Letzte Ausfahrt vor den Playoffs

Am heutigen Freitag lohnt es sich einen Blick auf die MLB zu werfen, denn die regular season im Baseball geht in seine letzte Runde. Heute abend beginnt die letzte Serie von Spielen bis zum Sonntag, meistens eine 3er-Serie gegen einen Divisionsrivalen.

Das Prozedere für die Playoffs gleicht den anderer US-Profiligen: die sechs Sieger der Divisionen sind durch. Dazu qualifiziert sich aus den beiden Leagues der jeweils beste Nicht-Divisionssieger über eine Wildcard für die Playoffs.

Auch wenn jede Mannschaft 162 Spiele in der regular season bestreitet, bleibt es meistens bis zum letzten Spieltag zumindest im Rennen um die begehrte Wildcard hauteng. In diesem Jahr sind drei Spiele vor Schluß noch beide Wildcards sowie ein Divisionstitel in der Verlosung.

Eim einfachsten hat sich das diese Woche in der National League aussortiert. Die Atlanta Braves, St. Louis Cardinals und San Diego Padres haben sich als Divisionsmeister qualifiziert. Bemerkenswert ist dabei die NL West gewesen, die vermutlich eine der schwächsten Divisionen im US-Sport überhaupt stellte. Die San Diego Padres sind derzeit nur ein Spiel über .500 (80 Siege, 79 Niederlagen).

Um den Wilcard-Platz der NL spielen noch die Houston Astros und Philadelphia Phillies. Die Phillies haben ihre gute Ausgangsposition durch zwei Heimniederlagen gegen die Mets abgegeben und liegen nun zwei Siege hinter den Astros und fahren heute nach Washington. Houston hat es in der Hand und empfängt für eine 4er-Serie die Chicago Cubs. Gestern ging erste Partie 2-3 verloren. Vorteil für Houston: Roger Clemens ist noch in der Rotation und wird am Samstag antreten und heute bietet man Andy Pettitte auf. Zwei weitere Niederlagen der Astros gegen die Cubs sehe ich nicht. Die Astros dürften ziemlich durch sein.

Die Astros werden wohl in den Playoffs gegen St.Louis antreten, während Atlanta und die San Diego aufeinandertreffen.

Ungleich diffiziler ist die Situation in der American League. Als erstes sind die LA Angels vor drei Tagen durch einen Sieg beim direkten Konkurrenten aus Oakland durch die Ziellinie gerauscht. Gestern nacht haben die Chicago White Sox den Titel in der Central Division geholt, 4:2 in Detroit gewonnen.

Damit bleiben noch zwei Playoff-Plätze für drei Mannschaften. Der zweite der Central Division, die Cleveland Indians, sind ex aequo an der Spitze des Wildcard-Rennen, müssen aber ab heute abend gegen die White Sox spielen.

Offenes Rennen in der AL East. Der Tabellenführer NY Yankees und der Zweite Boston Red Sox haben ihre Spiele gestern nacht gewonnen, die Yankees bleiben einen Sieg vorne und werden ab heute nacht eine 3er-Serie in Boston ausspielen. Das klassischste aller klassischen Derbys im Baseball.

Beide Mannschaften sind innig miteinander verfeindet und die Bostoner Polizei hat auch schon ein erhöhtes Aufgebot an Polizisten angekündigt.

Die Ausgangslage ist alles andere als klar, denn auch die Partie der Indians spielt eine Rolle. Die Bandbreite der fünf möglichen Szenarien reicht von “x ist Divisionssieger und y hat die Wildcard” bis hin zu je einem Entscheidungsspiel für die AL East-Meisterschaft am Montag und der Verlierer dann gegen die Indians für die Wildcard am Dienstag.

Die Pitcher für die Red Sox – Yankees-Serie: Fr: Wells gg. Wang, Sa: Wakefield gg. Randy Johnson, So: Curt Schilling gg. Mussina. Die Schlüsselspiele für die Red Sox sind Samstag und Sonntag. Die Red Sox müssen die Serie mindestens 2-1 gewinnen. Der Samstag kann quasi abgehakt werden: Randy Johnson ist diese Saison 4-0 gegen die Red Sox. Am Sonntag hat man nun “Wackelkandidaten” Curt Schilling auf dem Mound, der sich diese Saison nicht unbedingt als Mann mit den stärksten Nerven entpuppte.

Nach Lage der Dinge wird Spiel 1 heute nacht (1h) von NASN und PREMIERE gezeigt, Spiel 2 unverschlüsselt am Samstag um 19h15 auf PREMIERE. Wenn Spiel 3 noch von Bedeutung ist, wird vielleicht PREMIERE Sonntag nacht zuschlagen oder NASN am Montag nachmittag eine Aufzeichnung nachreichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist die unverschlüsselte Ausstrahlung von Spiel2 bei Premiere sicher?

  3. So isses im PREMIERE TV-Guide angekündigt. Zum SPORT Portal gehen, als Datum den Samstag anwahlen, runterscrollen, zweite Seite anwählen, 19h15, fett: “UNVERSCHLÜSSELT”.

  4. DAS ist fett!

    Vorfreude ist echt geil ;)

  5. yeah baby! 5:3, das grüne monster frißt die bronx! 2 more games to go!

  6. Und verschluckt sich. 8:4. Die Yankees sind durch.