Screensport am Wochenende

[Update Freitag 21:35]: NASN überträgt Sa/So 5h Spiel 3 der STL–SD-Serie
[Update Freitag 21:35]: PREMIERE überträgt wieder NFL-Spiele

Ich muss heute mit “Screensport” wieder etwas kürzer treten, da ich gleich wieder aus dem Büro raus muß. Ich werde wenn nötig den Eintrag im Laufe des Wochenendes aktualisieren und hier oben drauf aufmerksam machen.

Eine kleine sensationelle Nachricht hat sich in Sachen NASN entwickelt, ohne das dafür eine große Pressemitteilung herausgeblasen wurde. NASN Europe überträgt auch NHL-Spiele! Zwar anscheinend nur zwei Spiele pro Woche und “nur” als Aufzeichnung, aber auch diese Bastion von PREMIERE ist geknackt! Am Sonntag gibt es ab 14h30 Toronto – Minnesota und Edmonton – Vancouver (17h).

Eine Frage zum Baseball: irgendwann im Laufe der Playoffs bekommt PREMIERE nicht mehr das Originalsignal von FOX oder ESPN, sondern ein von der Liga produziertes Signal, zu erkennen an den unbekannten Kommentatoren und den geänderten Grafiken. Ist das bereits bei der Yankees-Übertragung der Fall gewesen? Oder wird das erst bei den League Championships passieren? Ich bin gespannt ob in solchen Fällen NASN weiterhin das Original-US-Signal bekommt oder ebenfalls “nur” das internationale Signal der Liga.

Goooooooooooooooooooooooool

Am Wochenende steht der vorletzte Spieltag der Qualifikationsgruppen für die WM 2006 an. Leider geht PREMIERE mal wieder sparsam mit seinen Optionen um und schmeißt wohl eine Reihe von interessante Spielen in den Konferenz-Eintopf, während man dann spätabends auf den Einzeloptionen Highlights wie Portugal – Liechtenstein serviert bekommt.

Ich habe jetzt nicht die Zeit um mich en detail in die Tabellen einzufuchsen. Aber natürlich steht das Spiel Schweiz – Frankreich (Sa 20h45 PREM) in dem Mittelpunkt, Stichwort “4-way-race” zwischen Frankreich, Schweiz, Irland und Israel. Immer noch eine Patt-Situation dieser vier, die untereinander nur Remis gespielt haben, mit der Ausnahme der Franzosen, die letztens auf Irland gewannen. Sollten die Franzosen in der Schweiz nicht verlieren, bleiben sie im Besitz dieses “Breakballs”.

England muss beide ausstehenden Spiele gewinnen um in der Gruppe noch an Polen vorbeizukommen (Sa 17h PREM, ZDF).

In Gruppe 2 steht Dänemark kurz vor dem Exitus und muß seine beiden Spiele gewinnen um noch möglicherweise an den Türken vorbeizukommen, die Griechen wiederum liegen theoretisch einen Punkt vor den Türken, dürfen sich aber keinen Punktverlust erlauben um im Vorteil zu bleiben. PREMIERE bringt anscheinend dieses Spiel, unverständlicherweise, auf keiner Einzeloption (Sa 20h, PREM).

Usbekistan spielt mit Bahrain ein Playoff-Spiel aus um sich dann gegen den 4ten aus Nord-/Mittelamerika zu qualifizieren. Die Partie um 14h ist eine Wiederholung des Hinspiels, dass die Usbeken 1:0 gewannen, aber aufgrund einer fehlerhaften Schiedsrichterentscheidung für ungültig erklärt wurde. Was sicherlich nicht beruhigend auf die Gemüter der Ex-Sowjet-Republik wirkt.

Die Südamerikaner spielen am Samstag und Sonntag, wobei die Samstagspartien unisono um 23h ausgespielt werden (3 Partien gleichzeitig). Zumindest zwischen Kolumbien – Chile und Ecuador – Uruguay ist alles drin, was die Quali angeht. Ecuador hat sich fast qualifiziert, Aber die Urus hängen auf Platz 5 mit einem Punkt Vorsprung vor Kolumbien und Chile. Für Kolumbien und Chile ist ihr Aufeinandertreffen also so etwas wie das letzte Halali für eine Quali-Chance. Der Verlierer dürfte draussen sein.

Nicht vergessen sollten die Afrika-Quali-Spiele die am Samstag auf EUROSPORT laufen. Nach dem überraschenden und etwas wüsten Auswärtssieg von Kamerun an der Elfenbeinküste, kann Kamerun in der Partie gegen den Tabellendritten Ägypten seine Tickets nach Deutschland lösen (Sa 17h, EURO).

