NASN, ein paar Tage später

[Update Fr. morgen: Hessen]

Geht es nach eMail- und Kommentaraufkommen ist NFL auf NASN Europe immer noch Thema Nummer 1. Wenn ich mir die Fragen und Bemerkungen in Boards oder hier auf aas angucke, gelingt es NASN Europe auf seiner Website bislang noch nicht die drängenden Fragen vor allem zu den Empfangsmöglichkeiten zu beantworten. Ich denke NASN ist ein interessantes Experiment für Unternehmenskommunikation. Wie reagieren wenn von heut’ auf morgen der Sturm einsetzt. Ich konstatiere nach den ersten drei Werktagen: Das Hauptkommunikationswerkzeug ist das Web (die Zeitungen haben so gut wie gar nicht berichtet, der HUDDLE erscheint erst heute und in der SportBILD soll auch was gestanden haben) und diese Karte “Web” wurde von NASN nicht wirklich effizient genutzt (Hinweis an NASN: die lokalen Anker auf der FAQ-Seite sind teilweise zerschossen).

Anyway, für alle Anderen die erstmal gute Nachricht: NASN Europe bringt auch in Week 2 sechs Spiele (Danke an Dieter für den Hinweis in den Kommentaren) Vier Spiele kommen als Live-Übertragungen und zwei weitere werden am Montag als Aufzeichnung nachgereicht: Mo 18h Philly – SF 49ers und Mo 21h Arizona – St.Louis. NASN spricht in seinem FAQ von von den vier Live-Spielen, aber möglicherweise zeichnet sich als Szenario ab, das NASN Europe am Sonntag um 19h und 22h einen Doubleheader aus der AFC oder NFC nimmt und am Montag jeweils einen Doubleheader aus der anderen Conference bringt. Sechs Spiele. Da kann der Kassenpatient nicht meckern.

Reichweite

Das Hauptproblem von NASN Europe ist die mangelnde Reichweite. Für Satelliten-User und Österreicher sieht NASN mehr wie ein schwarzes Loch aus, als wie ein europaweit verbreiteter Sender.

Satelliten-Seher: was und wie NASN die Satelliten-Nutzung plant, ist nicht bekannt. Ein Pay-TV-Sender kann nicht einfach einen Kanal bei ASTRA mieten. Also abwarten. Und NASN täte gut daran “Wasserstände” abzuliefern.

Für Satelliten-Seher gibt es grosso modo zwei Ansätze: man besorgt sich ein Abo eines ausländischen Pay-TV-Senders (z.B. UK-Abo von SKY (ASTRA 2, 28 Grad Ost, nicht mit dem Irland-Abo ohne FIVE zu verwechseln!) oder ESPN Orbit) oder man versucht die Satelliten-Einspeisung der Kabel-Deutschland-Angebote anzuzapfen (ASTRA 3A, 23,5 Grad Ost). Dafür scheint eine normale Set-Top-Box mit der Kabel-Smartcard (Abo via einem Freund mit Kabel, Freischalten der Card in der Kabelbox des Freundes) für Kabel Deutschland zu reichen. Mehr Infos in diesem Thread bei digitalfernsehen.de (vorallem Message #4, #11). Achtung: NASN Europe (mit NFL live) nicht mit NASN UK (ohne NFL live) verwechseln! Ich bin kein Satelliten-User, bei Fragen daher bitte direkt an die Digitalfernsehen-Boards wenden.

Österreich: Österreich hat ein spezielles Problem, weil es dort keinen Kabelnetzbetreiber mit NASN im Angebot gibt. Die Österreicher müssen sich entweder eine Schüssel aufstecken und landen dann bei oben erwähnten Problemen. Oder sie müssen Kerzen aufstellen, das Verhandlungen zwischen NASN und u.a. der UPC schneller zu einem Ergebnis kommen, als das bislang in eMails avisierte “Frühjahr 2006”. Siehe auch entsprechenden Thread bei NFL-Talk.

