Screensport am Donnerstag

Der Tag steht im Zeichen des UEFA-Cups. Die Spiele der deutschen Vereine verstreuen sich dabei über drei Sender (ZDF, EUROSPORT, Bäh) und sechs Sendestunden. Ausgerechnet Sevilla – Mainz scheint nirgends übertragen zu werden (Anpfiff: 21h30).

Dazu gibt es auf PREMIERE zwei Partien mit österreichischen Mannschaften, wobei der Grazer AK gegen Strasbourg von der Ansetzung ansehnlich ist. Strasbourg gurkt nach 6 Spieltagen sieglos auf dem vorletzten Platz herum. Allerdings hatten die ein Monster-Auftaktprogramm und mussten bereits gegen Auxerre, Lyon, Monaco, Bordeaux und den PSG spielen, dreimal davon auswärts. Ich weiß nicht wie die Situation beim Grazer AK aktuell ist, aber vor einigen Wochen hing der Haussegen schief, weil der populäre Trainer “Schoko” Schachner sich mit dem Vereinsvorstand überworfen hat, als dieser Tage vor Saisonbeginn einen Schlüsselspieler ziehen ließ aber umgekehrt ambitionierte Saisonziele ausgab. Schachner gab PREMIERE ein Interview das sich wie eine angekündigte Kündigung anhörte. Mit aktuell Platz 4 liegt man vor dem Stadtrivalen Sturm und in Schlagweite (1 bzw. 2 Punkte) auf UEFA-Cup-Plätze.

Aus deutscher Sicht sind heute viele mäßige Gegner dabei, gegen die man sich nur blamieren kann. Allen voran der VfB Stuttgart der vor einer mutmaßlichen Geisterkullise (donnerstags 16h30 gegen eine slowenische Mannschaft) für einen weiteren lauen Auftritt prädistiniert zu sein scheint. Die Partie des HSVs gegen Kopenhagen ist kein Selbstläufer: Boulahrouz und Barbarez sind gesperrt, Mpenza und Wicky verletzt. Beinlich wird vermutlich erst am Wochenende zurückkehren. Die Partie wird also ein echter Test für die Tiefe des Kaders.

Zeitlich habe ich mit dem gestrigen Tage einen dicken Brocken absolviert und hoffe mich wieder mehr als nur dem “Pflichtprogramm” widmen zu können. Die MLB rückt den Playoffs immer näher: knapp drei Wochen und 16, 17, 18 Spiele pro Mannschaft sind noch zu absolvieren. NASN zeigt heute zwei Live-Übertragungen.

Mets – Washington: von den vier Teams die ich in der NL als noch “ernsthaft” im Wildcard-Rennen bezeichnen würde, sind drei aus der NL East: Philly, Florida und Washington, allesamt drei Siege voneinander entfernt, wobei die Nationals zwar von den dreien am schlechtesten platziert sind, aber jeweils noch 3er-Serien gegen Florida und Philly zu spielen haben und damit ihr Schicksal in eigener Hand haben. Die Nationals müssen also jeden Sieg mitnehmen, den sie bekommen, während die Mets mit 6,5 Siegen Abstand quasi schon draussen sind.

Diese Gemengenlage in der NL East ist auch Thema des zweiten Live-Spiels: Philadelphia – Atlanta. Atlantas Führung in der NL East ist mit 5 Siegen solide, aber kein Ruhekissen. Und Philly ist, s.o., noch fett in den Wildcards.

Donnerstag

16h00 UCI ProTour: Vuelta, 17te Etappe, EUROSPORT live

16h30 UEFA-Cup: VfB Stuttgart – Domzale, Hinspiel, Bäh LIVE

18h00 UEFA-Cup: Bayer Leverkusen – ZSKA Sofia, Hinspiel, ZDF LIVE
(Kommentator: WD Poschmann)

18h30 UEFA-Cup: Viking Stavanger – Austria Wien, Hinspiel, PREMIERE live

19h00 MLB NY Mets – Washington, NASN live
Seo vs. Hernandez

19h30 DEL: Frankfurt – Köln, 3ter Spieltag, PREMIERE live

20h00 UEFA-Cup: APOEL Nikosia – Hertha BSC Berlin, Hinspiel, EUROSPORT live

20h30 UEFA-Cup: HSV – Kopenhagen, Hinspiel, Bäh LIVE

20h45 UEFA-Cup: Grazer AK – Racing Strasbourg, Hinspiel, PREMIERE live

23h30 NFL Total Access, NASN

1h00 MLB Philadelphia – Atlanta, NASN live
Myers vs. Sosa

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp