Screensport: US-Sport

NFL Week 11

Wer an diesem Wochenende NFL-Football sieht und einiges auf Videorekorder auslagert, sollte sich beeilen, denn am folgenden Donnerstag stehen die beiden Thanksgiving-Spiele an. NASN macht das was PREMIERE seit 3-4 Jahren nicht gebacken bekommen hat und überträgt beide Spiele… Ach ja, und bei der Gelegenheit: beide Übertragungen der Conference Finals in der CFL gibt es als Aufzeichnungen am Montag Nachmittag auf NASN. Letzte Woche war zumindest das Western Semifinal sensationell.

Dies ist zwar kein sensationeller Spieltag, aber es sind einige gute Ansetzungen dabei. Umso betrüblicher dass es am Montag zwei eher schwache Paarungen gibt. Die Eagles sind leider Gottes nicht satisfaktionsfähig, zu mal QB McNabb möglicherweise bereits in den nächsten Tagen unters Messer muß, da die Leistenprobleme (“Sports Hernia”) immer schlimmer werden.

Dafür gibt es leider einen Kracher wie Tampa Bay gegen Atlanta nirgends zu sehen… Sei es drum.

Am Sonntag um 19h fällt die Wahl klar auf das Chicago – Carolina-Spiel bei PREMIERE. Dies ist der ultimative Härtetest für beide Mannschaften. Ist die Bears-Defense so stark, dass sie den Rest des Teams in die Playoffs schleppen kann? Und Kann die neue, starke CAR-Offense auch so dickes Brett wie die Bears-Defense bohren?

Nicht minder klar ist die Wahl für das 22h-Spiel, diesmal zugunsten von NASN. Cincinnati sind ein furchtbar nettes Team mit furchtbar nettem Trainer, aber was letztendlich der 7-2-record wert ist, wird man erst nach der Nagelprobe “Indianapolis” wissen.

Die beiden Prime-Time-Spiele sind hart an der Grenze der Zeitverschwendung. Green Bay – Minnesota hat zumindest so etwas Old-School-haftes, Tradition, Lambeau-Field, Temperaturen um den Gefirerpunkt (für Montag sind -3 Grad vorhergesagt). Also alles was man eigentlich für Football im Spätherbst haben will. Bei Minnesota kann man sich anschauen wie sich die neue Offense um QB Brad Johnson macht und sich das neue Green-Bay-Laufwunder namens Gado anschauen.

Das Fernseh-Programm
So 19h, NASN: Cleveland – Miami
So 19h, PREM: Chicago – Carolina
So 22h, NASN: Cincinnati – Indianapolis
So 22h, PREM: Denver – NY Jets
SNG: Houston – Kansas City
Mo 20h, NASN: NY Giants – Philadelphia
Mo 22h30, NASN: San Francisco – Seattle
MNG: Green Bay – Minnesota

College Football

NASN überträgt wieder zwei Spiele, wobei am Sonntag sogar zwei Top25-Teams aufeinandertreffen USC Trojans (#1, 10-0, 7-0 in der PAC10) gegen Fresno State Bulldogs (#16, 8-1, 6-0 in der WAC) (So 16h). Beide sind eher offensiv veranlagte Mannschaften. USC steuert auf die Teilnahme im Rose Bowl um den College-Titel zu und könnte das erste College sein, dass dreimal in Folge den (inoffiziellen) Meistertitel holt. Aber banale Erkenntnis: im College-Football mit seinem Ranking-System, kann alles schnell kippen und nach der Nummer #16 Fresno steht Anfang Dezember #12 UCLA an… Mehr über Fresno State in der heutigen NY Times.

Live-Material kommt wieder von Jefferson Pilot, diesmal aus der SEC. Die Georgia Bulldogs (#14) können mit einem Sieg gegen die Kentucky Wildcats den Titel der SEC East gewinnen. Die Wildcats haben seit Anno Domini 1977 nicht mehr bei den Bulldogs gewonnen.

NBA

Liebe NBA, wenn ich es mal so sagen darf, die Berichterstattung über euch… Hmm.. Es gibt am Wochenende so viel Sport und eurer TV-Partner PREMIERE ist bei der Spielwahl mitunter etwas eigen und karg in der Zahl und Wahl der Wiederholungstermine. Wenn ich die NBA wäre, würde ich mal mit PREMIERE ein ernstes Wort reden und mal bei NASN anfragen, ob man so 6-8 Slots in einer Sendewoche freischaufeln kann. Zwei Spiele pro Woche sind ein Witz. Vom Sendetermin gegen die NFL ganz zu schweigen.