Hessen: Auch Hessen ist ein weiterer Sonderfall, da iesy das Paket mit NASN (USA/UK) anscheinend nur in der Frankfurter Region und Südhessen anbietet. Nicht hingegen in Mittelhessen und Nordhessen/Kassel. Lt. Auskunft von iesy (siehe Kommentare) will man bis Anfang November NASN in weiteren Teilen von Hessen (“80%“) verbreiten. Hier ist der gemeine Hesse und NFL-Fan gefragt durch entsprechende eMails an iesy auf sein hohes Interesse an NASN aufmerksam zu machen, so dass die Jungs mit der Aufschaltung in die Puschen kommen. Mehr in einem iesy-Thread bei NFL-Talk.

ewt/Bosch Telekom: Anscheinend ein Betreiber von Kabelnetzen für größere Wohneinheiten quer durch Deutschland. Auch hier: keine Einspeisung von NASN durch die ewt. Bei einigen ewt-Usern konnte ich nun aber lesen, dass diese mit ihren Set-Top-Boxen zwar NASN nicht entschlüsseln aber empfangen können. Das heißt, dass hier ein artverwandter Trick wie bei den Satelliten-Usern in Frage kommen könnte: man läßt einen Freund aus der gleichen Stadt NASN beim großen örtlichen Dienstleister (ish, Kabel Deutschland) abonnieren und packt die Karte dann in seine Box. Funktionsfähigkeit ohne Gewähr, mehr bei NFL-Talk im ewt-Thread.

Wer weitere Details und Erfahrungen hat, kann sie in den Kommentaren posten. Ich werde es dann ggf. im Text einpflegen.

Links

Hier eine Übersicht von Einträgen auf aas zum Thema NASN:

NASN für US-Sportmaniacs
NASN revisited
Bestätigt: NASn mit Live-Baseball
Das Ei und anderer US-Sport
Nichts neues wg. Season Opener
NFL 2005 auf NASN
NASN am ersten Spieltag
NFL Nachwehen

Business-Modell NFL

Eine Frage die mich übrigens immer noch umtreibt, ist die Vertragslaufzeit. Warum vier Jahre? Ich schieße einfach mal ein Denkmodell raus: die NFL ist dabei den nächsten Step in Sachen NFL-Broadcasting in Europa vorzubereiten: das NFL-Sunday-Ticket, das in etwas mit dem Bundesliga-Samstag auf PREMIERE vergleichbar ist: alle Spiele auf Einzeloptionen plus weitere Optionen für Daten und “Konferenz”. Dass die NFL generell in Europa nach dieser Sache trachtet, ist spätestens nach den Interviews mit Alistair Kirkwood/NFL bei NFLUK.com klar ([1], [2]). Bereits gegen Ende der Saison will die NFL bei SKY Sonntag abends ein zweites Parallelspiel auf einer zweiten Option anbieten. Gemeinsam mit SKY hat man sich bereits letztes Jahr das Sunday Ticket angesehen und durchrechnen lassen. SKY hat wegen des hohen Personalaufwandes bei der Produktion von zirka 40 Mann, den Daumen erst einmal gesenkt. Aber auf Seiten der NFL gibt es anscheinend Bemühungen diesen Personalaufwand zu senken. Wie sehr die NFL auf stärkere Präsenz in Europa erpicht ist, zeigt auch der Umstand dass London lange Zeit im Rennen war, für die Austragung des regular season-Spiels Arizona – Dallas, ehe dann Mexico City “knapp” das Rennen gemacht haben soll. Sagt zumindest Alistair Kirkwood.

Kurzfristig hat sich die NFL durch den Vertragsabschluß mit NASN Europe in Kontinentaleuropa aus großen Teilen der Bildschirme gebombt. Mittelfristig dürfte NASN Europa als Kooperationspartner für solche “Mehrwertdienste” wie Sunday Ticket der bessere Partner sein, als PREMIERE, die ihre eigene Agenda und zudem keinerlei paneuropäischen Ambitionen besitzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schöner Beitrag, vor allem der Bereich Business Modell NFL ist interessant. Die Info, dass London sehr lange im Rennen um das Regular Season Game war ist mir neu. Mir war eher zu “Ohren” gekommen, dass London als Preisdrücker für Mexico City gehandelt wurde. Ob die “knappe” Aussage ernst gemeint ist oder nur ein wenig Honig um den Bart der englischen NFL Fans gewesen ist würde mich wirklich interessieren.

