Screensport am Montag

[Update 16h02: Ein Update zu den Sendeterminen gibt es in einem aktuelleren Beitrag. Vorsicht Spoiler!]

Wir müssen uns wohl damit abfinden, das wir nie den vollen Hintergrund der Verhandlungen zwischen NFL, NASN und PREMIERE kennen werden. Das wir da die volle Wahrheit noch nicht wissen, wurde gestern deutlich, als PREMIERE seine Übertragung mit einem eigenen 3D-Trailer garnierte. Der nicht-CI-gerechte Trailer mit dem PREMIERE-Football dürfte kaum erst Freitag, nach Bekanntwerden der Sublizenzierung der NFL-Rechte von NASN Europe, angefertigt worden sein.

PREMIERE hat den Umfang seiner Features in den Werbepausen ausgeweitet, allerdings auf einem Niveau dass eher den Laien/Halblaien anspricht, was ja auch OK ist. Die Regeleinführungen die nun anscheinend in der ersten Werpausen jedes Spieles laufen, dürften aber schon in Bälde den Nervigkeitsfaktor der Baileys-Werbung auf NASN erreichen. Ansonsten ging alles seinen gewohnten Gang.

Keiner der beiden Kommentatoren sagte anfangs etwas zur Rechtesituation. Zumindest Andreas Renner hätte ich es zugetraut, weswegen ich auf Maulkorb tippe.

Ansonsten war für das erste Spiel Zapperglück angesagt. Das Laptop auf dem Tisch mit dem ESPN Gamecast beider Spiele und dann immer gezappt wenn eine Mannschaft sich der Red Zone näherte.

Upcoming

Ein Blick auf die Sportwoche.

Zur Wochenmitte steht der vermeidlich letzte Spieltag der WM-Qualifikation an. Ich will schwer hoffen das PREMIERE noch am Sendeplan feilt und nicht nur zwei Einzelspiele zeigt und den Rest durch die Konferenz schreddert.

Ab Dienstag gibt es im Baseball die AL- und NL-Championship-Series. Da ich noch die letzten Spiele auf Festplatte habe bzw. heute aufzeichne, erspare ich mir Details. NASN zeigt anscheinend nur die NLCS-Spiele live und die ALCS als Aufzeichnung. PREMIERE ist auch noch zirka 2-3x die Woche dabei.

NHL-Eishockey ist erst zum Wochenende hin angesagt. Do/Fr auf PREMIERE und fünf Spiele auf NASN von Freitag bis Montag. Ich hoffe das NASN den “Doubleheader” am Sonntag nachmittag beibehält. Dann zeigt man nämlich mit “Hockey Night in Canada” zwei NHL-Spiele eingebettet in eine der ältesten Sportsendungen der Welt. Zu erkennen an den furchtbaren Sackos von Don Cherry.

Am nächsten Wochenende steht Saisonabschluß in der F1 in China und Moto-GP in Australien an.

Montag

17h00 NFL Buffalo – Miami, NASN Aufz.

17h55 – 19h55 Fechten-WM, EUROSPORT live
Säbel Herren, Degen Damen

19h30 NFL San Francisco – Indianapolis, NASN Aufz.

2h00 MLB-Playoffs, PREMIERE live

3h00 NFL Monday Night San Diego – Pittsburgh, NASN live
Das Spitzenspiel der Woche: zwei der vermeidlich stärksten NFL-Teams treffen aufeinander.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ersten Erfahrungen mit den “neuen” NHL sind ziemlich gut. Ich hab zwei komplette Spiele gesehen, Montreals Overtimesieg bei den (wie immer) ebenso teuren wie desorganisierten Rangers und die erste “Hockey Night” (Toronto – Montreal). Von zwei Spielen kann man jetzt keine gewaltigen Rückschlüsse ziehen, aber es gab rasantes, unterhaltsames und spannendes Hockey zu sehen, vor allem in den letzten zwei Dritteln des Torontospiels, in denen viermal (!) die Führung wechselte.
    (Ich nehme jetzt mal aufgeschnappte Informationen aus dem Netz dazu.) Von den Regeländerungen haben der abgeschaffte Zweilinienpass (hatte sich international schon bewährt) und die sehr viel konsequenter gegebenen Strafen voll eingeschlagen. Früher hat man, vor allem bei Vorsprung einfach in der neutralen Zone gezerrt und gehalten (“Neutral Zone Trap”), das funktioniert kaum noch. Zusätzlich ist die Angriffszone größer geworden, so dass es schwerer wird, sich unter Druck zu befreien. Entsprechend oft werden Führungen weggegeben.
    Es gibt überhaupt mehr Tempo, mehr Chancen, mehr Schüsse. Aus den Schüssen werden zusätzlich mehr Tore gemacht. (Weiß nicht, ob das mit dem Goalieequipment zusammenhängt.) Es gab schon zweimal ein 7:6, kaum Shutouts und vor allem etliche gedrehte Spiele. Offensivstarke Teams wie Detroit, Ottawa, Atlanta haben aber auch schon einige Gegner mächtig zusammengefaltet.

    Der Start ist also vielversprechend, jetzt muss man mal sehen, was davon Weihnachten überdauert. Leider ist das größte Problem trotzdem nicht gelöst: die Verwässerung durch 30, dabei 24 US-amerikanische Teams. Immerhin hat man die lokalen Bezüge gestärkt, Teams aus der selben Division spielen achtmal pro Jahr gegeneinander – bedeutet mehr kanadische Derbys, aber auch einige Albernheiten (Die benachbarten Blackhawks (Westen) und Maple Leafs (Osten)treffen sich nur einmal im Jahr.). Subjektiv gut finde ich noch, dass die sechs kanadischen Mannschaften keine Mittelfeldgurker mehr sind, sondern durchweg ziemlich konkurrenzfähig.