Mit Tunesien – Marokko gibt es am letzten Spieltag der Gruppe 5 das direkte “Finale” zwischen Platz 1 und Platz 2. Das Hinspiel endete 1:1. Der Heimmannschaft Tunesien reicht ein Unentschieden (Sa 21h45 EURO).

14h00 UZK – BAH
16h00 SCO – BJR
17h00 ENG – AUT (auch ZDF)
17h00 CME – EGY (EURO)
19h00 CYP – IRL (nur in Konferenz)
20h00 DEN – GRC (nur in Konferenz)
20h15 CRO – SWE (nur in Konferenz)
20h15 NOR – MOL (nur in Konferenz)
20h30 TCH – NED
20h45 CH – FRA
20h45 BEL – ESP (nur in Konferenz)
21h00 ITA – SLO (nur in Konferenz)
21h45 TUN – MRC (EURO)
22h15 POR– LIE
23h00 COL – CHI
23h00 ECU – URU
23h00 VEN – PAR

Sonntag:
22h00 BOL – BRA
24h00 ARG – PER

US-Sport

Die Baseball-Playoff-Übertragungen verlieren am Wochenende etwas an Fahrt, weil bei NASN am Sonntag der Football den Vorrang hat. Einiges wird wohl am Montag als Aufzeichnung nachgeholt.

Was PREMIERE am Sonntag überträgt, ist noch nicht bekannt. Für den angekündigten Sonntag-2h-Termin sehe ich keine Ansetzung. Wenn NASN bei seinem Schema bleibt und alle Playoff-Spiele überträgt, werden sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 5h vielleicht auch das Padres-Spiel übertragen, welches noch nicht im TV-Guide drin ist. Nachtrag Fr. 21h35: ja, das Spiel ist inzwischen drin.

Ich werde was MLB, aber auch NFL und NHL angeht, am Wochenende mehr zu schreiben.

Nachtrag Freitag, 21h35 Bitte beachten: heute sind NASN und PREMIERE übereingekommen und PREMIERE zeigt Sonntag abend wieder 2 NFL-Spiele

BrummBrumm

Formel 1 in Suzuka, nein, leider nicht das Saisonfinale, wie man es sonst von Suzuka gewohnt ist. Die wichtigsten Eckdaten: Qualifying am Samstag um 6h früh und das Rennen am Sonntag um 7h.

Die A1 GP kommt vom Lausitzring und PREMIERE weitet seine Übertragungen aus. Ich bezweifle das man sich das Qualifying (Sa 14h, PREM) anschauen muss. Die Geschichte war dann in Brands Hatch, nicht zuletzt aufgrund der Bildregie, eine sehr, sehr unübersichtliche Geschichte.

Gefahren wird übrigens auf dem “GP-Kurs”, also mit Infield.

MOTORS TV zeigt am Samstag wieder NASCAR Busch-Series live (Sa 20h) und vorallem: V8 von Bathurst (Sa 2h), meiner absoluten Lieblingsstrecke bei DTM Racing Driver. Wenn die Strecke auch in realiter nur annähernd so spektakulär ist, dann…

Klein gehacktes

Ich weise gerne und häufig auf das weltbeste Autobagazin “Top Gear” von der BBC hin. Am Samstag auf BBC World geht es um den VW Golf Mark 5 GTI, Renault Megane, Vauxhall Astra VXR und den BMW M5. (Sa 11h30, 18h30, Sa/So 3h30, 15h30, 22h30 auf BBC World).

Per Zufall habe ich nun unter der Woche entdeckt, dass auch BBC Prime nun 50minütige Folgen von “Top Gear Extra” ausstrahlt: Sonntags 12h, 22 und Dienstag 20h. Mir ist die Systematik nicht klar, welche Folge wann unter der Woche wiederholt werden. Am Sonntag um 12h gibt es zum Beispiel die legendäre Folge um den Toyota Hilux: was braucht es um diesen Pickup zu zerstören.

EUROSPORT beginnt am Sonntag nachmittag (17h30) seine Übertragungen von der Fecht-WM, die im Laufe der Woche dann fortgesetzt werden.

Freitag

22h00 MLB-Playoffs Boston – Chicago White Sox, Spiel 3, NASN live
(Serie 0-2, Best of Five)

2h00 MLB-Playoffs NY Yankees – LA Angels, Spiel 3, NASN live
(Serie 1-1, Best of Five)

2h00 Formel 1 aus Suzuka, 3tes Freies Training

3h15 Formel 1 aus Suzuka, 4tes Freies Training

Samstag

6h00 Formel 1 aus Suzuka, Qualifying
(PREMIERE ab 5h50, RTL ab 5h45 mit Zusammenfassung des Freien Trainings ab 5h)

11h30 Feature: Top Gear, BBC World
(Whl: Sa 18h30, Sa/So 3h30, 15h30, 22h30)

14h00 – 15h45 A1 GP vom Lausitzring, Qualifying, PREMIERE live

14h00 WM 2006: Usbekistan – Bahrain, PREMIERE live

15h30 CFL Ottawa – Hamilton, NASN Aufz.