  3. Ich habe “knapp” deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich die Aussage von Kirkwood auch mit Vorsicht geniesse. Der logistische Aufwand für ein Europa-Spiel ein anderer Schnack ist, als mal eben über die südliche US-Grenze zu hüpfen. Mexiko hatte doch bereits vor geraumer Zeit erfolgreiche NFL-Spiele gehabt (Preseason? American Bowl?), während London seit Monarchs-Zeiten unerprobtes Terrain für Profi-American Football ist.

  4. Mieter der GWG/SAGA können in Hamburg via Telecolumbus Nord GmbH (a.k.a. immomedia) das KD Home Paket bestellen. Mich kostet es 9,90€ im Monat mit 23,-€ Freischaltgebühr (Monatliche Kosten werden quartalsweise im voraus abgebucht).

    Weitere Infos unter 040/23525285 …

    Vermutlich wird das auch bei anderen Telecolumbus Niederlassungen so sein.

  5. Ich kann Deiner Kritik an der derzeitigen Veröffentlichungspolitik von NASN nur zustimmen. Es wird deutlich, dass dieser Sender vom NFL-Zuschlag offenbar selbst mehr als überrascht ist.

    Die Frage der Sat-Verbreitung in Deutschland und Österreich müsste eigentlich sowohl für NASN als auch für die NFL elementar sein. Umso unverständlicher ist mir, dass keinerlei Meldungen über evtl. getätigte Bemühungen veröffentlicht werden. Stattdessen werden die Fans “gebeten”, bei den Sat-Plattformen Interesse zu signalisieren, damit NASN die möglichen Verhandlungen führen kann.

    Da die Informationspolitik derzeit so schlecht ist, schließt sich für mich die Frage an, ob es denn Meldungen über Verhandlungen zwischen NASN und Premiere oder NASN und easy.tv gibt?

  6. Wie man auf http://www.win-football.de lesen kann:

    Mittlerweile bittet NASN um Hilfe zur Verbreitung ihres Senders über Sat. Folgende Rückmail erhält man, wenn man zur Satübertragung fragt:
    —Vielen Dank für Ihr Interesse an NASN, dem einzigen Sender nur für nordamerikanischen Sport.
    NASN Europe ist momentan noch nicht über Satellit zu empfangen.
    Selbstverständlich ist NASN jedoch an einer Verbreitung über Satellit sehr interessiert und wir hoffen, in naher Zukunft unser Programm auch via Satellit ausstrahlen zu können. Wenn Sie Interesse haben, NASN über Satellit zu empfangen, teilen Sie dieses doch bitte easy.tv oder Premiere ( http://www.premiere.de) mit.
    Wenn Sie regelmäßig Programm-Informationen über NASN erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen sich auf unserer Website, http://www.nasneurope.com, für unser 14-tägigies Ezine registrieren zu lassen.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit obiger Antwort helfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@nasn.de.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute.
    Ihr NASN-Team—
    Also ran an die Tastaturen und mit jedem E-Mailaccount http://www.easy.tv bombardiert….

  7. Hier ein Auszug einer eMail von NASN bzgl. meiner Anfrage zu den NFL-Rechten:

    “…Ja NASN hat die NFL Rechte bekommen. Wir zeigen 4 Live + 2 tape delayed Spiele pro Woche.
    Außer (bis 1.11.) in einer kleine Teil von Hessen und ein paar andere kleinere Netze sind wir via Kabel überall in Deutschland empfangbar. Empfangsinfo sind auf unser Website. …”

    Also scheint für Hessen ein Licht am Ende des Tunnels zu leuchten. Viel Glück.

  8. Mist ich hätte den Artikel komplett lesen sollen.

    Zum Thema NASN und ewt hatte ich einen Kommentar zu einem anderen Beitrag geschrieben. NASN ist bei mir im Bouqet zwei mal vorhanden, als NASN und NASN (engl). Lt. ewt-breitbandnetze wird bei mir das normale Kabel Deutschland-Paket eingespeist. Falls der vorbereitete Auftrag von ewt nicht bis Samstag im Briefkasten liegt, dann leihe ich mir ne Kabel Deutschland-Karte aus. Wird es hell, dann hat Kabel Deutschland einen Kunden mehr, welchen ich dann finanziell unterstützen werde.