PREMIERE bringt zwei Spiele. Heute nacht (3h30) Houston – Detroit und am Sonntag (19h) Toronto – Miami. Für die letztere Partie gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, außer dass der Sendeplatz gefüllt werden musste und man die Partie bereits vor Äonen bestellt hat. Toronto ist trotz sechs Heimspielen sehr schlecht gestartet (0-8) und Miami wird wohl weiterhin auf O’Neal verzichten, der immerhin mit Aufbautraining angefangen hat.

Detroit (7-0) gilt derzeit als Maß der Dinge, Houston hat große Startprobleme (3-5).

NHL

Einen Eis-Doubleheader bringt NASN heute nacht. Auf NHL um 1h folgt College-Hockey um 3h30: Denver gg. Minnesota.

Fr/Sa 1h00 Philadelphia – Atlanta (NASN) – Mittelmäßig bis unterdurchschnittliche Begegnung. Atlanta mit großen Torhüterproblemen. Die Flyers haben immerhin individuell interessante Spieler. Forsberg als Scorer und Gagne als Torschütze. Atlanta gibt es am Sonntag im HNiC-Doubleheader.

Sa 19h05 NY Rangers – Carolina (PREM) – Schon interessanter, diese Partie. Beide Mannschaften spielen über ihren Erwartungen. Gestern abend gewannen die Hurricanes ihr Heimspiel gegen die Rangers 5:1 und damit ihre elfte von zwölf Partien. Jaromir Jagr blüht bei den Rangers wieder auf, ist derzeitiger “Torschützenkönig” der Liga. Mann des gestrigen Tages war aber Kevyn Adams, der drei Tore machte. Trotz des relativen Erfolgs der Hurricanes, gibt es immer noch Probleme mit dem Zuschauerschnitt.

So 11h30 Toronto – Atlanta (NASN) – Auch so eher eine unterdurchschnittliche Begegnung. Toronto hat immerhin einen kleinen Lauf. Die Offense ist recht gut dabei, aber 70 Gegentreffer sind zuviel.

So 14h00 Edmonton – Chicago (NASN) – Rematch einer Partie vom Sonntag, die die Blackhawks 3:1 für sich entscheiden konnten. Seitdem haben die Blackhawks Pause gehabt und gehen heute in Calgary das erste Mal wieder auf Eis. Augen auf Goalie Khabibulin, der bislang den Erwartungen seines hochdotierten Vertrages nicht gerecht wurde, aber gegen Edmonton vielleicht sein Coming-Out hatte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie kommt Premiere denn bitte auf die Idee Den vs NYJ zu zeigen??
    Wieso nicht IND vs. CIN?
    Verstehe da die Auswahl echt nicht

  3. Hab da mal angerufen…
    und nun zeigen sie die Jets!

  4. @Cantona: Die Frage ist eher: warum zeigt NASN um 19h nur CLE-MIA… und nicht ATL–TB (das im Worldfeed gebracht wird und u.a. auf SKY läuft).

    NASN hat die NFL-Rechte, NASN verfügt offensichtlich über die Lizenz und die technischen Möglichkeiten sich eigentlich frei die NFL-Spielen aussuchen zu können. Anders bei PREMIERE, die nur Sublizenznehmer von NASN sind und möglicherweise auch auf einige bestimmte Satellitensignale angewiesen sind.

  5. da war der Sendeplatz aber mal top ausgefüllt mit den Raptors.

  6. Typisch Premiere (NBA) !! Kann ich nur sagen die Kaufen die ganzen Rechte ein (damit sie kein anderer hat) und zeigen dann nur was sie wollen und das auch nur 2 Spiel pro Woche, mit der Technik die Premiere besitzt wäre es kein Problem 5 ode 6 Partien pro Woche (Nacht) zu zeigen. Das war ja der HAUP-Grund wieso Premiere das SportPortal eingeführt hat !!

  7. PREMIERE hat nicht die “ganzen” Rechte eingekauft. Von den vier “major” US-Sportarten hält PREMIERE nur eine (NBA) exklusiv. Der Kauf der exklusiven TV-Rechte heißt auch nicht, dass PREMIERE wann immer sie Bock haben, NBA zeigen könnte, sondern bedeutet in diesem Falle in der regular season zwei Spiele pro Woche zu zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. PREMIERE dürfte mit dem aktuellen Vertrag keine 5 oder 6 Spiele pro Woche zeigen.

    Der Hauptgrund für die Einführung des SPORT-Portals war auch nie “mehr” übertragen zu können. Selbst in der offiziellen Mitteilung war die Rede von “40% mehr Sport” und nicht “40% mehr Live-Sport”. Der eigentliche Grund für die Einführung des SPORT Portals liegt in der für PREMIERE flexibleren Verwaltung von Feeds für SPORT, DIREKT und EROTIK, die nun besser zwischen diesen drei Bereichen umgeschichtet werden können.

