben erwähnten Herrn Renner.

  41. Auch ich zahle mein Premiere leider weiter bis März :-(
    Odre weiß hier jemand ob es ein außerordentlichen Kündigungsrecht gibt? Ich denke mal nicht, oder?

    Zum Thema Receiver / Set-Top-Box: ich habe für Premiere einen Technisat Digital PK Receiver. Laut Auskunft von KabelDeutschland bei der Internet-Anmeldung und auch nach telefonischer Rücksprache mit KabelDeutschland, sei dieser Receiver nicht kompatibel mit deren Angebot aus den erwähnten Jugendschutztechnischen Gründen. Ich habe dann zähneknirschend für 99 € einen Pace 221 Receiver mit dazugekauft, um festzustellen, dass der optisch zwar gut aussieht, von der Bedienung her aber nicht an den Technisat heranreicht (für meine Bedürfnisse). Vom Jugendschutz her bemerkte ich auch keinen Unterschied. Also kurzerhand PAce abgebaut, TechniSat aufgestellt und sh da … ALLES FUNKTIONIERT EINWANDFREI?!?!?!?

    Bin noch am überlegen, ob ich die Pace-Box meiner Schwiegermutter schenke, oder wieder an KabelDeutschland zurücksende…?

  42. Ja,19 Uhr am Sonntag kommt immer näher,
    und ich bin immer noch nicht an einen KD – Kunden geraten der mir
    weiterhelfen kann!!
    Wo kann man eigentlich diese Live-Stream TV Geschichte sehen??
    Gibts Hilfe??

  43. So habe mich heute auch mal mit iesy in Verbindung gesetzt, allerdings ohne Erfolg in Giessen ist das USA/UK Paket nicht verfügbar.

    Allerdings wurde ich vertröstet auf den 1.11 dann wird das Digitalangebot von iesy überarbeitet und neue Orte eingespeist. Fest für den 1.11 mit dem USA Angebot ist Frankfurt und Kassel einen dritten Einspielpunkt soll es auch geben, allerdings ist da noch nicht entschieden ob Giessen oder Fulda.

    Bei meinem Glück wirds Fulda und Jahre ohne NFL brechen an.

  44. Primacom ist echt “Klasse”!
    Sooo ein Schei….!
    Ich bin leider Primacom Kunde (Abrechnungstechnisch) im Kabel Deutschland Netz und darf deshalb keine KD Home empfangen. Nur weil die Rechte bei KD liegen und Primacom nicht darf, obwohl ich von der Sache her KD hätte. Das soll einer verstehen?!? Ist ja voll die Rotze! NASN liegt an und ich kanns nicht gucken. Und Premiere werde ich jetzt kündigen nach fast 10 Jahren. So mach ichs jetzt…

  45. Ohne Gewähr, aber für Primacom gilt das gleiche wie bei Bosch/EWT:

    Sich den nächstbesten Kumpel schnappen, über dem ein Abo mit Kabel Deutschland abschließen, mit seiner Bankverbindung & Adresse und deiner Seriennummer der Set-Top-Box. Wenn NASN bei dir zuhause anliegt, müsste die freigeschaltete KD-Karte funktionieren.

    Wie gesagt: ohne Gewähr da ich selber “nur” KDG-Kunde bin.

  46. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, muss ich als Mieter mit Kabel-TV-Anschluss und Premiere Abo (NASN angezeigt aber natürlich nicht zu entschlüsseln) also folgendes machen:
    1. Unseren Hausbesitzer fragen, wer hier in München unser Kabelanbieter ist
    2. Feststellen ob ich als Einzelmieter NASN abonnieren kann, ggf. mit Hausbesitzer verhandeln, ob der das macht.
    3. Ggf. über Freunde, die den Anbieter empfangen abonnieren
    4. Hoffen, dass es mit unserer alten d-box funktioniert
    5. Wenn es nicht geht, Zähne knirschen und auf die NFL verzichten
    ??? Muss ich, wenn alles klappt, jedesmal die Premiere Karte aus der d-box rausnehmen und die andere reinstecken, oder geht das auch einfacher ?

  47. zu 1 : Ja
    zu 2 : Wenn Kabel anliegt , frag eher im Fachhandel nach!
    zu 3 : Über Freunde war für die SAT-Empfänger , dat brauchste net mache
    zu 4 : Haste ne dbox 2 muss dat laufen
    zu 5 : So wie Ich , JA

  48. moin!

    premiere ist wieder im geschäft, überträgt ab sofort zwei sonntagspiele. monday-night aber offenbar nicht :-(

    zumindest steht das auf der homepage der frankfurt galaxy so geschrieben.

    mein abo läuft eigentlich ende des monats aus, da ich trotz kabel aber noch kein möglichkeit habe, nasn zuu empfangen, muß ich mir daswohl doch noch mal überlegen…

  49. Geht mir genauso! Mein Abo läuft noch bis Ende November und dann …? “Schaun wir mal” wie der Kaiser zu sagen pflegt.
    Hab gestern Abend natürlich erstmals in dieser Saison Football geschaut und mit Spiel Nummer 1 auf Premiere, Falcons vs. Patriots war es ein spannender Einstieg in die NFL Saison.
    Ich gratuliere!