16h00 WM 2006: Schottland – Weißrussland, PREMIERE live

17h00 WM 2006: England – Österreich, ZDF + PREMIERE live
(Kommentator ZDF: Thomas Wark)

17h00 WM 2006: Kamerun – Ägypten, EUROSPORT live

18h30 – 23h00 WM 2006: PREMIERE WM-Quali-Konferenz

20h00 Türkei – Deutschland, ZDF live
(Kommentator: Bela Rethy)

20h00 NASCAR Busch-Series vom Kansas Speedway, MOTORS TV live

20h30 WM 2006: Tsch. Republik – Niederland, PREMIERE live

20h45 WM 2006: Schweiz – Frankreich, PREMIERE live

21h45 WM 2006: Tunesien – Marokko, EUROSPORT live

22h00 MLB-Playoffs NY Yankees – LA Angels, NASN live

22h15 WM 2006: Portugal – Liechtenstein, PREMIERE live

23h00 WM 2006: Südamerika-Qualifikation, PREMIERE live
Kolumbien – Chile
Ecuador – Uruguay
Venezuela – Paraguay

1h05 NHL Toronto – Montreal, PREMIERE live

2h00 V8 Supercars in Bathurst, MOTORS TV live
(Vorberichte ab 23h)

1h30 MLB-Playoffs Houston Astros – Atlanta Braves, Spiel 3, PREMIERE live
(Best of five)

5h00 MLB-Playoffs San Diego Padres – St.Louis Cardinals, Spiel 3, NASN live
Update Fr 21h35: NASn hat das Spiel inzwischen in den TV-Guide aufgenommen.

Sonntag

7h00 Formel 1 aus Suzuka, das Rennen
(PREMIERE ab 6h15m RTL ab 6h, Whl ab 13h)

12h00 Feature: Top Gear Extra, BBC Prime
Toyota Hilux, Mazda RX3

13h20 A1 GP vom Lausitzring, Sprint-Rennen, PREMIERE live

14h20 DEL Krefeld – Ingolstadt, PREMIERE live

14h30 NHL Toronto – Minnesota, NASN Aufz.

14h45 A1 GP vom Lausitzring, Hauptrennen, PREMIERE live

16h15 UCI ProTour Paris – Tours, ZDF + EUROSPORT live
(EURO ab 16h30)

17h00 NHL Edmonton – Vancouver, NASN Aufz.

17h30 – 19h00 Fechten-WM, 2ter Tag, EUROSPORT live
Finals Florett Damen, Degen Herren

19h00 NFL NY Jets – Tampa Bay, NASN live

19h00 NFL Atlanta – New England, PREMIERE live

22h00 NFL Dallas – Philadelphia, NASN + PREMIERE live

22h00 WM 2006: Bolivien – Brasilien, PREMIERE live

22h00 Feature: Top Gear Extra, BBC Prime
BMW 6er-Reihe, Porsche 911, Jaguar XKR

24h00 WM 2006: Argentinien – Peru, PREMIERE live

2h30 NFL Sunday Night Jacksonville – Cincinnati, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Beim Yankees-Spiel waren es noch FOX-Bilder. In der Vergangenheit gab es glaube ich ab der World Series den offiziellen MLB-Feed.

  3. Und da ist es passiert. Ab diesem WE gibts auch wieder NFL auf Premiere. 2 Spiele jedenfalls erstmal. Es wurde ein Subvertrag mit NASN geschlossen.
    Am wochenende werden voraussichtlich übertragen:
    19 uhr: patriots @falcons
    22 uhr: eagles @ cowboys

  4. Woher stammt die vorangegangene Info? Auf der Homepage sehe ich noch nix.

  5. Zur Sache mit den NHL Übertragungen. Da scheint sich sogar noch mehr zu tun, denn wenn man sich den TV Schedule der nächsten Woche nämlich genauer anschaut, so wird für den 19. Oktober bereits die erste [b]Live Übertragung[/b].

    http://nasneurope.com/content/nasn/cmsint.nsf/systemcontent/tvschedule?open&dateadjust=12&

  6. Also so wie ich es jetzt in diversen Foren gelesen habe, wird NASN ab dem 30. Oktober NHL Live Spiele zeigen, dafür soll PREMIERE sogenannte “Sublizenzen” für die Ausstrahlung der NFL erhalten.

    Etwas verwirrend, aber im Endeffekt nur positiv für uns Nutzer!

  7. Zumindest hat seit gerade auch Premiere, NFL für Sonntag ins Programm gebracht. 2 Sonntagsspiele ab sofort. Immerhin.

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_nfl_start.jsp