Zeilensport: Wer hat Angst vor Lothar Matthäus

Die “FAS” greift heute indirekt meine am Freitag gestellte Frage wieder auf: Gibt es irgendeinen Bundesligaverein der sich Lothar Matthäus zumuten würde? Selbst wenn man Qualitäten als Trainer attestieren würde (ich tue es noch nicht), wäre er kaum den Fans vermittelbar.

Wie Uwe Marx in der FAS korrekterweise beschreibt, ist dass nicht nur ein Problem der Image-Altlasten die sich Matthäus in seiner 21 Jahre währenden Karriere aufgebürdet hat. Es hat auch viel mit der Art und Weise zu tun, wie sich Loddar auch als Trainer gibt.

Es ist ein Kreuz: Einer wie er bringt Glanz, aber auch Unruhe. Bei Rapid Wien etwa, seiner ersten Station als Trainer, schied er mit großem Getöse nach wenigen Monaten wieder aus. Danach wollte er auf Wiedereinstellung und der Verein wegen Rufschädigung klagen. Der Torhüter der Wiener sagte nach der Trennung, er habe noch nie einen lächerlicheren Trainer erlebt. Matthäus war damals, Ende 2001, Anfang 2002, noch mehr Spieler als Trainer – und als Spieler konnte er eigentümlich unseriös sein. Wenn die hohen Herren des Vereins debattierten, saß Matthäus schon mal daneben und spielte entrückt mit seinem Handy.

Auch die Ungarn mußten immer wieder hören oder lesen, daß Matthäus eigentlich zu Höherem, auf jedem Fall aber zu etwas anderem berufen sei. Vereine im Dutzend wurden als neue Stationen gehandelt.

Auch jetzt hatte man das Gefühl, dass er zwar schon mit dem großen Zeh beim FCN vorfühlt, aber sich gleichzeitig die Option freihält vielleicht auch in Köln oder Stuttgart einzuspringen.

Welcher deutscher Verein könnte der erste sein, der Matthäus verpflichtet?

Ich sehe eigentlich nur einen Verein ohne richtige bzw. große Fansstruktur, wie z.B. Leverkusen. Ansonsten wird ein Matthäus weiter seine Ehrenrunde um die Bundesliga drehen müssen und erst einmal vorzugsweise gut zahlende osteuropäische Vereine abklappern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp