Sport Shots von gestern

Wow, was Agassi gestern bei den US Open im letzten Satz aus sich herausgeholt hat, mein lieber Scholli. Und das Spiel mit einem As abzuschließen beweist endgültig, dass bei den US Open eine höhere Macht das Drehbuch schreibt.

Gestern war meine College-Football-Premiere bei NASN (zuvor nur die wenigen Dinger auf PREMIERE gesehen). Virginia Tech gg. Duke 45:0. Das Spiel war eine Witznummer und zeugt von schlechter Auswahl der Übertragung. Statistisches Kuriosium: die Gameclock ist bei beiden Mannschaften nahezu ausgeglichen (30:10 für die Hokies, 29:50 für die Blue Devils), aber die Punkte 45:0, die Downs 22 zu 5, die Yards 362 zu 35 (ja, 35yds Offense-Produktion, richtig gelesen…). Die Vorberichte von Jefferson Pilot (ACC Today oder so ähnlich), muss man sich nicht wirklich geben, sind unglaublich nichtssagend. Aber die schmerbäuchigen “Fieldreporter” und Moderatoren mit farblich obzöner Kombination aus grüner Cap und gelben Polo-Shirt, welches sich über den Bierbauch spannt, ist dann ein anderer Schnack als die geleckten Freunde von den großen Networks.

Mit dem gestern bekanntgebenen Verkauf von Minardi an Red Bull verschwindet das drittletzte Privat-Team aus der Formel 1. Bleibt nur noch Jordan, bei denen bekannt ist, das Shnaider aus der Geschichte auch lieber früher als später raus möchte… und natürlich Red Bull.

Auch der Reifenpoker bricht derzeit auf breiter Front aus, denn Michelin sagt unverholen, dass sie keinen Bock auf einen Einheitsreifen haben und notfalls 2008 das Feld Bridgestone überlassen. Diese Perspektive führt wiederum dazu, das Teams wieder in größeren Mengen zu Bridgestone abwandern (oder von Michelin wg. Überlastung dorthin geschickt wurden): Toyota und Williams-Cosworth kommen zu Ferrari, Jordan und Red Bull-Minardi. Wobei nach dem Besitzerwechsel von Minardi jene vielleicht wieder zu Michelin gehen, wie Red Bull-Ferrari.

In der Bundesliga zeigte das launische Leverkusen von seiner besseren Seite, war m.E. gefährlicher vor dem Tor als die Schalker. Daher eher glückliches 1:1-Unentschieden für Königsblau. Die Bayern auch mit einer Portion Glück, den beim 2:1 in Nürnberg haben die die Franken nun nicht wirklich an die Wand gespielt. Obs Abseits war oder nicht, ist im Nachhinein wurscht, zumindest so lange es nicht eine frappante Fehlentscheidung war, und dazu war die Szene zu knapp. Werder zeigte ein famoses Spiel in Lautern. 5:1 und dabei einige Aktionen vollführt, die normalerweise zu Standing Ovation und Denkmalsetzung führen. Vorerst bleibt es beim Satz von Michael Henke aus Woche zwei: mit dieser Abwehr wird er nicht alt.

Beim 1:1-Unentschieden von Stuttgart gegen Bielefeld hätte ich gerne in den Kopf von Trapattoni reingeguckt, denn den nahezu kompletten Austausch der Abwehrkette gegenüber dem Bremen-Spiel, konnte ich nicht nachvollziehen. Waren es wirklich nur Verletzungen?

In der Premiere League hat Arsenal überraschend bei Middlesbrough seine zweite Saisonniederlage kassiert und ManU erlitt einen Punktverlust gegen Lokalrivalen City (1:1).

In Frankreich rauscht AJ Auxerre weiter nach unten. Dritte Niederlage in Folge seit dem 0:7 in Lens, nun 1:3 in Rennes. Lyon und PSG gewinnen ihre Spiele, Aufsteiger Le Mans ist auf Platz 3 geklettert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dem 2:1 durch Ballack ging IMHO durchaus eine eklatante Fehlentscheidung voraus.
    Wenn ein Schiedsrichter bei optimaler Sicht und ruhendem Ball eine Abseitsposition nicht erkennt, wann denn dann?

  3. In einer Videoüberprüfung.

  4. Die BILD-Zeitung hat im Internet mit dem Photo aufgemacht. “Eklatant” waren in diesem Fall 30-50cm und damit für mich noch im Rahmen dessen, was entschuldbar ist (“Stuff happens”).

  5. Was an dieser Fehlentscheidung “eklatant” ist, das wüsste ich auch mal gerne: Eine Zehntelsekunde nach dem Abspiel war Ballack schon nicht mehr im Abseits. In dieser Situation so knapp auf Abseits zu spielen – das war ohnehin ganz schön gewagt vom Club.

    Und kaum entscheidet im übrigen mal ein Linienrichter im Zweifel für den Angreifer, schon geht das Geheule los. Da darf man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn demnächst die Flagge wieder bei jedem Verdacht einer auch nur zentimeterweiten Abseitsstellung hochgeht.

    Ich fand’s unter’m Strich gut, dass dieses Tor gezählt hat.

  6. Solange es die Abbseitsregel gibt, solange wird’s solche Fehlentscheidungen geben.
    Die Schiedrichter haben das Spiel gut geleitet und damit hat sichs.
    Interessant wird’s doch nur dann, wenn Bayern so ein Tor fängt und dann verliert…

    @dogfood:
    Sie schauen sich College-Football an? Donnerlüttchen! Ich bin immer wieder über ihr Pensum verblüfft… gehen Sie eigentlich auch noch auf Sportplätze, ich meine richtige, so draußen, mit Bratwurst und so?

  7. @Rally:
    “Interessant wird’s doch nur dann, wenn Bayern so ein Tor fängt und dann verliert…”

    Naja, interessant wird’s auch, wenn Nürnberg so ein Tor fängt und dann verliert. Wolfgang Wolf regte sich nach dem Schlusspfiff ja mächtig über diese Fehlentscheidung auf.

    Er vergaß dabei nur, dass zwei seiner Spieler vom Platz hätten gestellt werden müssen. Einer (hab beide Namen vergessen), trat Michael Ballack bei einem Konter von hinten gleich zweimal in die Beine – und zwar völlig ohne die Chance oder auch nur den Versuch, den Ball zu spielen. Das ist für mich Rot. Der andere hielt Guerrero von hinten am Trikot fest, nachdem er schon Gelb bekommen hatte: klar Gelb-Rot.

    Aufregen über Schiedsrichterentscheidungen wird sich immer jemand. Diese Fehlentscheidung hat aber nicht als einzige das Spiel entschieden. Die insgesamt schwache und zerfahrene Schiedsrichterleistung bevorteilte keine Mannschaft.

  8. @Rally Re: Pensum
    Pensum ist das eine, Qualität der Aufmerksamkeit das andere. Beides ist derzeit suboptimal, da ich bis Mitte/Ende September Abgabe von mehreren Projekten habe. Ich könnt’ kotzen. ich glaube es ist nun schon zum 3ten oder 4ten Male hintereinander das zum Saisonstart der NFL ich am Wochenende ins Büro oder sonstwie muss.

    Ich habe mir am Samstag “Alle Spiele, alle Tore” geschenkt und bin stattdessen zum College Football gegangen. Das Spiel selber habe ich schnell nur mit reduzierter Aufmerksamkeit verfolgt, bin dann auch irgendwann zum Tennis auf EUROSPORT gegangen und war verblüfft als ich die Statistiken zum Spiel gehen habe.