  8. @ doogfood ;Da habe ich aber ander Medlungen (wegen Sport-Portal ) laut Mitteilung von Premiere gelesen “BIS ZU 15 LIVE EVENTS können dadurch übertragen werden”. Und wegen der NBA Übertragung, dann wunderts mich aber immer wieder das die NBA die Rechte an Premiere abgiebt und wenn sie nur 2 Partien übertragen. Dann muß also die NBA zu Frieden sein das Premiere nur 2 Partien pro Woche überträgt, also etwas kann da nicht stimmen .

  9. In dem Satz “bis zu 15 Live-Events können dadurch übertragen werden” hast du leider das Falsche markiert. Denn PREMIERE meint dieses: “bis zu 15 Live-Events KÖNNEN dadurch übertragen werden

    Sprich: wenn sie in die Verlegenheit kämen, soviel Sport zeigen zu müssen, könnten sie soviel Sport zeigen. Z.B.

    Die 15 “Sportevents” rechnet PREMIERE mitunter so:
    Samstag nachmittags:
    – Portal-Seite
    – 7 Bundesliga-Einzelspiele
    – Bundesliga-Konferenz
    – 6 Formel 1-Optionen, wenn Qualifying in Silverstone ist.

    Ansonsten hat es auf PREMIERE in den letzten 5 Jahren nie annähernd 15 Sportoptionen gleichzeitig gegeben. An 2-3 WM-Quali-Abenden kam man auf knapp über zehn.

    Nirgend hat PREMIERE Versprechungen gemacht, substantiell mehr Sport zu bringen. Es hat seinen Grund warum PREMIERE von “40% mehr Sport” und nicht “40% mehr Live-Sport” gesprochen hat. Ein Sender schreibt immer soviel wie es gerade noch ohne Lüge geht…

    Zur NBA:
    Als der Kontrakt vor zwei Jahren abgeschlossen wurde, gab es in ganz Deutschland niemanden der NBA live zeigen wollte. Das Interesse beim DSF ist ja so “groß” gewesen, dass sie sich diese Saison aus der NBA-Berichterstattung verabschiedet haben. Im Free-TV läßt sich NBA nicht refinanzieren, da die Spiele zu wenig Zuschauer anziehen. Nachts schaut keiner zu, abends lassen sich die Massen besser mit Fußball erreichen und nachmittags sitzen wieder zuwenig Leute vor dem Fernseher.

    Es gab nur einen Interessenten: PREMIERE. Ja, die NBA war zufrieden damit, dass sie immerhin zwei Spiele pro Woche loswurde.

    Der Vertrag mit PREMIERE läuft Ende der Saison aus. Wenn NASN noch genügend Kohle hat, gibt es die Hoffnung, dass der nächste TV-Vertrag der NBA für deutsche Zuschauer besser ausfällt.

  10. Ürbigens sollte man noch einmal kurz auf die Technik des SPORT Portals eingehen, weil damit deutlich wird, dass PREMIERE nicht permanent 15 Sportereignisse übertragen kann.

    PREMIERE kann nur eine bestimmte Anzahl von Feeds (=”Programme”) übertragen. Mehr Platz haben sie im Kabel und auf Satellit nicht.

    Mit dem neuen SPORT Portal wurde PREMIERE flexibler in der Anzahl der zu übertragenen Sportereignisse, weil sie sich nun auch Feeds von DIREKT und EROTIK nehmen können um Sport zu übertragen. Das Problem: sie machen es nur ungerne, da DIREKT und EROTIK Pay-per-View ist und damit mehr Geld als mit Sport verdient wird.

    Jede Option im SPORT Portal die über (ich glaube) Nr. 6 hinausgeht, geht zu Lasten von EROTIK und DIREKT. Das heißt dass denen zeitweilig ein Feed weggeschaltet wird und damit PPV-Filme z.B. nicht mehr alle halbe Stunde beginnen können. Bedeutet für PREMIERE Einnahmeverlust und machen sie nur, wenn das Sportprogramm entsprechend “wichtig” ist.

    Bei den letzten WM-Quali-Spieltagen ist es auffallend gewesen, dass bei weitem nicht mehr soviele Optionen mit WM-Quali-Spielen geschaltet wurde. Stattdessen gab es viele Spiele nur als Konferenz. Für PREMIERE war es anscheinend lukrativer die Feeds für EROTIK und DIREKT als für die WM zu verwenden.

    Und wenn schon in der PrimeTime nicht genügend Leute Fußball sehen um es für PREMIERE lukrativ zu machen, kann man es sich vorstellen wie es mit US-Sport nächtens aussieht…

  11. Umso erstaunlicher, das sie trotzdem die US-Sportarten gegeneinander laufen lassen, mit zumindest bislang vorallem in der NBA eher dürftiger Spielauswahl. Denn für eine Stunde läuft ja noch Sonntags die Bundesliga parallel, mit immerhin 4 Optionskanälen, plus NBA plus Nfl, plus News-Option macht sieben. Zumeist auch noch plus ein Spiel aus Spanien. Samstags um 19.00 Uhr gäbe es das “Problem” nicht.

  12. Das ist mir auch ein Rätsel. Anfangs dachte ich noch, PREMIERE wäre von der Sublizenzierung der NFL überrascht, aber nun sind wir im zweiten NBA-Monat und selbst in der Vorschau werden noch munter So. 19h-Spiele angekündigt (demnächst haben sie ein So 24h-Spiel).

    Das macht das NBA-Programm auch arg berechnbar. Weil am Sonntag dadurch nur Spiele aus dem Osten in Frage kommen, gibt es Freitag nacht meist West-Spiele. Jedenfalls wirkt die Spielwahl noch unflexibler als letzte Saison.

  13. Ich bin mir ja darüber im Klaren, das die Premiere Abos nicht mit der NBA stehen oder fallen.
    Aber etwas mehr Kundenfreundlichkeit wäre schon angebracht. Sprich, einfach bessere Spiele. Ob das dann nachts ist, ist doch egal. Ich bin recht sicher, das viele lieber die Wiederholung am nächsten Tag von TopTeams sehen, als die Raptors, oder trotz des Namens die einfach schlechten Knicks oder Celtics.

    Es verfestigt sich bei mir, das Premiere nicht mehr viel wert auf die US-Sportarten legt. (wenn sie es je gemacht haben)
    Bei der NFL nur noch Sublizenzen, wohl auch aus eigener Hochnäßigkeit, die NBA läuft aus und das momentane Programm lässt nicht auf Interesse vom Sender schließen, das man bedingungslos verlängern will. Eigenartigerweise trotz eines Deutschen in vorderster Front.

    Dazu eine NHL, die sogar in den USA aufgrund des Streiks nicht mehr für allzu geil gehalten wird.
    Und Baseball. Das ist in Deutschland nunmal auch nicht der populärste Sport. (leider) Da haben sie noch eine Saison soweit ich weiß, aber auch NASN hats schon im Programm und ich befürchte, das auch da nicht weitergemacht werden wird. Vielleicht ein bißchen weit vorgegriffen, aber nicht unwahrscheinlich wie ich meine.
    Zumal, und da komme ich zum Anfangssatz, die Abozahlen nicht vom US-Sport abhängen.

  14. Als Premiere Kunde zahlt man hald nur noch für Fußball (Deutsche Bundesliga)
    die andern Sportarten fallen hald durch. Aber das wird warscheinlich auch nicht mehr lange gehen, denn laut EU Bescheid darf ein Pay-TV Anbieter nicht alleine über die ganzen Rechte verfügen, siehe England Premier Leaque.

  15. Nein, es gibt keinen “EU Bescheid” sondern eine “Rechtsauffassung” der EU-Kommission wonach zumindest hinreichend viele gute Pakete angeboten werden müssen.

    Ob diese Pakete dann auch an mehrere Sender gehen, interessiert die EU-Kommission nicht mehr wirklich. Problem bei der Premier League war dass es bislang nur ein attraktives Paket vorhanden war.

    Siehe auch aas vom September 2005.

  16. Na wenn es so ist bleit es eh wie es ist und Premiere wird immer der Best bieter sein egla was es kostet und der Preis wird immer steigen bis ins undendliche, und die anderen Sportarten werden tot gespart.
    P.S: EU aber in England werden 6 verschieden Pakete angeboten, und es ist einem bieter untersagt das er alle 6 Pakete kaufen darf, mindestens ein Paket muß bei einem andern Anbieter sein. Wiso geschieht das nicht auch in Deutschland ???!!!

  17. Hallo!

    ich habe eine frage priemere ist zurzeit für mich der einzige sender der us-sportarten zeigt!NASN kann ich noch nicht empfangen!und dazu habe ich eine frage stört es keinen das NASN nu in englisch übertragen wir und nicht in deutsch!
    denn ich würde es gerne in deutsch habe da verstähe ich was sie sagen!
    konnt ihr mir sagen wie ihr darüber denkt!

  18. ich finde es sogar noch besser, wenn die comments auf englisch kommen.
    Zum Vergleich nehmen wir mal die NBA auf Premiere, alle Kommentatoren
    (außer M.Krawinkel) langweilen mich zu Tode und ich glaube es geht nicht nur mir so. Die US amerikanischen Kollegen machen es viel spannender, wenn ein gutes Play kommt oder ein Hammer Dunk und dazu sagen sie noch immmer die Stats der Spieler. das finde ich sehr wichtig .